Sampler Instrumente werden nicht oder langsam geladen Logic Pro 11
Liebe Community, ich habe ein Problem. :-)
Ich hab ein MacBook Pro M1 Pro 14" mit Sonoma 14.7.1 und Logic 11.1.
Nachdem ich den Mac und das Logic auf die o.g. Versionen aktualisiert habe, lädt Logic samplebasierte Instrumente aus der Bibliothek nur sehr langsam oder gar nicht. Immer Sat1-Ball. Langsam bedeutet 2 Minuten oder länger.
Das habe ich alles schon probiert:
- Sound Library an anderen Ort verschieben
- Sound Library neu installieren
- Logic komplett neu installieren
- Nutzer plist löschen
- Logic plist und .cs löschen
Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich den Apple Support angerufen. Ein super freundlicher Mitarbeiter muss ich sagen!
Er hat mit mir die genannten Schritte auch nochmal probiert, kein Erfolg.
Dann hat er mit mir einen neuen Nutzer angelegt und siehe da, Logic lief beim Laden von samplebasierten Instrumenten, wie beispielsweise Electronic Drum Machines wieder flüssig und schnell, wie gewohnt.
Das ist aber trotzdem Mist, weil ich über verschiedene Programme hinweg die erzeugten Dateien nutze und da ist ein Benutzerwechsel zwischendurch äußerst umkomfortabel, was mir der Supportmitarbeiter auch bestätigte. Ich hab vor den Softwareupdates kein Backup gemacht. Selbst schuld, das weiß ich. So ein Problem hatte ich allerdings seit 2003 nie mit einem Apple-Rechner.
Die einzige Lösung, die mir noch bleibt, ist ein Neuaufsetzen des Mac. Ich warte mal noch ein Logic-Update ab, dann werde ich es wahrscheinlich tun.
Deshalb meine Frage: Hatte von Euch auch jemand die Erfahrung und eine Lösung dazu?
Viele Grüße und vielen Dank
Hendrik