Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Apps sind mit Bildschirmzeit länger nutzbar als erlaubt

Ich habe auf den iPhones meiner Jungs Bildschirmzeit aktiviert und eingestellt. In letzter Zeit sind Apps teilweise länger nutzbar als erlaubt. Beim Durchschauen habe ich bei Sonstige die App ScreenTimeUnlock entdeckt. Siehe Bild. Was ist das? Kann das die Ursache sein?🤔

Wäre für Tipps ehrlich dankbar 🙏🏻

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11

Gepostet am 04. Jan. 2025 22:04

Antworten
6 Antworten

24. Jan. 2025 23:59 als Antwort auf dercop

Guten Abend, dercop,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst! Das Problem, das Du beschreibst, kenne ich ebenfalls, und es tritt bei Eltern mit technikbegeisterten Kids öfter auf. Mir hat dabei der Tipp von Christine sehr geholfen.

Schau Dir die Today at Apple Sessions an. Für Kinder gibt es tolle Kurse wie „Kids: Deine erste App“, in denen sie spielerisch und kreativ gefördert werden. Für uns Eltern gibt es hilfreiche Sessions wie „Dein Kind, seine Geräte und die Apple-Sicherheit“. Die Expert:innen dort sind erfahren, oft selbst Eltern, und wissen genau, wie man mit den kleinen Tricks der Kids umgeht.

Alle Infos zu den Themen und Zeiten findest Du hier: Today at Apple - Apple (DE).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich wissen.

Liebe Grüße!

07. Jan. 2025 15:35 als Antwort auf dercop

Eltern pfiffiger Kids empfehle ich gerne:

1. Sessions in einem Apple Store eurer Wahl und zwar für Kinder, z.B. Kids: deine erste App u.a., da werden die Kids auf eine andere Art gefordert und ihr Forschungsdrang aktiv unterstützt.
  2. Sessions für Eltern zum Thema: Dein Kind, seine Geräte und die Apple Sicherheit (oder so ähnlich). Die Expert:innen die diese Sessions machen sind "mit allen Wassern gewaschen", sie haben meist selber Kinder und kennen deren Tricks und auch Weg, denen zu begegnen.
  3. Alle Themen, Orte und Zeiten gibt es unter: Today-at-apple

07. Jan. 2025 15:17 als Antwort auf dercop

Ich habe das heute ebenfalls entdeckt. Ich vermute(!) aber es handelt sich nicht um eine App mit der man uns Eltern linken kann, sondern ich glaube vielmehr, dass es die App ist, die angezeigt wird, wenn man den Code eingeben will um den Kids mehr Zeit einzuräumen. Man sieht auch, dass diese App von Apple ist.

Ich habe aber auch erstmal dumm geguckt. ;-)

Und wenn Du schon dabei bist: Check mal diese Seite aus: https://www.wikihow.com/Hack-Screen-Time

Da stehen einige Hacks und wie man sie verhindern kann. Witzigerweise habe ich meine Tochter mit englischen Spracheinstellungen erwischt. Vermutlich um die beschriebenen Wege durch die Einstellungen leichter nachvollziehen zu können. Die Einstellbarkeit der Zeitzone wird heute Abend noch deaktiviert. ;-)

07. Jan. 2025 17:17 als Antwort auf dercop

Das sind auch keine "Apps" so wie "Rossmann" oder "Raumplaner..." die man in Deinem Screenshot sieht. Das sind iOS interne Apps. Genauso auch die im Screenshot sichtbaren "EyeReliefUI" und "MusicUIService". Deshalb haben die auch kein Icon. Erstere dürfte "Bildschirmentfernung" sein. Beim zweiten kann ich nur raten, könnte aber die Anzeige von laufender Musik auf dem Sperrbildschirm sein.

Apps sind mit Bildschirmzeit länger nutzbar als erlaubt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.