iPhone Panic Full

Hallo und guten Abend,

mein iPhone ist einfach so aus dem nichts heruntergefahren und hat sich dann wieder eingeschaltet. Ich habe erfahren, dass es dann sowas wie ein „Full Panic“ gibt, und siehe da; ich habe es auf meinem iPhone in den Analysedaten gefunden. Es gibt auf meinem iPhone 1 Full Panic, mit dem Datum, wann es passiert ist. Kann man aus den Daten/Log/Full Panic herauslesen, was die Ursache war?

Als mein iPhone sich heruntergefahren hat, war ich gerade dabei, ein paar Anwendungen gleichzeitig zu benutzen - oder zumindest hin und her zu wechseln, zwischen den Apps. Ich habe ein iPhone 16 Pro Max. Mir ist im übrigen noch aufgefallen, dass ich nachdem sich mein iPhone wieder hochgefahren hat, keine PIN eingeben musste für meine Sim Karte, kann das was aussagen? Normal ist es ja so, dass man die PIN für die SIM eingeben muss, nachdem sich das iPhone wieder eingeschaltet hat.

Schönen Abend wünsche ich euch allen.

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 12. Jan. 2025 23:56

Antworten
30 Antworten
Sortiert nach: 

16. Jan. 2025 01:13 als Antwort auf oguzhan35

Na also, geht doch

Du wolltest den Grund für den Absturz wissen: Fehlerhafter Datenbus zwischen Wlan-IC und Prozessor.

Damit ist wenigtens klar, dass es nicht ein anderer mittlerweile bekannter Softwarefehler ist.

Wundert mich, dass die Einträge bei der Ferndiagnose vom Support scheinbar nicht übertragen werden oder Beachtung finden. Klar, dass bei der Diagnose momentan dann alles in Ordnung ist. Ein Fehlerspeicher beim Auto ist genau dafür da, nur kurzzeitig aufgetretene Probleme speichern und es nachzuvollziehen. Ob sich ein IC unerwartet aufhängen kann (sowas wie Bluescreen bei Windows) weiß ich nicht, bin ja Entwickler bei Intel! Da würde ich wie der Support sagen, wenn es bei 1x bleibt erstmal keinen Gedanken machen. Dass der Absturz normal oder sogar gut ist aber auf keinen Fall.

Passiert das nochmal, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein und man kann von einer fehlerhaften Lötverbindung ausgehen. Ich würde als Härtetest die Situation nochmal nachstellen.

Antworten

22. Feb. 2025 18:02 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone Doc,

ich habe die letzten Tage hier im Forum recherchiert und du scheinst mir kompetent zu wirken, deshalb hier meine Nachricht. Ich habe auch das Problem, dass mein iPhone 13 im 2-3 Minuten Abstand herunterfährt und neu startet. Panic full Eintrag ist vorhanden. Kann man hier die Ursache herauslesen?

Vielen Dank!

Antworten

23. Feb. 2025 14:11 als Antwort auf iPhone-Doc

Guten Tag IPhone-Doc,

leider habe ich seit gestern (22.02) ebenfalls das Problem, in dem sich mein Iphone random ausschalten und danach auch das WLAN nicht mehr funktioniert.

Beim ersten mal ist es durch Instagram passiert. Seit dem schaltet es sich aber auch so zufällig einfach aus und startet neu. Danach ist entweder das WLAN ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren oder das mobile Datennetz bleibt ausgeschaltet und ich bekomme kein Netz.

Vielen Dank vorab!

Antworten

13. Jan. 2025 00:41 als Antwort auf oguzhan35

Dann mal her mit den ersten drei Seiten als Screenshot.

Das ist sehr verschieden, manche Fehler sagt es relativ genau aus, bei manchen grob die Richtung und seltener kann man es nicht deuten und muss klassiche Fehlersuche betreiben. Spezifische Fehler für das 16 sind natürlich noch nicht großartig bekannt, aber ein paar Fälle schon gehabt. Vielleicht hast du ja auch einen bekannten Fehler den alle neueren Modelle haben können.

Simpin wird nicht immer abgefragt, das ist normal.

Antworten

16. Jan. 2025 05:35 als Antwort auf iPhone-Doc

Was ist denn ein IC?

Also ist das kein Softwarefehler? Steht es fest, dass mein iPhone ein Hardwarefehler hat? Soll ich das ganze noch mal nachstellen? Ich habe eine Anwendung/App benutzt, die sowieso zwischendurch mal gerne sich aufhängt oder mal einfriert, vielleicht war ja auch einfach, dass das Problem. Schade, dass das bei einem neuen iPhone so passiert.

Antworten

16. Jan. 2025 23:58 als Antwort auf oguzhan35

Oh je, Appabsturz hättest du erwähnen sollen.

