Sperren von ankommenden Auslandsrufnummern, bzw. Landesvorwahlen sperren

Hallo,

Seit Monaten bekomme ich Anrufe zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Ausland. Da es sich um wechselnde Länder und wechselnde Rufnummern handelt, würde ich am liebsten die Landesvorwahl(en) sperren.

Die Anrufe kommen teilweise im Sekundentakt und dann aus verschiedenen Ländern, was beweist, dass es sich um unechte Rufnummern handelt.

Beispiel 14:01:30 Anruf aus der Schweiz, 14:01:32 Kosovo, 14:01:33 Österreich, 14:01:35 Estland. Alle lassen nur einmal klingeln. Dann wird aufgelegt. Das Ganze gerne auch mal Nachts.

1. CallBlocker App (kostenpflichtige Varianten) habe ich noch keine gefunden die funktioniert. Kein einzige hat irgendwas geblockt. Aber dafür wollen die natürlich Zugriff auf die eigenen Kontakte haben (sik!) Es gibt aber sowieso nur etwa 5 dieser Apps die mehr als 50 Bewertungen haben im AppStore
  2. Vodafone bietet keine Möglichkeit Auslandsanrufe zu blocken
  3. Alle unbekannten Rufnummern im iPhone blocken ist keine Option, weil dann viele Anrufe nicht ankommen. Z.B. mein Anruf bei der Bank wird mit einem Rückruf einer völlig fremden Rufnummer beantwortet. Gleiches bei Callcentern usw. Aber auch die Schwiegereltern die keine Rufnummer übermitteln, usw. bei Freunden. Sind ja nicht die einzigen.
  4. Einzelne Rufnummern im iPhone blockieren hilft nicht, da keine Rufnummer jemals mehr als 1x verwendet wurde.

Das einzige das hier helfen würde wäre die Möglichkeit Rufnummernkreise (Landesvorwahlen) direkt im iPhone zu blockieren. Aber nicht mal das bekommen die hin. Die mir bekannten CallBlocker-Apps übrigens auch nicht.

Oder kennt jemand eine zuverlässige Callblocker-App?

VG

Gepostet am 18. Dez. 2024 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2024 20:25

Guten Morgen realtwinny,

WideProtect Spam Call Blocker könnte eine echte Hilfe für dein Problem sein.

Die App, aus dem Apple AppStore, erlaubt es dir, gezielt Rufnummernbereiche oder Landesvorwahlen zu blockieren, was genau auf deine Situation mit den wechselnden Anrufen passt. Dabei bleibt deine Privatsphäre geschützt, da WideProtect keinen Zugriff auf deine Kontakte benötigt. Auch die einmalige Zahlung macht sie attraktiv, da keine fortlaufenden Kosten entstehen. Es kann zwar sein, dass manche Anrufe kurz klingeln, bevor sie blockiert werden – das liegt an den technischen Einschränkungen von iOS –, aber insgesamt dürfte die App dir eine deutliche Erleichterung bringen.

Ich empfehle dir, sie auszuprobieren und die relevanten Rufnummernbereiche direkt zu konfigurieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2024 20:25 als Antwort auf realtwinny

Guten Morgen realtwinny,

WideProtect Spam Call Blocker könnte eine echte Hilfe für dein Problem sein.

Die App, aus dem Apple AppStore, erlaubt es dir, gezielt Rufnummernbereiche oder Landesvorwahlen zu blockieren, was genau auf deine Situation mit den wechselnden Anrufen passt. Dabei bleibt deine Privatsphäre geschützt, da WideProtect keinen Zugriff auf deine Kontakte benötigt. Auch die einmalige Zahlung macht sie attraktiv, da keine fortlaufenden Kosten entstehen. Es kann zwar sein, dass manche Anrufe kurz klingeln, bevor sie blockiert werden – das liegt an den technischen Einschränkungen von iOS –, aber insgesamt dürfte die App dir eine deutliche Erleichterung bringen.

Ich empfehle dir, sie auszuprobieren und die relevanten Rufnummernbereiche direkt zu konfigurieren.

29. Dez. 2024 16:46 als Antwort auf realtwinny

Ein letztes Update zum Thema.

Ich habe wie empfohlen "WideProtect" eingesetzt. Um die Anzahl der belegten Slots zu reduzieren, habe ich die Nummernkreise kleiner gefasst.

Seit dem Einsatz von WideProtect habe ich keine Spam-Anrufer mehr. Genau genommen kam ein einziger durch, der noch nicht von den eingetragenen Nummernkreisen abgedeckt war. Die Nummer habe ich eingetragen und seitdem ist Ruhe.

Seit 11 Tagen keine nervigen Anrufe mehr, nachdem ich auch Nachts aus dem Schlaf gerissen wurde.

Leider sehe ich in Wideprotect nicht welche oder wieviele Anrufe geblockt wurden. Das wars auch schon. Auch von meiner Seite meine Empfehlung für diese App.

