Hallo Herbert_MUC,
es klingt für mich so, als ob das Problem mit der Kalender-App und der Fehlermeldung auf eine Synchronisierungsstörung mit iCloud zurückzuführen ist.
Du könntest zunächst die iCloud-Synchronisation für den Kalender deaktivieren, dein MacBook neu starten und die Funktion anschließend wieder aktivieren. Achte auch darauf, dass genügend Speicherplatz in der iCloud verfügbar ist, da ein voller Speicher solche Fehler verursachen kann.
Wenn du die Anzahl deiner Kalendereinträge überprüfen möchtest, bietet sich die iCloud-Website an, wo du auch problematische oder alte Einträge finden und bearbeiten kannst.
Falls die lokale Kalender-App beschädigte Daten hat, könntest du sie zurücksetzen, indem du die Einstellungsdatei verschiebst.
Sollte nichts davon helfen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine Einträge verloren gehen und dein Anliegen gründlich geklärt wird.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!