Ich meinte es ist nicht der eine schon wohlbekannte Softwarefehler (ganz anderer Log) bei dem Modell. Den hatte wir hier 2x bisher und ein Kollege schon öfter. Das ließ sich durch eine Neuinstallation lösen.

Wie gesagt, wenn das einfach so öfter passieren sollte Hardware warscheinlich der Erfahrung nach bei Sachen dieser Art. Aber auch nur dann. Aber so, wenn eine aktive Apps abstürzt und Daten unerwartet unterbrochen werden, klingt ja naheliegend. Genau werden das wohl nur die IOS-Programmierer wissen. Wenn das wenn überhaupt, nur durch die Anwendung nochmal passieren sollte, weiß man ja wie es dazu kam. Also keine weiteren Gedanken darum machen.

Antworten

17. Jan. 2025 00:04 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich bedanke mich für deine Mühe und deine Zeit. Entschuldige mein Verhalten, dass ich etwas schwierig war. Recht herzlichen Dank noch einmal für deine hilfreiche Antwort, und dass du dein Wissen, mit mir, uns, dem Forum, teilst.

Schönen Abend dir.

Antworten

18. Jan. 2025 22:12 als Antwort auf iPhone-Doc

Habe ich mir durchgelesen, danke dir. Ist vielleicht etwas merkwürdig, aber da du erfahren bist von diesem „Zeug“ hier - kannst du was zu den Apple iPhones was sagen, also ob die eingebauten Chips etc. gut sind? Ist das im inneren der iPhones alles „Qualität“, oder ist dass nur alles ein Schein? Im Vergleich zu Intel.

Antworten

19. Jan. 2025 01:13 als Antwort auf oguzhan35

Das wäre ja traurig bei solchen Premium-Geräten. Nein da gibt es keine Qualitätsmängel.

Die Chips sind von verschiedenen Zulieferen. Z.B. TSMC und Qualcomm. Baseband-ICs waren mal von Intel. Die wurden parallel von Intel und Qualcomm verbaut. Das war aber nur bis 11er oder so. Das was du meinst gibt es bei den Billigdingern wie z.B. die A-Serie von Samsung. Da sterben auch gerne mal spontan RAM oder NAND (bei A54 sehr bekannt) und alle Daten sind auch weg. S-Modell haben diese Problem auch nicht. Ein Vergleich mit Intel passt auch nicht so, ich wüsste nicht dass die einen Prozessor für Smartphones haben oder Referenz für Haltbarkeit sind. So 85-90% der Platinenschäden bei iPhones ab X haben "nur" Lötverbindungen als Ursache wie auch beim 7er der damals sehr häufig Audio-IC-Defekt. Wirklich gehäuft defekt war eigentlich nur der Tristar-IC beim 6S, was aber eine leichte Arbeit war.

Antworten

23. Feb. 2025 07:29 als Antwort auf iPhone-Doc

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das Handy 1-2 Tage davor mal feucht gereinigt und wieder getrocknet, was aber bisher nie ein Problem war. App-Abstürze oder ähnliches gibt es nicht. Was mir aber auffällt, ist die geringere Akkulaufzeit. Obwohl ich das Handy jetzt gezwungenermaßen weniger nutze, ist der Akku schneller leer als normal.

Hast du mir einen Tip, wo man die originale Ladebuchse kaufen kann? Die meisten Teile im Internet scheinen mir keine Originalteile zu sein.

Rein interessehalber: welcher Teil des „Codes“ gibt den Hinweis auf die Ladebuchse?

Antworten

24. Feb. 2025 17:47 als Antwort auf Juri0909

Wie sieht eine feuchte Reinigung aus, wenn man das Gerät danach trocken muss? Das Tuch sollte maximal leicht feucht sein. Die Ladebuchse könnte korrodiert sein und beide Fehler verursachen. Also auch dazu ist ein Testlauf nötig. Also wo ich Ersatzteile beziehe, da kannst du leider ohne Gewerbenachweis nichts kaufen.

Auf Lager habe ich dir aber immer :)

Antworten

24. Feb. 2025 18:36 als Antwort auf Pixxl

Bei dir sind mindestens mehrere Lötverbindungen zwischen den Platinenhälften defekt.

Zu 90% ist aber damit getan, dass die fachgerecht neu verlötet werden (Logicboard-reball).

Der direkte Grund für die Reboots ist eine zeitweise Unterbrechung des I2C-Datenbus zwischen Wlan-IC und Prozessor. Bitte in Zukunft ein eigenes Thema eröffnen wenn nicht Modell und Problem genau identisch sind. Und das ist nicht der Fall. Wechselnd mehrere Fälle in einem Thema beantworten ist extrem unübersichtlich.

Also an mögliche weitere Fragende: Bitte nicht hier einfach zusätzlich noch posten.

Antworten

iPhone Panic Full

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.