VG

Andreas

29. Dez. 2024 17:40 als Antwort auf realtwinny

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Andreas!

Es ist großartig zu hören, dass meine Empfehlung zu WideProtect bei Dir so effektiv arbeitet und die nervigen Spam-Anrufe fast vollständig eliminiert hat. Besonders, dass Du endlich wieder ungestört schlafen kannst, muss eine enorme Erleichterung sein – das klingt wirklich nach einem großen Erfolg! 😊

Dass WideProtect keine Übersicht der geblockten Anrufe bietet, ist sicherlich ein kleiner Wermutstropfen, aber es scheint ja dennoch hervorragend zu funktionieren. Vielleicht wird diese Funktion in einer zukünftigen App-Version ergänzt – es könnte sich lohnen, dem Entwickler eine freundliche Rückmeldung zu geben.

Danke nochmals für Dein Update und Deine Produktbewertung, sowie Folgeempfehlung! Es hilft sicherlich auch anderen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Ich wünsche Dir bereits jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, gesundes 2025!✨ 🎉

Liebe Grüße! 🌺

19. Dez. 2024 12:34 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

erstmal vielen Dank für den super Tipp.

Ich habe sie geladen und auch gleich ein Abo abgeschlossen (10€ p.a.)

Grundsätzlich ist die App anscheinend sowas das ich suche. Ich habe sogleich die Landesvorwahlen und die ersten Ziffern der Rufnummern gesperrt.

Dazu muss man sagen, dass hier keine Vorwahlen, sondern Rufnummernkreise geblockt werden.

Deswegen belegt die App auch mit >80 Slots in der Telefon App die man alle einzeln aktivieren muss.

Das Problem an der Sache: Die Rufnummernkreise umfassen teilweise 10.000.000 Rufnummern. Maximal können mit der App maximal 150.000.000 Rufnummern geblockt werden.

Dabei soll eigentlich nur die Landesvorwahl geblockt werden. Welche Nummern dahinter stehen ist egal.

Nunja. Die App vergleich wohl jede Rufnummer mit den max. 150 Mio Einträgen was dazu führt, dass manchmal einige Rufnummern für 1 Sekunde durchgestellt werden bevor sie geblockt wurden. Der Vergleich Es braucht eben seine Zeit.

Jetzt zu meinem Problem. Die Rufnummern die ich sehe unterscheiden sich sehr. Das erhöht die Zahl der Slots die belegt werden. Ich habe etwa 20 Rufnummernkreise angegeben und überschreite damit die Zahl der maximal vorhandenen Slots und somit 155 Mio Rufnummern. Die App nimmt nun keine weiteren Rufnummernkreise mehr auf. Dabei sollen ja eigentlich nur die Landesvorwahlen gesperrt werden. Dabei habe ich bisher nur etwa ein Viertel der zu blockenden Rufnummernkreise angeben können.

Grundsätzlich ist die App sehr gut. Mein Problem ist nur zu groß dafür.

Falls jemand eine Alternative weiß? Bitte melden.

VG

Andreas

19. Dez. 2024 13:19 als Antwort auf realtwinny

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Es freut mich zu hören, dass WideProtect für kleines Geld zumindest in Teilen hilfreich ist, auch wenn deine spezifischen Anforderungen die Kapazitäten der App leider übersteigen.

Ich möchte dir für deine Situation bitte ausdrücklich empfehlen, direkt Kontakt mit dem Entwickler von WideProtect aufzunehmen. Oft verfügen Anbieter über weiterführende oder nicht beworbene Funktionen, die bei speziellen Herausforderungen wie deinen nützlich sein könnten. Zudem könnten künftige Updates bestehende Limitierungen beheben – ein Dialog mit dem Entwickler könnte dir hier zusätzliche Möglichkeiten aufzeigen. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du in der App-Beschreibung im App Store bzw. mit der E-Mail-Adresse auf der Webseite des Anbieters.

Darüber hinaus wäre es möglicherweise sinnvoll, deinen Mobilfunkanbieter erneut anzusprechen. Manche Anbieter bieten spezielle Filteroptionen für unerwünschte Anrufe an, die nicht immer im Standardangebot sichtbar sind. Eine präzise schriftliche Anfrage mit einer detaillierten Beschreibung deines Problems könnte hier hilfreich sein.

Falls sich keine zufriedenstellende Lösung ergibt, könnte ein Wechsel zu einem Anbieter mit moderneren Filtermechanismen, wie etwa die Telekom, in Erwägung gezogen werden. Nutzer berichten in ähnlichen Fällen von guten Ergebnissen durch fortschrittliche Technologien bei solchen Anbietern.

Ich hoffe, dass dir diese Ansätze helfen, eine langfristige und praktische Lösung zu finden, die deinen Alltag wieder angenehmer macht!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sperren von ankommenden Auslandsrufnummern, bzw. Landesvorwahlen sperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.