Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

iPhone 14 Pro zeigt drei unterschiedliche Angaben zur maximalen Kapazität der Batterie

Halle zusammen,

ich habe ein gebrauchtes iPhone 14 Pro 512 GB vom refurbished Shop gekauft. Diese haben eine maximale Kapazität von 100% angegeben.

Ich selbst bin davon ausgegangen, dass die Batterie ausgetauscht wurde, weil ein mehr als 2 Jahre altes Handy ohne Akkutausch keine 100% haben kann.

Deswegen habe ich in den Settings prüfen wollen, ob es eine Originale Batterie war. Das Feld mit Bauteilen war jedoch nicht sichtbar, was mich stutzig gemacht hat.

Daraufhin wurde die Support App runtergeladen und eine Batterie-Diagnose ausgeführt. Diese hat eine Max.Kap. Von 78% angezeigt.

Daraufhin wurde ich noch neugieriger und habe bei den Settings, Datenschutz, Analysedaten den Wert für Max.Kap. In Prozent, Auslieferungskapa. In mAh, aktuelle Kapa. In mAh und cycleCount gesucht.

max Kapa in % sind 73,44%

Auslieferungskapa. In mAh Sind 3347mAh

aktuelle Kapa. In mAh sind 2458mAh

cycleCount sind 628

IOS ist 18.1.1

Also wenn das kein Bug ist, weiß ich nicht weiter :D

Kennt jemand das Thema? Applesupport am Telefon konnte nichts machen bis auf einen Tausch für 109€ anzubieten.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 17. Jan. 2025 08:36

Antworten
13 Antworten

17. Jan. 2025 11:18 als Antwort auf sinan161

@Netcracker: Ich werde mir Mühe geben :)

Zum Thema:

Das Thema habe ich schon ausführlich behandelt.

Schau hier:

Probleme mit iPhone 12 Akku seit iOS 18 U… - Apple Community

Hier:

Batterie entlädt sich schnell - Apple Community

Und hier:

iPhone 12 Pro entläd sich erst 10% bevor … - Apple Community

Mittlerweile gibt es auch ein Gerät was man kurzzeitig anklemmt um dem Gerät die 100% zu simulieren und es merkt sich die. Da stehen dann also 100 obwohl in der originalen Akkuelektronik der alte Stand gespeichert ist. Und da das keinen Einfluss auf die Zyklen hat, siehst du auch noch die alten Zyklen vom Vorbesitzer.

Die ausgelesene Kapazität ist natürlich auch der Wert den das Gerät zuletzt wirklich hatte.

Ich gebe bei dir stark von folgender Situation aus: BMS des Originalteils ist umgeschweißt auf einem anderen Akku, Anzeige ausgetrickst. Übliches Verfahren bei den ganzen tollen Anbietern. Es gibt auch eine Methode, dass der Akku tatsächlich 100% ausgibt und nicht nur die Anzeige das zeigt. Da müsste aber ein Bauteil für ca. 10€ verbaut werden, die Anbieter sind aber auf maximalen Gewinn aus, also verzichten sie darauf.

Original ist der niemals, dann würde auch die ausgelesene Werte passen und Zyklen 0.

Ausserdem (wie in den Themen erwähnt) wäre das im Serviceprotokol aufgeführt.

An sich ist es schon ein neuer Akku wenn die Laufzeit auch passt. Aber der halt nur 15€ kostet und nicht 60€ wie original. 1x hatte ich es bisher, dass der alte Originalakku belassen wurde und nur die Anzeige manipuliert wurde.

Sonst aber immer wie geschildert.

Und bei den anderen beiden Werten hat Netcracker recht, da ist ein Abweichung nicht unnormal. Das wird aus unterschiedlichen gespeicherten Werten jeweils verschieden berechnet. Ich kann davon mal ein Bild posten wenn du magst.

Das Problem: Du wirst das nicht anders bekommen bei den Anbietern.

Hatte eine ref. Gerät von einem Premiumanbieter (nennt sich selbst so) hier (600€ für ein 12er!!). Selbst da war es so gemacht, da war wenigtens das 10€-Teil eingebaut.

Ich kriege die Dinger von den typischen Anbietern hier ständig um irgendwelchen Pfusch zu richten.

17. Jan. 2025 13:09 als Antwort auf sinan161

Naja, wirklich kriminell kann man es nicht nennen. Ein neuer Akku ist ja drin (ausser den einen Fall den ich hatte). Dass da nichts original ist und dafür manipuliert wurde bleibt aber verschwiegen. Weil wohl 99,9% der Käufer da kein Hintergrundwissen zu haben, wie ich es dir jetzt geschildert habe. Wobei, gefälschte Akkus mit Applelogo drauf waren auch schon dabei. Bis auf das aber genau so mainpuliert.

Bin schon voll zum Refurbished-Tüv geworden. In Sachen Display wird auch stark geschummelt.

Normal müsste ich mal ein paar Geräte bestellen und ein Video von der Untersuchung machen.

Ich finde meine geballte jahrelange Erfahrung geht nicht wirklich einem solchen Händler was an!

Im Bild siehst du die verschiedenen Werte im Akku aus denen die unterschiedlichen Ergebnisse gebildet sind.

Die beiden 90% sind auch nur zufällig gleich.

