Mac Studio ist warm nur im Ruhezustand

Jetzt nach 1,5 Jahren unveränderter Hardware, neues Phänomen!

Mac Studio, macOS 15.1

Gepostet am 12. Dez. 2024 00:07

Antworten
6 Antworten

15. Dez. 2024 21:14 als Antwort auf StudiUltra

Guten Abend StudiUltra

es klingt für mich so, als würde Dein Mac Studio durch Hintergrundaktivitäten oder veränderte Energieeinstellungen im Ruhezustand weiterhin Ressourcen nutzen, was die Erwärmung erklärt.

Mögliche Ursachen sind neue Energieverwaltungsfunktionen durch macOS-Updates, aktivierte Optionen wie Power Nap oder Netzwerkzugriff sowie angeschlossene Peripheriegeräte. Ich empfehle Dir, Power Nap zu deaktivieren, sowie alle Geräte zur Klärung vor dem Ruhezustand zu entfernen.

> Ein- und Ausschalten von Power Nap auf dem Mac - Apple Support (DE)

Überprüfe zudem im Aktivitätsmonitor und in den Log-Dateien, ob Prozesse den Ruhezustand beeinflussen.

Unabhängig von Deinem Problem / deiner Fragestellung möchte ich Dich darauf hinweisen, wie wichtig auch das Update auf macOS 15.2 wäre. Apple betont in den offiziellen Sicherheitsinformationen, welche Risiken durch das Auslassen dieses Updates entstehen können. Hier findest Du weitere Details dazu:

About the security content of macOS Sequoia 15.2 - Apple Support

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist, und wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deiner Fragestellung!

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Dez. 2024 21:09 als Antwort auf christine33

Ich konkretisiere mal die Frage:

Seit Macintosh Plus bin ich Mac User und will jetzt nicht alle Hardware aufzählen,

von Desktop´s bis Mobile, hat keines der Geräte im idle Modus (Ruhezustand) Hintergrundaktivitäten gezeigt,

mindestens nicht bemerkbar. Interessant ist aber eigentlich mehr die Tatsache das es jetzt erst neu, bei dem Studio auftritt und die Anschlusskonfiguration sich nicht geändert hat. Das Gehäuse wird etwa 30 Grad warm.

Ich könnte jetzt mit einer Analyse beginnen, dachte dennoch mit einer simplen Anfrage vorab, im Forum eine Antwort zu finden.

15. Dez. 2024 18:46 als Antwort auf StudiUltra

30° und du machst dir Sorgen ?

Das kann alles Mögliche sein, angefangen bei simpler Indizierung, Netzwerkprozesse, Backups, Clouddienste, Suche nach Updates….

Wir können unmöglich wissen, was dein Mac so treibt. Wir können ihm ja nicht unter die Haube schauen…

Da musst du schon selbst mal tätig werden und auf die Suche gehen…

Mac Studio ist warm nur im Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.