Hallo christine33
Danke Dir für die Unterstützung
Korrektur:
Das Iphone wurde nach dem Backup automatisch auf IOS 18.2.1 aktualisiert und ist dabei hängengeblieben!
Nebenbei. Durch die lokalen Backups habe ich mir den Speicher von der Festplatte verkleinert, sodass ich noch wenige Byte freien Festplattenplatz hatte! Das wahr wahrscheinlich auch ein Grund für das Hängenbleiben beim Update (komischerweise, da eigentlich das IOS ohne Fehler geladen wurde). Wahrscheinlich war der mangelnde Speicherplatz eher das Problem beim wiederherstellen. Dabei ist auch iTunes abgestürzt - sichtbar in den Ereignisprotokoll von Windows --> Quelle = "Applikation Error"!
Nach dem Neustart des 11ers habe ich lange ohne Ergebnis mit dem Support gechattet.
Ziel war, das alte IOS auf das 11er Phone zu bekommen und die Daten zurückzuspielen.
Nach vielen suchen mit ChatGPT und verworfenen Infos bin ich hierauf gestoßen - und das war einfach und mit Standardsoftware iTunes durchzuführen (und auch kostenlos)
Da ich mir durch den mangelnden Speicherplatz nicht sicher war, ob die Wiederherstellung klappt, bin ich mit dem Backup vom 11er auf einen anderen Rechner umgezogen - es waren fast 300 GB ...
unter C:\Users\xxxxx\Apple\MobileSync findet Ihr die Dateien
Und in das gleiche Verzeichnis auf dem Rechner einspielen!
Nachfolgend direkt aus der Seite gepostet
------------------------------
Es ist möglich, auf Das iOS 18.1 (anm. oder auch andere Versionen) zurückzusetzen, wenn das Update auf Ihrem iPhone 11 Pro nicht wie erwartet funktioniert hat. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:
Backup erstellen: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup Ihrer Daten in iCloud oder iTunes haben.
Find My iPhone deaktivieren: Gehen Sie zu Einstellungen > [Ihr Name] > Find My > Find My iPhone und schalten Sie es aus.
iOS 18.1 IPSW-Datei herunterladen: Besuchen Sie eine vertrauenswürdige Website wie ipsw.me, um die iOS 18.1 Firmware für Ihr iPhone 11 Pro herunterzuladen.
iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzen:
Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer.
Drücken und lassen Sie schnell die Lauter-Taste los, dann die Leiser-Taste, und halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus-Bildschirm erscheint.
iTunes oder Finder verwenden:
Öffnen Sie iTunes (Windows) oder Finder (Mac).
Halten Sie die Shift-Taste (Windows) oder die Option-Taste (Mac) gedrückt und klicken Sie auf "iPhone wiederherstellen".
Wählen Sie die heruntergeladene iOS 18.1 IPSW-Datei aus und bestätigen Sie die Wiederherstellung.
Nach Abschluss der Wiederherstellung können Sie Ihr iPhone einrichten und das Backup wiederherstellen.
--------
ich habe erst mal geschaut ob https://ipsw.me/ (in der Sandbox) sauber ist und habe hier nichts festgestellt Die Kommentare von anderen waren auch ok.
Das Telefon auswählen und dann das Betriebssystem selektiert.
Ob es gut ist, die alten - nicht zertifizierten zu nehmen ... da kann ich nicht sagen. Ich habe die letzte Version genommen, von der ich wusste, dass sie vorher installiert war und lief.
Beim Download kommen noch ein paar saubere PopUps die ich rechts oben wegklicken konnte (auch erst mal in der Sandbox ausprobiert)
Dann bin ich wie oben beschrieben vorgegangen - und es hat geklappt!
Hat insgesamt mit der Wiederherstellung lange gedauert, aber es läuft nun ohne Probleme!
Ich denke, es ist das Wichtigste, dass man die Nerven und einen klaren Kopf behält.
Ich hoffe, dass Ihr solche Probleme nicht bekommt - und wenn, dass ich Euch hiermit helfen konnte
Gruß SR