Nur externen Monitor benutzen - Stand 2025

Hallo!

Ich bin schon durch diverse Foren und ahne die Antwort. Da aber alle schon etwas älter sind, möchte ich es nicht unversucht lassen und ein Update einholen, ob Apple dieses Monitor-Problem mittlerweile gefixt hat:

Ich möchte nur den externen Monitor benutzen (so, wie es am PC ganz bequem möglich ist)

• ohne einen Magneten zu benutzen
  • ohne die Bildschirmhelligkeit zu verringern (der Bereich ist ja trotzdem noch aktiv, heißt, die Maus verschwindet immer wieder, Fenster sind manchmal weg, etc. - zudem habe ich ein Farbprofil aktiv, was einem die Möglichkeit nimmt, die Helligkeit zu regeln)
  • ohne den Deckel zuzuklappen (da ich zu 90% meinen Mac maximal ausreize (Video und 3D) und jedes Luftansaugen möglich sein sollte)

Und um dem gleich vorzubeugen: Dies soll keine Diskussion werden, wie man seinen Mac nutzen kann. Ich möchte einfach oft nur den externen Monitor verwenden. Punkt. :)

Danke und viele Grüße!

MacBook Pro 16″, macOS 15.2

Gepostet am 13. Jan. 2025 05:56

Antworten
15 Antworten

13. Jan. 2025 13:38 als Antwort auf invisible_avatar

Guten Abend invisible_avatar,

es scheint, dass hier einige ältere Informationen mit den aktuellen technischen Gegebenheiten vermischt wurden.

Moderne MacBooks, insbesondere die mit Apple Silicon (M1/M2) oder neueren Intel-Chips, nutzen einen Neigungswinkelsensor, der den Clamshell-Modus erkennt, wenn der Deckel geschlossen ist. Dadurch entfällt bei diesen Modellen der Bedarf für Tricks wie Magnete, die bei älteren Geräten teilweise genutzt wurden.

>  Macbook im geschlossenen Zustand nutzen – so geht der Clamshell-Modus 

Falls Du ein älteres MacBook besitzt oder Dir unsicher bist, welches Modell Du genau hast, wäre es hilfreich, dies zu klären. So können wir gezielter auf Deine Situation eingehen und die relevanten Unterschiede zwischen älteren und neueren Geräten genauer erklären.

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße!

14. Jan. 2025 05:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo zusammen, danke für Eure schnellen Antworten!

@ProCognition

entschuldigt, ich vergaß zu erwähnen: M4 Max mit Sequoia 15.2.

@Netcracker: genau, ich möchte meinen Deckel wegen Zuluft nicht schließen. Witzigerweise habe ich noch ein anderes Problem, wo der Tip genau andersherum lautet: Es gibt tatsächlich manchmal die Situation, dass ich meinen laptop schließen, aber angeschaltet lassen will (z. B. wenn ich los muss und noch ein Upload übers Handy läuft). In jenen Foren heißt es, Apple unterbindet das (erst mal), damit das Gerät nicht beschädigt wird. Hier beißt sich der Hund irgendwie in die Rute. Das nur am Rande :)

OK, also weiß wahrscheinlich keiner so recht, warum Apple, da so scheitert, den Monitor ohne Magnete und geschlossene Deckel abzuschalten (während die Konkurrenz damit ohne Probleme klar kommt)?

Es wundert mich nur, da dieser Rechner selbst das gerade effezienteste Gerät mit Abstand auf dem Markt ist (und auch mein Grund zu wechseln). Aber die Nutzung des Betriebssystem lässt einen manchmal wirklich verzweifeln und bringt einen in die Anfang 2000er zurück.

17. Jan. 2025 03:34 als Antwort auf imacneu

ah, entschuldige, ich hatte das in @PreCognitions Kommentar als 'abgehakt' markiert.

Ich kann hier nur weitergeben, was ich gelesen, aber nicht probiert habe:

Mit einem Magneten gaukelst du dem Mac vor, der Deckel wäre zu. Heißt - wer Lust hast, seinen Mac zu verkleben - kann (oder konnte) sich da anscheinend so helfen, dass der Deckel auf bleibt, der Mac aber das Display abschaltet. Das sehe ich - nach dem Kauf eines 4800€ Gerätes - aber nicht als Lösung.

Ich hoffe nun weiterhin, dass Apple dafür eine eloquentere Lösung nach anscheinend Jahren des Kritisierens anbietet und seine teuer bezahlenden Kunden nicht ins DIY Feld zieht und frisch gewonnene Kunden gleich wieder verliert.

29. Jan. 2025 04:36 als Antwort auf Netcracker

Ich hätte gern ein Betriebssystem mit dem selbstbewussten Auftreten von MacOS und der technischen, durchdachten Vielseitigkeit von Windows. MacOS gibt sich übersichtlich und durchdacht, hat aber unzählige Lücken in der Nutzung (wie z. B. diese hier) und Windows lässt von seiner alten, verstaubten technischen Benutzerebene im Hintergrund nicht los (alias "sehr verwirrend" und UX-inkonsequent).

Vielleicht. Eines Tages... :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nur externen Monitor benutzen - Stand 2025

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.