Automatisch auf SMS und iMessage antworten

Ich bekomme eine SMS oder eine iMessage.

Von bekannten oder auch unbekannten Absendern.Ich möchte, sobald die SMS kommt, automatisch eine vorgefertigte Nachricht zurück schreiben.

In der zum Beispiel drinnen steht sie sollen mir bitte eine E-Mail schreiben, da ich dort alles besser im Überblick hab.

die Automation beim empfangen funktioniert soweit.

Aber beim Antworten beziehungsweise verschicken nutzt er die falsche Telefonnummer!

Was kann ich tun?

Danke im Voraus

Liebe Grüße Matthias

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 28. Dez. 2024 00:37

Antworten
22 Antworten

23. Jan. 2025 21:27 als Antwort auf sophia241

Guten Morgen Sophia,

ja habe eine Lösung gefunden mit der ich auch zufrieden bin!

Habe eine Automation erstellt!

Wenn ich eine Nachricht bekomme und diese ein bestimmtes Wort enthält wird meine automatische Antwort gesendet.

So lenke ich zumindest die Neukunden an meine Email!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Was genau möchtest du automatisieren?

Liebe Grüße matthias

28. Dez. 2024 06:17 als Antwort auf Officer1

Eine „Massage“ hatte ich bei einem iPhone noch nie….

Spass beiseite. Es sollte dem Kunden überlassen bleiben, welchen Kommunikationskanal er wählt. Nichts kommt schlechter an als automatisierte Nachrichten, man möge dann doch noch einmal die Nachricht via Mail o.ä. senden.

Es bleibt am Ende dir überlassen, welche Kanäle du deinen Kunden anbietest. Aber funktionieren müssen sie alle.

28. Dez. 2024 06:38 als Antwort auf Netcracker

Servus Netcracker,

das sehe ich anders!

eine SMS oder iMessage ist prinzipiell persönlicher!

Eine Email nicht und sie enthält im besten Fall auch mehr Information bei einer ordentlichen Signatur die eine Nachricht garnicht anbietet!

Ausserdem ist es einfacher das sich meine Kunden an meine Regeln halten wie das ich mich nach allen Kunden richte!

Aber jeder wie er es am liebsten hat!

Aber wirklich weiter bin ich mit meiner Frage jetzt nicht gekommen!

Grüsse Matthias

28. Dez. 2024 11:52 als Antwort auf Netcracker

Ja!

das sollen sie!

Ich weiß jetzt auch garnicht warum wir das diskutieren müssen!

Aber kurze Erklärung!

Ich bin Gas-Wasser-Heizung-Kundendienst Monteur und selbständiger (gewollter) Einzelkämpfer!

das ganze seit mittlerweile 9 Jahren.

Es bekommt jetzt die Zeit wo ich dem Ganzen nicht mehr Herr werde!

Also brauche ich ein wenig Struktur um mir ein bisschen Raum und Zeit zu verschaffen!

Zum Beispiel gehe ich während der Arbeit nicht mehr direkt ans Telefon!

Weil wenn ich beispielsweise bei dir bin hast du meine volle Aufmerksamkeit verdient da du sie ja auch bezahlen darfst!

Ich bekomm Anfragen von Leuten ohne ein wann wo usw.

ein Teil davon (Wo) dürfte in einer ordentlichen Email schon drinnen stehen!

Beispielsweise sind Emails auch besser und ordentlicher archivierbar.

Den Rechnungsversand zu Beispiel löst man ja auch über die Email und nicht über SMS oder iMassage!

Das kann für den Kunden auch von Vorteil sein da die Rechnung direkt mit der Email der Beauftragung kommt!

Ich habe ja nicht nur Endkunden sondern auch Hausverwaltungen die mehre Häuser und Mieter haben!

was glaubst du was da für ein durcheinander kommen kann!

Der eine schreibt eine SMS der andere eine Sprachnachricht der nächste will eine Whats App schreiben (hab ich zum Glück nicht!)

von Instagram und Facebook wollen wir erst garnicht reden!

also ich hoffe die verstehst es jetzt ein bisschen warum ich da meinen Kunden etwas vorschreiben möchte!

Ich würde zum Beispiel sofern ich natürlich beides habe immer eher eine Email schreiben da es förmlicher und nicht so aufdringlich ist wie eine SMS oder Imassage!

Danke für dein Verständnis!

Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm!

Grüsse

24. Jan. 2025 05:58 als Antwort auf Officer1

Hallo Matthias,

Ich fahre für eine Woche weg und möchte dort mein Handy komplett weglegen. Wenn meine Kunden, deren Nummern ich nicht gespeichert habe Anfragen schicken, möchte ich eine automatische Antwort abgeschickt haben in der steht, dass ich nach dem Zeitraum antworten werde.

bisher habe ich geschafft eine Automation zu erstellen mit entsprechenden Schlagwörtern, aber es hakt dann daran, an wen diese Nachricht dann geschickt werden soll. Denn es soll ja jeweils geantwortet werden.

hier komme ich nicht weiter.

Falls du da einen Tipp hast wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße Sophia

24. Jan. 2025 11:03 als Antwort auf sophia241

Hallo Sophia,

sorry für die späte Rückmeldung.

Anbei mal ein Screenshot wie ich es für mich lösen konnte!

Wenn ich eine Nachricht bekomme wo ich mit Nachnamen angesprochen werde (sehr wahrscheinlich bei Neukunden wird die Nachricht verschickt!

Kunden die mich duzen oder mit Vornamen Spitznamen anschreiben bekommen diese Nachricht halt nicht.

Könnte natürlich auch mehrere Automationen mit verschiedenen Schlagwörtern nutzen!

mir reicht es aber so vorerst.

Denke das ich so auch die Phishing Sachen los bin!

habe bisher noch kein Phishing gesehen wo meine Namen drinnen standen.

mit unbekannten Nummern habe ich es leider (oder zum Glück) nicht geschafft!

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße matthias

28. Jan. 2025 22:44 als Antwort auf sophia241

Diese Nachricht hattest du gesehen?

Hallo Sophia,

sorry für die späte Rückmeldung.

Anbei mal ein Screenshot wie ich es für mich lösen konnte!

Wenn ich eine Nachricht bekomme wo ich mit Nachnamen angesprochen werde (sehr wahrscheinlich bei Neukunden wird die Nachricht verschickt!

Kunden die mich duzen oder mit Vornamen Spitznamen anschreiben bekommen diese Nachricht halt nicht.

Könnte natürlich auch mehrere Automationen mit verschiedenen Schlagwörtern nutzen!

mir reicht es aber so vorerst.

Denke das ich so auch die Phishing Sachen los bin!

habe bisher noch kein Phishing gesehen wo meine Namen drinnen standen.

mit unbekannten Nummern habe ich es leider (oder zum Glück) nicht geschafft!

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße matthias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisch auf SMS und iMessage antworten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.