Textersetzung funktioniert nur manchmal

Ich hab bei der Textersetzung einige Shortcuts für oft verwendete Worte & Sätze gespeichert um schneller zu schreiben, allerdings ist es sehr unregelmäßig wann das funktioniert bzw wann nicht. Also, auch wenn ich die Abkürzung genau richtig schreibe wird es manchmal einfach nicht ersetzt und ich hab keine Ahnung woran das liegt oder wie man es beheben könnte

iPhone 16 Plus, iOS 18

Gepostet am 01. Jan. 2025 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2025 05:51

Hallo PATIMELO! Ich kenne dieses Problem auch. Meistens trat es nach einem Update des Betriebssystems auf. Aber manchmal auch ohne zu wissen warum. Du kannst folgendes tun:

• Öffne in den Systemeinstellungen "Tastatur" und klicke auf "Textersetzungen". Du hast dann deine Liste mit den Kürzeln und den Texten vor dir, die du geändert haben möchtest.
  • Markiere eine dieser Zeilen und wähle dann mit CMD+A alle Zeilen aus.
  • Nun klicke die ausgewählten Zeilen mit der linken Maustaste an, halte sie gedrückt und ziehe die gesamten Zeilen auf den Desktop und lass dann die Maustaste los.

Auf dem Desktop hast du dann eine Datei, die entweder "Property-List.plist" oder "Textersetzungen.plist" heißt. Der Name ist vom Betriebssystem abhängig. Ich nutze "Sequoia 15.2" und die Datei heißt somit "Property-List.plist".

Durch dieses Kopieren hast du eine "Sicherungsdatei" auf deinem Desktop. Aber auch die Möglichkeit, deine Textersetzungen wieder "in Schwung zu bringen". Vergewissere dich vor dem nächsten Schritt, dass sich die *.plist-Datei auf deinem Desktop befindet!

• Wechsle wieder in die Systemeinstellungen zu den Textersetzungen und - wenn noch immer alle Zeilen markiert sind - klicke unten auf das ➖ und lösche alle Zeilen oder drücke die 🔙 Taste, somit sind deine Textersetzungen vorerst weg. Sonst markiere wieder alle mit CMD+A und lösche sie.
  • Jetzt wechsle zum Desktop und klicke die vorher kopierte *.plist-Datei mit der linken Maustaste an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe sie in die Systemeinstellungen zu den Textersetzungen und lass dort die Maustaste los.

Somit sind alle vorher gesicherten Textersetzungen wieder vorhanden.

In 99 % der bisherigen Fälle, in denen bei mir die Textersetzungen nicht mehr funktioniert haben, wurden sie durch dieses Vorgehen wieder "reaktiviert".

Auf Sequoia habe ich außerdem festgestellt, dass verschiedene Kürzel nicht ersetzt wurden. Ich habe einen Kürzel "afüo" der mir bisher meine Ersetzung lieferte. Nun geht dieser Befehl nicht mehr. Aber .afüo hat geholfen und liefert mir ein fettes "❞" Anführungszeichen oben. Du musst vermutlich auch einige Kürzel ändern, also ev. einen Punkt vor den Kurztext setzen.

Noch ein Hinweis für das Kopieren auf den Desktop und das "Zurückholen" der *.plist-Datei: Ich habe "Kurzbefehle für aktive Ecken" konfiguriert, die diese Handlung vereinfachen.

Links oben: Schreibtisch / Rechts oben: Programmfenster

Links unten: Bildschirmschoner ein / Rechts unten: Mission Control.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ausführungen helfen kann.

Liebe Grüße Brutus_Bruthahn