iPhone öffnet JPEG Fotos nur als winmail.dat

Hallo Community!

Seit kurzem empfängt mein iPhone8 alle jpeg. Fotos, welche ich von meinem PC über Outlook an meine Mailadresse versende, beim Abrufen der Mails übers smartphone nur mehr im winmail.dat Format, für mich leider unbrauchbar .

Nur wenn ich statt "HTML" die Option "nur Text" in den Mail-Optionen von Outlook wähle, kommt das Foto am iPhone auch als jpeg an und kann gespeichert werden.

Da ich outlook nicht dauerhaft auf "nur Text" umstellen möchte suche ich nach einer Lösung und hoffe auf die Hilfe der community!

Besten Dank!

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 12. Jan. 2025 06:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2025 09:33

Dieses Problem wird in der Regel dadurch verursacht, dass Outlook RTF (Rich Text Format) zum Versenden von E-Mails verwendet, die das iPhone nicht korrekt verarbeiten kann, was dazu führt, dass der Anhang zu einer winmail.dat Datei wird. Sie können Folgendes versuchen:

1. Outlook-Einstellungen ändern:

• Öffnen Sie Outlook.

• Gehen Sie > Mail zu Datei- > Optionen.

• Legen Sie im Abschnitt "E-Mail verfassen" die Option "Nachrichten in diesem Format verfassen" auf "HTML" oder "Nur-Text" fest.

• Legen Sie im Abschnitt "E-Mail-Format" die Option "Beim Senden von RTF-Nachrichten an Internetempfänger" auf "In HTML-Format konvertieren" fest.

2. Löschen Sie den AutoVervollständigen-Cache von Outlook:

• Schließen Sie Outlook.

• Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den AutoVervollständigen-Cache zu leeren:

• Öffnen Sie Outlook.

• Gehen Sie > Mail zu Datei- > Optionen.

• Tippen Sie im Abschnitt "E-Mail senden" auf "AutoVervollständigen-Liste löschen".

3. Verwenden Sie eine Drittanbieter-App:

• Wenn Sie keine Kontrolle über die Einstellungen des Absenders haben, können Sie eine App auf Ihrem iPhone installieren, die winmail.dat Dateien öffnen kann.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Alles Gute

Mia.W - MSFT | Microsoft Community Support-Spezialist