Hallo Paddy0130,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Aus meiner Sicht scheint es, dass macOS Schwierigkeiten hat, die App korrekt zu validieren, was dazu führt, dass der Überprüfungsprozess immer wieder stockt. Um das zu lösen, könntest du versuchen, Gatekeeper zurückzusetzen, was oft hilft, diese Probleme zu beheben.
Öffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
sudo spctl --reset
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Quarantäne-Flag für LibreOffice zu entfernen, damit die App nicht bei jedem Start überprüft wird. Falls du sicher bist, dass die App sicher ist, sollte das auch keine Risiken mit sich bringen.
Gib dazu im Terminal folgenden Befehl ein:
xattr -d com.apple.quarantine /Pfad/zur/LibreOffice-App
Ersetze /Pfad/zur/LibreOffice-App durch den tatsächlichen Pfad zur App (z. B. /Applications/LibreOffice.app). Damit wird das Quarantäne-Flag der App entfernt, und macOS sollte sie beim nächsten Start nicht mehr überprüfen.
Darüber hinaus könnte es wie immer hilfreich sein, sowohl dein macOS als auch LibreOffice auf die neueste Version zu bringen und die Caches zu leeren, was oft für eine bessere Leistung sorgt.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!