Am besten über den Rechner mit einer Software auslesen. Dann siehst du immer den echten Wert der auch zuvor in den Einstellungen sichtbar war. Wobei den App wohl auch den Wert nutzt. Wie heißt die nochmal? Der Wert oben ist normalerweise der, der in den Einstellungen zu sehen ist. Aber nicht zwingend immer aktuell. Der Wert wird nicht jeden Tag übermittelt. Der Wert da in den Analysedaten war schon immer seltsam.

17. Jan. 2025 09:24 als Antwort auf christine33

Korrektur: iOS 18.2.1

Habe paar Bilder hinzugefügt: da steht 100%

Ja - ich habe sie schon vor dem Kauf gebeten zu checken, ob es sich um ein originales Bauteil handelt, aber sie hatten keine Zeit dafür. Ich soll es selbst prüfen und bei Nichtgefallen, innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist zurücksenden.

Hoffe ein Techniker in der Community kann mehr dazu sagen. Habe diverse Videos zur Anzeige in den Settings-> Batteriestatus angesehen. Apple hat hier wohl einen anderen Algorithmus für die Maxanzeige, der auch die Zellchemie berücksichtigt.

aber come on - 628 fullChargeCylces und immernoch 100%. Das ist schon echt komisch….

habe dem Shop angeboten, das iPhone zu behalten, wenn sie mit dem Preis in Höhe einer einer neuen Batterie runtergehen.

Habe aber auch persönlich das Interesse dem Bug nachzugehen.

17. Jan. 2025 11:16 als Antwort auf Netcracker

Die Qualität der refurbished Geräte ist - wie wir hier immer wieder sehen - sehr unterschiedlich. Die besten Geräte hat das Reburbished-Programm von Apple:

1. Apple gibt die Garantiebedingungen analog zu den Neugeräten, inclusive
  2. der Möglichkeit Apple Care + abzuschließen

@ Sinan, welche Garantierbedingungen gibt dir dein Händler?

17. Jan. 2025 15:38 als Antwort auf sinan161

Da ist zu 99% ein Nachbau drin. Es wurde aber die Elektronik vom alten Akku abgeschnitten und an den Nachbau geschweißt. Daher ist es für das Gerät der originale Akku. Da man die alten gespeichert Wert im Akku selbst nicht resetten kann, kannst du den alten Stand und Zyklen auslesen. Nur die Anzeige in den Einstellungen wurde auf 100% getrickst. Die aber sehr unwarscheinliche Alternative: Es wurde einfach der alte Akku belassen und die Anzeige manipuliert. Hatte ich wie geschrieben aber erst 1x über die Jahre und das wäre klarer Betrug. Das kann erst nach öffnen eindeutig sagen. Aber wenn die Laufzeit vom Gerät gut ist, lässt das auch auf Fall eins schließen.

Wie beschreiben, manipuliert ists zu 100%.

Dann hast du bei Saturn auch einen normalen originalen Akku von Apple bekommen, das erscheint dann auch im Serviceprotokoll.

Wäre einfach eine kompletter Nachbau mit neuer Elektronik verbaut, so würde auch eine Meldung erscheinen.

Nun alles verstanden?

Und zwar diese:

Das wollen die Anbieter natürlich vermeiden.

17. Jan. 2025 09:42 als Antwort auf sinan161

Das ist kein Bug, das ist Betrug.

Die Anzeige/der Messwert im iPhone (100%) ist mit Sicherheit manipuliert um dir einen neuen Akku vorzugaukeln.

Die Abweichung der beiden anderen Messwerte (78 zu 73,44) ist mMn normal, das würde ich nicht überbewerten. Die tatsächliche Restkapazität wird iwo dazwischen liegen.

Vielleicht kann iPhone-Doc noch was dazu sagen.

Gib das Ding zurück.

17. Jan. 2025 11:58 als Antwort auf iPhone-Doc

Wow danke iPhone-Doc für die schnelle Rückmeldung!

Das ist echt beängstigend…. Da steckt harte kriminelle Energie dahinter.

Immerhin gibt es über die Apple Support App eine Userfreundliche Möglichkeit den tatsächlichen SoH auszulesen. 78% in der Support App ist näher an 73,44% in der Analyse als 100% im Einstellung-Batterie Screen^^

Das Bewusstsein dafür zu schaffen wird wohl unsere Arbeit sein. Apple wird das nicht selbstständig veröffentlichen.

Würde mich freuen wenn Apple selbstständig die Support App Funktion direkt in den Einstellung -> Batterie Screen einbinden könnte. Dürfte easy sein um so einen manipulierten Wert festzustellen.

Danke an alle die geholfen haben :) ich leite den Thread an den Verkäufer weiter.

17. Jan. 2025 13:37 als Antwort auf iPhone-Doc

Dann habe ich dich falsch verstanden. Natürlich kann man das nicht ohne eine technische Analyse mit Öffnen etc verifizieren - aber ist jetzt hier ein Austauschakku drin, oder nicht?

Ich habe vor nem Jahr bei Saturn ein 12 Mini zum Akkutausch gegeben. Daraufhin ist ein zusätzliches Menü in den Settings aufgetaucht, das sagt ob es sich um Originalteile handelt oder nicht.

Es war original und in den settings war 100% zu sehen

Jetzt in dem 14 Pro Fall sehe ich dieses Menü nicht, dass es getauscht wurde.

Warum sehe ich es nicht, wenn eine Drittanbieterbatterie eingebaut wurde?

iPhone 14 Pro zeigt drei unterschiedliche Angaben zur maximalen Kapazität der Batterie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.