App Überprüfung hängt sich auf

Ich habe regelmäßig das Problem das sich beim Überprüfen einer App/Programm das dann immer dieser Vorgang einfriert und nix mehr passiert.

Interessanterweise kann ich das Program Trotzdem starten indem ich das noch mal Starte. Dann kommt der Vorgang noch einmal, dieser läuft dann normal durch und das Program Startet aber dieser alte Balken bleibt bis zum Neustart

Bekomme ich das irgendwie weg ohne jedes mal das teil neu zu Starten??????

Und warum überprüft er das Program jedes mal wenn ich das starte???, reicht es nicht beim ersten starten?

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 02. Jan. 2025 21:11

Antworten
2 Antworten

06. Jan. 2025 01:14 als Antwort auf Paddy0130

Hallo Paddy0130,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Aus meiner Sicht scheint es, dass macOS Schwierigkeiten hat, die App korrekt zu validieren, was dazu führt, dass der Überprüfungsprozess immer wieder stockt. Um das zu lösen, könntest du versuchen, Gatekeeper zurückzusetzen, was oft hilft, diese Probleme zu beheben.

Öffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

sudo spctl --reset

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Quarantäne-Flag für LibreOffice zu entfernen, damit die App nicht bei jedem Start überprüft wird. Falls du sicher bist, dass die App sicher ist, sollte das auch keine Risiken mit sich bringen.

Gib dazu im Terminal folgenden Befehl ein:

xattr -d com.apple.quarantine /Pfad/zur/LibreOffice-App

Ersetze /Pfad/zur/LibreOffice-App durch den tatsächlichen Pfad zur App (z. B. /Applications/LibreOffice.app). Damit wird das Quarantäne-Flag der App entfernt, und macOS sollte sie beim nächsten Start nicht mehr überprüfen.

Darüber hinaus könnte es wie immer hilfreich sein, sowohl dein macOS als auch LibreOffice auf die neueste Version zu bringen und die Caches zu leeren, was oft für eine bessere Leistung sorgt. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

App Überprüfung hängt sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.