Ladevorgang beginnt erst nach einer Sekunde

Mir ist aufgefallen, dass mein (neues) iPhone 14 wenn ich es mit dem (mitgelieferten) Kabel lade, immer erst etwa eine Sekunde nachdem ich es eingesteckt habe zu laden beginnt.

Weiß jemand, ob das normal ist?

Vielen Dank!!

Gepostet am 19. Dez. 2024 14:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2024 14:46

Der Kraken-IC (die Vorgänger davon sind besser bekannt: Tristar und Hydra) entscheidet nach dem Einstecken was passiert. Laden oder Strom ausgeben, Datenverbindung ja oder nein. Gib ihm etwas Bedenkzeit :)

@Tobias:

Da sei nur noch zu erwähnen: Auch bei PD startet der Ladevorgang direkt und zunächst mit 5V, die erwähnte Kommunikation erfolgt ab da nebenher und nach 2-3 Sekunden wird auf PD geschaltet.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Dez. 2024 14:46 als Antwort auf larissa240

Der Kraken-IC (die Vorgänger davon sind besser bekannt: Tristar und Hydra) entscheidet nach dem Einstecken was passiert. Laden oder Strom ausgeben, Datenverbindung ja oder nein. Gib ihm etwas Bedenkzeit :)

@Tobias:

Da sei nur noch zu erwähnen: Auch bei PD startet der Ladevorgang direkt und zunächst mit 5V, die erwähnte Kommunikation erfolgt ab da nebenher und nach 2-3 Sekunden wird auf PD geschaltet.

19. Dez. 2024 14:23 als Antwort auf larissa240

Diese Beobachtung erstaunt mich. Beim Ladevorgang passiert so einiges, das Kabel wird eingesteckt, die Verbindung muss freigegeben werden von Kabel zu Akku. Der Akku kommuniziert das an das iPhone das die das angezeigt. Wenn wir PD mit im Spiel haben redet das Handy vorher nochmal mit dem Ladeadapter. Das alles braucht Zeit. Und da ist eine Sekunde vollkommen im Rahmen, macht mein iPhone 14 Pro Max, welches ich jeden Tag verwende ich spreche also aus Erfahrung, genau so.

Liebe Grüße und schöne Weihnacht

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladevorgang beginnt erst nach einer Sekunde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.