WhatsApp Nachrichten kommen nur wenn die App geöffnet ist

Seit gestern bekomme ich nur noch WhatsApp Nachrichten wenn die App geöffnet ist. Ich habe keine Einstellungen verändert, es gab auch kein Update zur App oder zum iOS. Das Problem tauchte einfach so auf. Ich habe alle Foren durchsucht und alle Einstellungen geprüft, bislang ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Danke,

Stephan

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 30. Dez. 2024 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2024 09:39

Bekanntes Phänomen. Cloudbackup in den Einstellungen von Whatsapp frisch anlegen.

Whatsapp über die App-Mediathek komplett löschen. Installieren und ohne Backup in Betrieb nehmen.

Dann testen, wird warscheinlich funktionieren. Nun wieder komplett löschen und nach der Installation aus dem Backup herstellen. Nun hoffen dass der Fehler nicht mitgewandert ist. Hatte so einen Fall schon.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2024 09:39 als Antwort auf Stephan_Reitemeyer

Bekanntes Phänomen. Cloudbackup in den Einstellungen von Whatsapp frisch anlegen.

Whatsapp über die App-Mediathek komplett löschen. Installieren und ohne Backup in Betrieb nehmen.

Dann testen, wird warscheinlich funktionieren. Nun wieder komplett löschen und nach der Installation aus dem Backup herstellen. Nun hoffen dass der Fehler nicht mitgewandert ist. Hatte so einen Fall schon.

03. Jan. 2025 13:24 als Antwort auf Stephan_Reitemeyer

Ist ja interessant. Zu meinem beschriebenen Fall noch ein Nachtrag: Eine von ungefähr 30 Nachrichten gabe da eine normale Meldung! Sonst alles tot. Ob da die Zahl am Icon vorhanden war weiß ich nicht mehr. Ich kann dir leider nicht nennen was die genaue Ursache bei dir ist und ob da ein nächstes von Whatsapp oder IOS was ändert. Bei mir lag es jedenfalls an den gespeicherten Benutzerdaten, also den Chats usw. Habe ich das Backup geladen, war der Fehler auch wieder da.

Das ganze Gerät am Recher sichern und daraus wiederherstellen wäer noch ein anderer Versuch. Das Problem könnte aber auch trotzdem wieder mit importiert werden.

03. Jan. 2025 04:14 als Antwort auf iPhone-Doc

Nein noch nicht, habe aber mal weiter experimentiert und in den Einstellungen->Hintergrundaktualisierung explizit für WhatsApp die Hintergrundaktualisierung aktiviert. Sollte ja eigentlich bei WhatsApp in den Einstellungen dazu immer aktiviert sein. (auch wenn der Reiter leicht gegraut ist). Und siehe da ich hatte zumindest einmal wieder Nachrichten bekommen ohne das WhatsApp geöffnet war. Das ist aber immer noch nicht konstant so. Was allerdings immer funktioniert ist das ich eingehende WhatsApp auf dem WhatsApp icon sehe, das war vorher nicht der Fall. Wie dem auch sei ich habe inzwischen das Gefühl das es hier ein grundsätzliches Problem mit Push Nachrichten gibt. Bei der Tagesschau App bekomme ich aktuell auch keine Push Nachrichten mehr. Muss ich aber noch weiter beobachten. Kann also auch am iOS liegen.?

30. Dez. 2024 11:59 als Antwort auf Stephan_Reitemeyer

Nein, du kannst wenn nur das komplette Gerät am Rechner sichern. Das müsste dann aber auch so komplett wieder zurück. Dann investiere doch mal die 0,99€ und buche Cloudspeicher.

Kann dir eh nur dringend zu einem dauerhaft aktiven Backup per iCloud raten. Geht dein Gerät verloren oder erleidet ein Totalschaden: Alles weg!

Denkbar, dass es nach dem nächsten Update der App wieder funktioniert. Bei meinem Fall hier half aber nur ein frisches, leeres Whatsapp! Von selbst lösen will ich nicht ausschließen, aber kann ich mir nicht vorstellen.

08. Jan. 2025 03:26 als Antwort auf Caro848_Z

Bei mir ist es noch immer so stabil das ich die Anzahl der neuen WhatsApp Nachrichten auf dem Icon der WhatsApp sehe, aber keinen Benachrichtigungston noch eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm sehe. Damit kann ich erstmal leben und warte mal auf ein Update von WhatsApp oder vom iOS. Inzwischen ist in meinem Bekanntenkreis das gleiche Problem auch aufgetaucht. Muss also was grundsätzliches sein. Von WhatsApp Support habe ich auch noch kein Feedback bekommen, mal sehen ob da überhaupt was kommt? Wenn gar nichts hilft werde ich dann wohl mal WhatsApp löschen und neu installieren.

30. Dez. 2024 11:13 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke, dann versuche ich das die Tage mal aus. Der Chatverlauf ist mir nicht so wichtig. Da stecken auch gut 3,8 GB drin und wenn ich das in die iCloud schiebe dann läuft mir der iCloud Speicher über. Ich habe dort aktuell nur die default 5 GB. Kann man den Backup nicht auch vom lokalen iPhone Speicher machen?

Noch habe ich allerdings die Hoffnung das sich das Problem von selbst wieder löst. Oder bin ich da zu naiv?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp Nachrichten kommen nur wenn die App geöffnet ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.