iPhone wird im Auto nicht über induktive Ladevorrichtung geladen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone 15 Pro. In meinem neuen Auto, Peugeot 2008, BJ 2024, ist eine induktive Ladevorrichtung eingebaut.

Wenn ich mein iPhone darauf lege, wird zwar angezeigt, dass das Telefon geladen wird. Das Telefon wird jedoch nicht aufgeladen, der Akku entlädt sich vielmehr und das Gerät wird sehr warm. Bei anderen Telefonen funktioniert die Ladevorrichtung jedoch.

Zu Hause lade ich mein Handy meistens induktiv, dort funktioniert es problemlos. Das Gerät ist auf dem neuesten Softwarestand und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 13. Dez. 2024 10:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2024 10:00

Guten Morgen, guzav,

es tut mir leid, dass Du mit dem induktiven Laden Deines iPhone 15 Pro im Peugeot solche Schwierigkeiten hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn etwas eigentlich Praktisches wie das kabellose Laden nicht wie erwartet funktioniert.

Aus Deiner Beschreibung scheint es so, dass die Ladeleistung der Vorrichtung in Deinem Auto möglicherweise zu gering ist, insbesondere wenn Du Dein iPhone gleichzeitig aktiv nutzt. Für eine zuverlässige Ladung sollte die Leistung mindestens 7,5 Watt betragen. Zudem kann die Ladeeffizienz durch eine unzureichende Positionierung des iPhones oder durch Schutzhüllen weiter eingeschränkt werden. Wenn das iPhone überhitzt, kann es zusätzlich die Ladegeschwindigkeit drosseln, was dazu führen könnte, dass die Energiezufuhr kaum noch ausreicht – außer vielleicht im Standby-Modus.

Um das Problem zu umgehen, könntest Du vorübergehend ein USB-C-Kabel mit einem leistungsstarken Ladeadapter (mindestens 20 Watt) verwenden – das wäre zuverlässig und verhindert auch eine Überhitzung des Geräts.

Wenn Du die Ursache weiter eingrenzen möchtest, könntest Du auch testen, ob andere iPhones in Deinem Auto problemlos laden oder direkt beim Peugeot-Support nachfragen, ob es bekannte Einschränkungen gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2024 10:00 als Antwort auf guzav

Guten Morgen, guzav,

es tut mir leid, dass Du mit dem induktiven Laden Deines iPhone 15 Pro im Peugeot solche Schwierigkeiten hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn etwas eigentlich Praktisches wie das kabellose Laden nicht wie erwartet funktioniert.

Aus Deiner Beschreibung scheint es so, dass die Ladeleistung der Vorrichtung in Deinem Auto möglicherweise zu gering ist, insbesondere wenn Du Dein iPhone gleichzeitig aktiv nutzt. Für eine zuverlässige Ladung sollte die Leistung mindestens 7,5 Watt betragen. Zudem kann die Ladeeffizienz durch eine unzureichende Positionierung des iPhones oder durch Schutzhüllen weiter eingeschränkt werden. Wenn das iPhone überhitzt, kann es zusätzlich die Ladegeschwindigkeit drosseln, was dazu führen könnte, dass die Energiezufuhr kaum noch ausreicht – außer vielleicht im Standby-Modus.

Um das Problem zu umgehen, könntest Du vorübergehend ein USB-C-Kabel mit einem leistungsstarken Ladeadapter (mindestens 20 Watt) verwenden – das wäre zuverlässig und verhindert auch eine Überhitzung des Geräts.

Wenn Du die Ursache weiter eingrenzen möchtest, könntest Du auch testen, ob andere iPhones in Deinem Auto problemlos laden oder direkt beim Peugeot-Support nachfragen, ob es bekannte Einschränkungen gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone wird im Auto nicht über induktive Ladevorrichtung geladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.