Batteriewechsel: wie arbeitet Apple?

Guten Abend,

ich finde dazu nichts im Internet, und habe es jetzt einigermaßen des öfteren gelesen… Man sagt, dass wenn die Batterie ausgetauscht werden soll (weil es z.B. unter die 80% Grenze gesunken ist), dass Apple angeblich die Batterien nicht auswechselt, sondern dass man dafür ein refurbished/Ersatz iPhone bekommt, weil man angeblich die Batterien nicht austauschen kann. Ist das richtig? Das wäre ja schade, wenn man für einen „Batteriewechsel“ sein iPhone abgibt, und man dafür ein anderes, generalüberholtes iPhone erhält, was einem eigentlich nicht gehört. Kann jemand was zu diesem Thema bitte sagen?

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 26. Dez. 2024 15:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2024 17:34

Hallo oguzhan35,

Apple beschreibt den Vorgang eines Batteriewechsels für iPhones in den offiziellen Reparaturhandbüchern. Diese Handbücher werden sowohl internen Technikern als auch autorisierten Serviceanbietern zur Verfügung gestellt und sind inzwischen teilweise öffentlich zugänglich, insbesondere für das Self Service Repair-Programm, das Apple für Kunden in einigen Regionen eingeführt hat.

Im Reparaturhandbuch wird detailliert beschrieben, wie der Batteriewechsel technisch durchgeführt wird, einschließlich der notwendigen Werkzeuge und Schritte. Dabei wird deutlich, dass Apple die Batterie in der Regel austauscht und nicht pauschal das gesamte Gerät ersetzt. Ein Gerätetausch kommt nur bei schwerwiegenden Schäden oder speziellen Umständen zum Einsatz, bei denen ein Batteriewechsel nicht praktikabel ist.

Wenn Du genauer wissen möchtest, wie der Batteriewechsel für Dein spezifisches iPhone-Modell durchgeführt wird, kannst Du im Rahmen des Self Service Repair-Programms das entsprechende Handbuch einsehen. Dies ist direkt über Apple zugänglich und gibt einen genauen Einblick in die Reparaturprozesse.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2024 17:34 als Antwort auf oguzhan35

Hallo oguzhan35,

Apple beschreibt den Vorgang eines Batteriewechsels für iPhones in den offiziellen Reparaturhandbüchern. Diese Handbücher werden sowohl internen Technikern als auch autorisierten Serviceanbietern zur Verfügung gestellt und sind inzwischen teilweise öffentlich zugänglich, insbesondere für das Self Service Repair-Programm, das Apple für Kunden in einigen Regionen eingeführt hat.

Im Reparaturhandbuch wird detailliert beschrieben, wie der Batteriewechsel technisch durchgeführt wird, einschließlich der notwendigen Werkzeuge und Schritte. Dabei wird deutlich, dass Apple die Batterie in der Regel austauscht und nicht pauschal das gesamte Gerät ersetzt. Ein Gerätetausch kommt nur bei schwerwiegenden Schäden oder speziellen Umständen zum Einsatz, bei denen ein Batteriewechsel nicht praktikabel ist.

Wenn Du genauer wissen möchtest, wie der Batteriewechsel für Dein spezifisches iPhone-Modell durchgeführt wird, kannst Du im Rahmen des Self Service Repair-Programms das entsprechende Handbuch einsehen. Dies ist direkt über Apple zugänglich und gibt einen genauen Einblick in die Reparaturprozesse.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriewechsel: wie arbeitet Apple?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.