Probleme bei Nutzung der Kontakte-App

Wie ich gesehen habe, bin ich nicht die erste mit dem Kontakte-Problem. Allerdings konnte ich leider noch keine Lösung entdecken.

Meine Kontakte funktionieren leider schon seit langem nur noch nach dem Prinzip Hoffnung.

D.h., ich kann die meiste Zeit weder Kontakte hinzufügen, noch löschen, noch zwischen Gruppen verschieben.

Wenn ich einen neuen Kontakt anlegen möchte, dann sieht erst alles ganz normal aus. Nach der Eingabe verschwindet dann allerdings alles im Nirwana.

Das Problem setzt sich leider auch von Rechner zu Rechner fort.

Manchmal habe ich Glück und kann mit einem einzelnen Buchstaben abspeichern.

Ist der Kontakt erst da, kann ich ihn auch bearbeiten.

Allerdings gelingt das viel zu selten und ist für eine berufliche Nutzung so völlig unbrauchbar.

Antwort Support:

Das haben wir noch nie gesehen...

Wie ich ein den Einträgen hier sehe, bin ich aber offensichtlich nicht die erste.

Vielleicht weiß jemand Rat?

P.S.: Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit der iCloud zusammen hängt.

MacBook Air, macOS 14.7

Gepostet am 03. Jan. 2025 08:59

Antworten
10 Antworten

03. Jan. 2025 09:24 als Antwort auf christine33

Ad 1.: 1,63 TB von 2 TB verfügbar

Ad 2.: Ca. 1.300

Ad 3.: Ca. 9 GB

Ad 4.: Mac OS Sonoma 14.7.

Und ja, dafür gibt es Gründe.

Wenn ich könnte, würde ich mir einen Rechner bauen lassen, der macht, was ich brauche - und dann auf diese ganzen ewigen Updates verzichtet. Das nervt mich tierisch, hilft mir nie bei dem, was für mich wichtig ist, frisst aber Speicher ohne Ende.

Aber unabhängig davon: Das Problem tritt auch mit dem allerneusten Stand egal welchen Betriebssystemen auf.

Denn auch durch Neukauf eines neuesten Gerätes mit neuestem Betriebssystem war es sofort wieder da.

03. Jan. 2025 09:58 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

wie Du meinem Ursprungs-Eintrag entnehmen kannst, ist das Problem beim Support bekannt, aber durch selbigen nicht gelöst worden.

Ich habe drei Monate und unendlich viele Stunden damit verbracht, mir von ganz vielen, total netten Menschen am Ende nicht helfen lassen zu können.

Ich wurde aufgrund der nachhaltigen Probleme von der Vorgesetzten-Abteilung betreut.

Und habe mir schließlich aus lauter Not ein neues MacBook gekauft - was das Problem auch nicht gelöst hat.

Dass die Kontakt-Eingabe über die iCloud direkt funktioniert, habe ich selbst heraus gefunden.

Denn Not macht bekanntlich erfinderisch.

Aber an den Support wende ich mich nicht mehr.

Das ist verbrannte Zeit.

08. Jan. 2025 12:40 als Antwort auf PreCognition

Irgendwie sind Apple und ich nicht grün miteinander.

Ich habe jetzt seit drei Tagen versucht, Dir zu antworten.

Aber wenn ich auf "Posten" klicke, passiert gar nichts.

Da ich aber ja genügend Probleme mit dem Rechner habe, habe ich jetzt mal alles neugestartet und hoffe, jetzt klappt es.

Herzlichen Dank für Deine vielen Ideen und verschiedenen Lösungsansätze.

Das Deaktivieren und Aktivieren der iCloud-Kontakte hat nicht zu einer Lösung geführt.

In den Einstellungen konnte ich auch nichts entdecken.

Wenn ich in der iCloud Kontakte erfasse, nimmt zeigt er sie auch in der Kontakte-App an.

Ich kann nur in der Kontakte-App halt direkt weder neue Kontakte, noch Listen anlegen oder Kontakte verschieben, wie ich sie brauche.

Die .plist-Dateien habe ich mir im Finder anzeigen lassen, bin aber unsicher, welche jetzt wirklich zu den Kontakten gehört.

Bleibt noch die Idee mit dem Backup.

Den Weg versuche ich, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Da das inzwischen der dritte Rechner ist, auf den sich das Problem fortpflanzt, und es jedes Mal dazwischen ein Backup gab, bin ich ehrlich gesagt gerade begrenzt optimistisch, was das angeht.

Aber trotzdem Danke noch einmal!

08. Jan. 2025 13:12 als Antwort auf natascha53

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, natascha53!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das alles zu schildern – auch wenn Apple und Du aktuell offenbar nicht die besten Freunde seid.

Zu Deiner Beschreibung: Es klingt so, als ob das Problem nicht nur an einem Gerät liegt, sondern möglicherweise etwas mit Deiner iCloud-Konfiguration oder den Kontaktdaten selbst zu tun hat, insbesondere wenn es sich auf mehrere Geräte „überträgt“. Dein Plan, das Backup auszuprobieren, ist auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz, auch wenn ich Deinen begrenzten Optimismus verstehen kann.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) erneut zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten, die Dir vielleicht ein anderer Apple Mitarbeiter vom Support geben kann. Ich hoffe sehr, dass Du bald eine Lösung findest.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🌺

03. Jan. 2025 11:53 als Antwort auf natascha53

Hallo natascha53,

es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Deinen Kontakten hast, besonders wenn Du sie beruflich brauchst. Es klingt tatsächlich so, als könnte es an der Synchronisation mit iCloud liegen.

Du könntest versuchen, die iCloud-Kontakte zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, oder die Kontakte direkt über icloud.com zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie dort korrekt angezeigt werden. Auch ein Blick auf den iCloud-Speicher und die Standardaccount-Einstellungen in der Kontakte-App könnte hilfreich sein, falls hier etwas nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn nichts davon hilft, lässt sich eventuell mit einem Backup und einer Datenbank-Neusynchronisation (¹) das Problem beheben.

(¹) Zuerst solltest du ein Backup deiner Kontakte erstellen, indem du sie als vCard exportierst. Deaktiviere anschließend die iCloud-Synchronisation auf deinen Geräten und wähle aus, ob du die lokalen Daten behalten möchtest. Nach der Bereinigung kannst du die Kontakte wieder importieren, indem du die vCard-Datei in die Kontakte-App lädst. Aktiviere anschließend die iCloud-Synchronisation erneut und prüfe, ob die Kontakte korrekt synchronisiert werden.

PS: Falls die Kontakte-App Probleme macht, kannst du versuchen, die zugehörige .plist-Datei zu entfernen oder umzubenennen. Nach einem Neustart der App wird die Datei neu erstellt. Das kann manchmal helfen, Konfigurationsprobleme zu beheben.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen Dir weiter – lass mich gern wissen, wie es läuft, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können! 😊

Beste Grüße & viel Erfolg!

Probleme bei Nutzung der Kontakte-App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.