Wie erkennt man ob jemand den Standort ansieht?

Die Frage kam mir einfach so in den Sinn.

Ich habe eine Theorie aber bin mir nicht sicher. Manchmal sehe ich im kontrollzentrum wenn ich auf den pfeil drücke sowas wie auf dem bild. Würde die App „wo ist?“ auch hier erscheinen, wenn mein mann guckt wo ich bin?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Dez. 2024 09:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2024 09:55

Guten Abend SE2707,

es ist verständlich, dass Du Dich fragst, ob Du erkennen kannst, wenn Dein Mann Deinen Standort abruft.

Leider zeigt Apple das aus Datenschutzgründen nicht an, und auch der Standortpfeil im Kontrollzentrum gibt keine genaue Auskunft darüber, wer gerade auf Deinen Standort zugreift. Du kannst in den Einstellungen unter Ortungsdienste prüfen, ob die „Wo ist?“-App zuletzt auf Deinen Standort zugegriffen hat, aber das verrät Dir nicht, ob es Dein Mann war.

Wenn Du Gewissheit möchtest, wäre es vielleicht hilfreich, offen mit ihm darüber zu sprechen. So lassen sich Missverständnisse vermeiden, und Ihr könnt sicherstellen, dass Ihr beide mit der Standortfreigabe ein gutes Gefühl habt. 😊

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2024 09:55 als Antwort auf SE2707

Guten Abend SE2707,

es ist verständlich, dass Du Dich fragst, ob Du erkennen kannst, wenn Dein Mann Deinen Standort abruft.

Leider zeigt Apple das aus Datenschutzgründen nicht an, und auch der Standortpfeil im Kontrollzentrum gibt keine genaue Auskunft darüber, wer gerade auf Deinen Standort zugreift. Du kannst in den Einstellungen unter Ortungsdienste prüfen, ob die „Wo ist?“-App zuletzt auf Deinen Standort zugegriffen hat, aber das verrät Dir nicht, ob es Dein Mann war.

Wenn Du Gewissheit möchtest, wäre es vielleicht hilfreich, offen mit ihm darüber zu sprechen. So lassen sich Missverständnisse vermeiden, und Ihr könnt sicherstellen, dass Ihr beide mit der Standortfreigabe ein gutes Gefühl habt. 😊

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

31. Dez. 2024 07:20 als Antwort auf SE2707

Wir haben diese Funktion auch aktiviert und zwar wechselseitig. Ich kann nicht sehen, ob und wann er auf seinem Gerät diese Funktion aktiviert hat und er kann es andersherum auch nicht sehen.

Wenn wir das sehen wollen nutzen wir die Funktion Wegbegleitung:

Verwenden der Funktion „Wegbegleitung“ auf dem iPhone, um deinen Freund:innen mitzuteilen, dass du gut angekommen bist

Hinweis: Wegbegleitung erfordert iOS 17 (oder neuer) für die sendende sowie die empfangende Person. Die Ortsfreigabe wird in Südkorea nicht unterstützt und ist möglicherweise in anderen Regionen aufgrund lokaler Vorschriften nicht verfügbar.

So funktioniert die Wegbegleitung

Du kannst die Funktion „Wegbegleitung“ auf dem iPhone verwenden, um automatisch Freund:innen darüber zu benachrichtigen, dass dein iPhone an einem Ort angekommen ist. Außerdem kannst du auswählen, welche Details sie sehen können, wenn du deine Wegbegleitung nicht erfolgreich abschließt.

Ähnliches gilt, wenn jemand dir eine „Wegbegleitung“ sendet, aber das iPhone dieser Person nicht erwartungsgemäß angekommen ist. Du kannst dann den Standort, den Batteriestand, das Mobilfunksignal und weitere Daten zu dieser Person sehen.

