Grüne Flecken auf Kamera

Hallo zusammen,

habe heute mein neues iPhone 15 erhalten und beim Testen der Kamera ist mir aufgefallen, dass manchmal ein kleiner grüner Punkt oder ein recht großes grünes Zickzack-Muster sowohl auf der Kamera als auch auf dem Foto zu sehen sind, die sich mit der Kamera bewegen. Dass es sich dabei um Lens flares handelt, kann ich aufgrund der Form eigentlich ausschließen (oder?!). Was könnte es sonst sein? Habe das iPhone „refurbished“ gekauft und nun das. Kann es also direkt wieder zurückschicken, fürchte ich? :/

iPhone 15

Gepostet am 10. Jan. 2025 12:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2025 14:43

Das ist kein „Fehler“, das sind Lensflares. Typisch für WW-Objektive in Gegenlichtsituationen.

Lösung - ausser Gegenlicht zu vermeiden - gibt es nicht. Das ist ein optischer Effekt an Grenzflächen Glas/Luft bzw. Glas/Glas.