Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Die für eine Bezahlung verwendete Apple Pay Kartennummer herausfinden

Hi,

ich hatte heute ein etwas kurioses Problem mit Apple Pay. Ich war in einem Parkhaus der Stadtwerke Ludwigsburg. An der Einfahrt gab es neben dem ganz normalen Knopf fürs Ticket auch die Möglichkeit, mit einer (kontaktlosen) Bankkarte ins Parkhaus zu fahren und so kein Ticket mehr zu haben. Hab ich also gleich mal ausprobiert und meine ING Visa Debit in Apple Pay auf der Watch vorgehalten, siehe da die Schranke öffnete. Echt genial. Genauso ging es dann auch wieder an der Ausfahrt.

Dazu sollte es aber nicht kommen, da ich auf dem Rückweg zum Parkhaus an der Eingangstür kapitulierte. Dort war eine Zutrittskontrolle angebracht, auf der man entweder den PIN-Code, der auf dem Ticket gedruckt ist, eingeben konnte oder sich mit den letzten vier Ziffern der verwendeten Bankkarte identifizieren konnte.

Habe also die letzten vier Ziffern meiner Debit eingegeben, genau so wie sie auch in Apple Pay in der „Vorschau“ stehen und natürlich auch auf der Karte. Jedoch akzeptierte das Gerät dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht und die Eingangstür ins Parkhaus blieb versperrt. Glücklicherweise konnte mir dann ein anderer Kunde mit seiner PIN-Nummer vom Ticket helfen und ich konnte mit ihm rein.

Warum wurde die Kartennummer nicht akzeptiert? Verwendet Apple Pay eine andere Nummer? Und wie finde ich sie heraus?

Grüße Z310

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 7

Gepostet am 09. Jan. 2025 22:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2025 03:54

Hallo zoheidi310,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst!

Es klingt nach einem wirklich interessanten und etwas kniffligen Erlebnis mit Apple Pay. Es freut mich zu hören, dass der Eintritt ins Parkhaus mit der Apple Watch problemlos geklappt hat – schade nur, dass es bei der Rückkehr mit der Zutrittskontrolle nicht funktioniert hat.

Apple Pay verwendet tatsächlich eine virtuelle Kartennummer – auch „Device Account Number“ genannt – anstelle der tatsächlichen Nummer deiner physischen Karte. Diese virtuelle Nummer dient dazu, deine Transaktionen sicherer zu machen, da sie nur für das jeweilige Gerät und die zugehörigen Transaktionen gültig ist. Daher stimmen die letzten vier Ziffern, die du in Apple Pay siehst, nicht mit denen der physisch verwendeten Karte überein.

Um die Device Account Number zu finden, kannst du wie folgt vorgehen:

1. Öffne die Apple Watch-App auf deinem iPhone.
  2. Gehe zu Wallet & Apple Pay.
  3. Wähle die entsprechende Karte aus.
  4. Tippe oben rechts auf die drei Optionspunkte (...)
  5. Tippe im Pulldownmenue auf den obersten Eintrag mit der Bezeichnung Kartennummer
  6. Dort siehst du unten unter Apple Pay die letzten vier Ziffern der virtuellen Kartennummer.

Diese Nummer wäre diejenige, die du an der Zutrittskontrolle eingeben müsstest. Leider berücksichtigen einige Systeme diesen Unterschied nicht, was zu solchen Situationen führen kann.

Es könnte helfen, die Stadtwerke Ludwigsburg darauf aufmerksam zu machen, dass Apple Pay-Nutzer eine virtuelle Kartennummer verwenden, sodass sie ihr System anpassen können. Alternativ könntest du überlegen, bei solchen Einrichtungen eine physische Karte mitzunehmen, falls dergleichen nochmals passiert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass dein nächster Parkhausbesuch reibungslos verläuft. Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast!

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2025 03:54 als Antwort auf zoheidi310

Hallo zoheidi310,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst!

Es klingt nach einem wirklich interessanten und etwas kniffligen Erlebnis mit Apple Pay. Es freut mich zu hören, dass der Eintritt ins Parkhaus mit der Apple Watch problemlos geklappt hat – schade nur, dass es bei der Rückkehr mit der Zutrittskontrolle nicht funktioniert hat.

Apple Pay verwendet tatsächlich eine virtuelle Kartennummer – auch „Device Account Number“ genannt – anstelle der tatsächlichen Nummer deiner physischen Karte. Diese virtuelle Nummer dient dazu, deine Transaktionen sicherer zu machen, da sie nur für das jeweilige Gerät und die zugehörigen Transaktionen gültig ist. Daher stimmen die letzten vier Ziffern, die du in Apple Pay siehst, nicht mit denen der physisch verwendeten Karte überein.

Um die Device Account Number zu finden, kannst du wie folgt vorgehen:

1. Öffne die Apple Watch-App auf deinem iPhone.
  2. Gehe zu Wallet & Apple Pay.
  3. Wähle die entsprechende Karte aus.
  4. Tippe oben rechts auf die drei Optionspunkte (...)
  5. Tippe im Pulldownmenue auf den obersten Eintrag mit der Bezeichnung Kartennummer
  6. Dort siehst du unten unter Apple Pay die letzten vier Ziffern der virtuellen Kartennummer.

Diese Nummer wäre diejenige, die du an der Zutrittskontrolle eingeben müsstest. Leider berücksichtigen einige Systeme diesen Unterschied nicht, was zu solchen Situationen führen kann.

Es könnte helfen, die Stadtwerke Ludwigsburg darauf aufmerksam zu machen, dass Apple Pay-Nutzer eine virtuelle Kartennummer verwenden, sodass sie ihr System anpassen können. Alternativ könntest du überlegen, bei solchen Einrichtungen eine physische Karte mitzunehmen, falls dergleichen nochmals passiert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass dein nächster Parkhausbesuch reibungslos verläuft. Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast!

Liebe Grüße! 🌺

09. Jan. 2025 22:57 als Antwort auf zoheidi310

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Apple Pay nutzt nicht direkt die Kreditkarten Nummer - sondern verschlüsselt diese um deine Privatsphäre zu schützen. Somit wird nicht die Kreditkarten Nummer deiner Kreditkarte übermittelt, sondern eine Kennnummer.

Die Kennnummer wirst du glaube ich nicht herausfinden - da diese vom iPhone / Watch generiert wird...

Aber eine spannende Frage - wie du zukünftig ins Parkhaus kommst.. Da würde ich mal beim Support anfragen:

https://support.apple.com/de-de/watch 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232 https://www.apple.com/de/contact/ Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Beste Grüße und bleib Gesund!

Die für eine Bezahlung verwendete Apple Pay Kartennummer herausfinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.