iPhone 16 Pro Max geht aus/startet neu

Servus in die Community,

ich bin seit gestern zurück in der Apple Welt und habe mir ein iPhone 16 PM gekauft. Alles eingerichtet und gestern schon, ohne nennenswerte Probleme, lange Zeit am Handy verbracht. Updates gemacht und alles ausprobiert. Alles ohne Abstürze oder sonst was.

Seit heute Abend allerdings geht das Telefon von alleine komplett aus, ab und an startet es dann neu, ab und an muss ich es manuell einschalten. Das ganze ist bisher 4 oder 5 mal passiert.

Neustart, erzwungener Neustart und Suche nach Updates wurden durchgeführt, iOS ist die aktuellste Version.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eventuelle Lösungen?

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 10. Jan. 2025 13:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2025 11:13

Servus und erstmal sorry für die lange Zeit bis zur Antwort, ich wollte es jetzt aber erstmal ein paar Tage testen bevor ich ein Feedback gebe.

Ich habe am Montag Abend einen kompletten reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und das Telefon direkt ohne jegliches Backup neu eingerichtet und erst dann Konten und Co. Hinzugefügt, seit dem kein unerwarteter Neustart mehr👍

Vermutlich hat irgendetwas beim übertragen des Telefons von Android aufs iPhone einen massiven Softwarefehler verursacht, den jetzt passt alles wie es sein soll.

Ich danke dir für deinen schnellen und unkomplizierten Rat und wünsche noch ein schönes Wochenende!✌️

Liebe Grüße

Patrick

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2025 11:13 als Antwort auf iPhone-Doc

Servus und erstmal sorry für die lange Zeit bis zur Antwort, ich wollte es jetzt aber erstmal ein paar Tage testen bevor ich ein Feedback gebe.

Ich habe am Montag Abend einen kompletten reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und das Telefon direkt ohne jegliches Backup neu eingerichtet und erst dann Konten und Co. Hinzugefügt, seit dem kein unerwarteter Neustart mehr👍

Vermutlich hat irgendetwas beim übertragen des Telefons von Android aufs iPhone einen massiven Softwarefehler verursacht, den jetzt passt alles wie es sein soll.

Ich danke dir für deinen schnellen und unkomplizierten Rat und wünsche noch ein schönes Wochenende!✌️

Liebe Grüße

Patrick

10. Jan. 2025 14:56 als Antwort auf PapaFoxtrot

Sehr gut die Screeshots. Zu 90% ein Softwareproblem.

So vorgehen: Verschlüsseltes Backup per Rechner, Gerät per Rechner zurücksetzen (Wiederherstellen, der Halloscreen muss erscheinen), das Gerät aus deinem Backup herstellen. Dann bitte melden ob alles ok ist.

@Christin:

Ein 16 hat ganz sicher kein Akkuproblem und würde auch nicht selbst wieder starten in dem Fall.

10. Jan. 2025 15:30 als Antwort auf PapaFoxtrot

Ja, Chancen stehen gut. Zumal bei einem Besuch im Apple Store warscheinlich auch zunächst das versucht würde oder du beim Einsenden das Gerät mit "Kein Fehler festellbar" zurück bekommst.

Optimal wäre noch: Nach dem Zurücksetzen per Rechner das Gerät ohne Daten (nur deine AppleID im Einrichtungprozess anmelden) in Betrieb nimmst und einen Tag so testest. Dann ist es ganz eindeutig. Denn sollte der Fehler erst mit deinen Daten zurückkehren, so liegt dort softwareseitig das Problem. Nach dem Testlauf kannst du es auch am Gerät selbst wieder zurücksetzen um dein Backup übertragen zu können. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

18. Jan. 2025 16:25 als Antwort auf PapaFoxtrot

Danke für die Rückmeldung, so hilfst du mir und dem Forum die Erfahrung mit solchen Dinge zu vertiefen.

Ok, gut dass du eine paar Tage ohne dein Backup getestet hast. Du kannst aber auch ruhig das Gerät aus dem Backup auf seinen alten Stand bringen. Die Chance stehen wieder gut, dass der Fehler beseitigt bleibt. Sogar sehr gut. Aber gut dass wir zusammen einen sinnlosen Gerätetausch vermieden haben.

Es deutet tatsächlich auf die Übertragung hin.

Schönen Sonntag dann noch.

10. Jan. 2025 14:38 als Antwort auf christine33

Servus, klar sind im Anhang. Zusätzlich hab ich auch je 4 Einträge „Panic Full“ und 4 Einträge „ResetCounter“ zu den jeweiligen Uhrzeiten der Abstürze.

die Panic Full ist ein ewig langes Textdokument, der ResetCounter überschaubar, beides häng ich in der aktuellsten Version mit an.

Batteriestatus und Aktivität:

Auszug aus dem Full Panic:

ResetCounter:

Ich hoffe das hilft und bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

10. Jan. 2025 15:07 als Antwort auf iPhone-Doc

Servus und danke für die Antwort, die von dir vorgeschlagenen Schritte kann ich leider erst am Montag durchführen da wir über das Wochenende nicht zuhause sind.

Du machst mir aber Hoffnung dass es tatsächlich nur so Softwareseitig ist und ich nicht den umständlichen Weg eines Austauschs gehen muss, wäre auch ärgerlich bei einem neuen Gerät.

Ich berichte sobald ich den redet durchführen konnte.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16 Pro Max geht aus/startet neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.