Kein Mailversand mit Mail App möglich

Hallo,

habe gestern von Sonoma auf Sequioa 15.2 geupdated und kann seit heute keine Emails mehr versenden. Es erscheint folgender Dialog:

"Mail möchte Änderungen vornehmen. Gib Name und Passwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben. Mail möchte den Schlüsselbund "System" verwenden.

Gebe ich nun Benutzername und Passwort ein (die sind definitiv korrekt) und drücke "Erlauben" , werden beide Einträge gelöscht und der Dialog bleibt. Erst durch Neustart verschwindet der Dialog.

Habe 15.2. zwischenzeitlich neu installiert, aber der Fehler bleibt. Habe noch ein TM-Backup mit Sonoma - ist aber wertlos, weil ich nicht auf das alte System donwgraden kann.

Bin dankbar für Eure Hilfe,

Dirk

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 15.2

Gepostet am 02. Jan. 2025 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2025 05:49

Wir haben das SMIME_Zertifikat des Anbieters, der mein privates Email_Zertifikat ausgestellt hat (in diesem Fall DigiCert) auf "Immer Vertrauen" eingestellt, danach muss man noch einmal den Zugriff auf den Schlüsselbund durch die Mail App im obern gezeigten Dialog "Immer erlauben".

14 Antworten

03. Jan. 2025 05:10 als Antwort auf dirkfeu

Es ist manchmal schwierig, die Ursache solcher Probleme zu finden. Deshalb sollten wir nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und alle Faktoren berücksichtigen. Das sind u.a. die genannten Programme.

Bitdefender ist dafür bekannt, auch nach Deinstallation noch Reste zurückzulassen, die sich negativ bemerkbar machen.

Führe doch bitte mal einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"). Zwischenzeitlich könntest du testen, ob mit einem weiteren (Test-)Useraccount auf dem Mac der Versand klappt. Ebenso mal im abgesicherten Modus testen.

03. Jan. 2025 07:29 als Antwort auf Netcracker

Anbei der Testreport.

Starten im abgesicherten Modus hilft nicht.

Habe auch einen Testuser angelegt und den Mailaccount neu konfiguriert: dann erscheint die Fehlermeldung nicht und der Mailversand funktioniert!

Würde mich trotzdem freuen, wenn es einen Weg zur Fehlerbehebung gibt, ohne alles manuell neu einzurichten. Ein TM-Backup ist sowohl für den letzten Status mit Sonoma als auch aktuell mit 15.2 vorhanden.

03. Jan. 2025 00:08 als Antwort auf Netcracker

Mit "beiden Einträgen" sind Benutzername und Passwort aus dem oben gezeigten Dialog gemeint, d.h. nach Eingabe der jeweiligen Werte und Klick auf Erlauben erscheint der Dialog sofort wieder mit leeren Eingabefeldern.

Es sieht halt danach aus, als ob die Mail App Zugriff auf den Schlüsselbund System benötigt, um dort Änderungen einzutragen, dieses aber eben nicht funktioniert.

Der betroffene Account ist ein IMAP-Account; ich habe den auch schon gelöscht und neu angelegt, hilft aber nicht. Es ist auch nur der Mailversand betroffen, der Mailempfang funktioniert.

Falls es keine Lösung für dieses Problem gibt, würde ich auch wieder downgraden; das betroffene Powerbook ist aus 2023 und wurde mit OS13 ausgeliefert; wie ist denn dann die Prozedur?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Mailversand mit Mail App möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.