Wegbegleitung senden

1. Öffne die App „Nachrichten“  auf deinem iPhone.
  2. Tippe oben im Bildschirm auf  und füge eine Person hinzu oder wähle eine vorhandene Konversation aus.
  3. Tippe auf , auf „Mehr“ und dann auf „Wegbegleitung“ und auf „Bearbeiten.
  4. Wähle eine der folgenden Optionen aus:
    • Wenn ich ankomme: Gib dein Ziel und die Fortbewegungsart (Fahren, ÖPNV oder Gehen) an und füge einen Zeitpuffer hinzu, falls erforderlich. Die Funktion „Wegbegleitung“ überwacht deine Reise und benachrichtigt die andere Person, wenn sich dein iPhone über längere Zeit nicht fortbewegt oder dein Ziel nicht wie erwartet erreicht. Wenn du dein Ziel erfolgreich erreichst, wird die Wegbegleitung automatisch ausgeführt und die andere Person wird darüber informiert, dass dein iPhone angekommen bist.
    • Nach einem Timer: Gib einen Zeitraum an – z. B., wenn du dich zum ersten Mal mit einer Person triffst. Wenn du die Wegbegleitung nicht vor der festgelegten Zeit beendest, benachrichtigt die Funktion „Wegbegleitung“ die befreundete Person.
  1. Tippe auf .
  2. Wenn dein iPhone nicht an deinem Ziel ankommt oder du die Wegbegleitung nicht abbrichst und nicht auf die Aufforderungen der Funktion „Wegbegleitung“ reagierst, werden die Details der Reise deines iPhone an die andere Person gesendet.
  3. Informationen zum Ändern der Details, die du für die andere Person freigibst, wenn du die Wegbegleitung nicht wie erwartet abschließt, findest du unter Details für die Freigabe auswählen.
  4. Hinweis: Wenn du eine Wegbegleitung startest und dann kein Netz mehr hast oder sich dein iPhone ausschaltet, kann die andere Person, die deine Wegbegleitungsdaten empfängt, eine verzögerte oder vorzeitige Mitteilung erhalten und hat dann die Möglichkeit, die iPhone-Details zu sehen, die du mit dieser Person geteilt hast.

Zeit zu deiner Wegbegleitung hinzufügen

Wenn du mehr Zeit brauchst, kannst du Zeit zu deiner Wegbegleitung hinzufügen.

2. Öffne die Konversation mit der befreundeten Person, der du eine Wegbegleitung gesendet hast.
  3. Tippe in der Nachricht zur Wegbegleitung auf „Details“, tippe auf „Zeit hinzufügen“ und wähle eine der Optionen aus.

Wegbegleitung abbrechen

Wenn du deine Reise beendet hast oder deine Sitzung aus irgendeinem Grund beenden möchtest, kannst du deine Wegbegleitung abbrechen, um deine befreundete Person zu informieren.

2. Öffne die Konversation mit der befreundeten Person, der du eine Wegbegleitung gesendet hast.
  3. Tippe in der Nachricht zur Wegbegleitung auf „Details“, tippe auf „‚Wegbegleitung‘ abbrechen“ und bestätige dies.

Details für die Freigabe auswählen

Du kannst die Details ändern, die du während einer Wegbegleitung für deine befreundete Person freigibst.

1. Wähle „Einstellungen“  > „Apps“ > „Nachrichten“ auf deinem iPhone aus.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Wegbegleitungsdaten“.
  3. Wähle aus, welche Details du freigeben möchtest, wenn du deine Wegbegleitung nicht wie erwartet abschließt:
    • Beschränkt: Gib deinen aktuellen Standort sowie die Details zum Mobilfunksignal und Batterieladezustand des iPhone und der Apple Watch frei.
    • Vollständig: Gib neben den obigen Daten (aktueller Standort und Details zum Mobilfunksignal und Batterieladezustand) deine zurückgelegte Route und den Zeitpunkt der letzten Entsperrung deines iPhone bzw. des letzten Ablegens deiner Apple Watch frei.

(...)

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Verwenden der Funktion „Wegbegleitung“ auf dem iPhone, um deinen Freund:innen mitzuteilen, dass du gut angekommen bist

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie erkennt man ob jemand den Standort ansieht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.