Guten Abend serge707,
vielen Dank, dass Du Dich mit Deinem Anliegen hier meldest!
Es klingt wirklich frustrierend, dass Dein iPhone 11 plötzlich keine SIM-Karten mehr annimmt, vor allem wenn Du es schon so lange problemlos genutzt hast. Da die IMEI als „blacklisted“ (¹) angezeigt wird, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Sperre durch einen Mobilfunkanbieter.
(¹) Ein „blacklisted“ iPhone bedeutet, dass die IMEI-Nummer des Geräts von Mobilfunkanbietern gesperrt wurde. Das passiert normalerweise, wenn das Gerät als verloren, gestohlen oder aufgrund von Vertragsproblemen gemeldet wurde. In einem solchen Zustand können Mobilfunkanbieter den Zugang zum Netz verweigern, was Dein Problem mit den SIM-Karten erklärt.
Ich empfehle Dir, Dich direkt an den ursprünglichen Anbieter oder den Verkäufer des Geräts zu wenden, um herauszufinden, warum die Sperre erfolgt ist. Wenn Du nachweisen kannst, welches in der Regel mit der Apple Erstrechnung gelingt, dass das iPhone rechtmäßig in Deinem Besitz ist, kann die Sperre unter Umständen aufgehoben werden.
Ein Zurücksetzen oder Wiederherstellen des Geräts wird in diesem Fall leider nicht helfen, da die Sperrung auf Netzebene passiert. Wenn alles geklärt ist, kannst Du auch den Apple Support kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter, und falls Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen.
Beste Grüße & viel Erfolg!