Automatisches Login in einer Website funktioniert mit Safari nicht mehr

Hallo, ich habe einen Mac Pro (Ende 2013) mit macOS Monterey und stelle seit einiger Zeit fest, dass bei SAFARI z.Zt. bei mir Version 17.6 (17618.3.11.11.7, 17618) bei einer WEB-Seite das automatische LOGIN nicht funktioniert. Frage, habe ich etwas vergessen oder kann es sein, dass der Entwickler der WEB-Seite etwas vergessen hat?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 09. Jan. 2025 07:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2025 13:18

Guten Abend wilpro,

vielen Dank für Deine Frage! Hier sind einige bewährte Schritte, die Du in Safari vornehmen kannst, um Probleme zu beheben:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest Du hier:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2025 13:18 als Antwort auf wilpro

Guten Abend wilpro,

vielen Dank für Deine Frage! Hier sind einige bewährte Schritte, die Du in Safari vornehmen kannst, um Probleme zu beheben:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest Du hier:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

13. Jan. 2025 11:24 als Antwort auf wilpro

wilpro schrieb:

Das heißt also im Klartext: SAFARI von Apple ist untauglich für Betriebssysteme wie Monterey und darunter von Apple.? Also besser gleich Firefox? Hmmm,…😕

Nein. Webseiten setzen allerdings einen aktuellen Browser voraus. Safari unter Monterey wird nur noch

lückenhaft mit Updates versorgt, selbst Monterey wird zurückhaltend mit Updates versorgt.

Der Lebenszyklus dieser macOS Version ist bald erreicht.

13. Jan. 2025 18:31 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit dem automatischen Ausfüllen der Login-Daten hast.

Die Antwort des Websitenbetreibers ist verständlicherweise enttäuschend. Es könnte an den gespeicherten Daten im Browser liegen, die möglicherweise das automatische Ausfüllen beeinträchtigen.

Ich empfehle Dir, in der Schlüsselbundverwaltung nach den gespeicherten Login-Daten für diese Website zu suchen und diese zu löschen. Melde Dich danach erneut an und prüfe, ob der Browser die Daten nun korrekt speichert. Achte auch darauf, dass in den Safari-Einstellungen unter dem Tab „Automatisch ausfüllen“ die Funktionen aktiviert sind und dass die Option „Inhaltsblocker aktivieren“ deaktiviert ist.

Ich hoffe sehr, dass eine dieser Lösungen funktioniert und Du das Problem bald lösen kannst.

13. Jan. 2025 04:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe alles das, was du geschrieben hast durchgeführt, kein Erfolg. Dann , so wie imacneu geschrieben hat, den WEB-Seitenbetreiber kontaktiert.

Der schreibt :

gerne beantworten wir Ihre Anfrage. 

Die ablage Ihrer Logindaten passiert auf dem installierten Internetbrowser, dies ist keine Funktion die durch das AXA  Portal angelegt wird. Das Portal gibt Ihnen auf der Loginseite immer leere Felder vor. 

Wenn die gewünschte Funktion des Internetbrowsers nicht funktioniert, können wir ihnen dazu keinen Support anbieten. Bitte prüfen Sie ob ausstehende Softwareupdates des Browsers anstehen. 

Das habe ich lange vorher schon gemacht. Jetzt habe ich über den Feedback Assistent den „Bug“ gemeldet.

Für mich persönlich denke ich, dass der Erzeuger der WEB-Site doch auch irgendwo sagen muss, dass Nutzername und Passwort automatisch eingesetzt werden dürfen, oder?

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen Weg.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Kommentare!

Wilpro

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisches Login in einer Website funktioniert mit Safari nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.