.srt-dateien öffnen mit TextEdit (standard)

Hallo zusammen, ich habe Untertitel-Dateien des Typs .srt TextEdit als Standardprogramm zum Öffnen zugewiesen, was auch normal funktioniert.

Was (anders als bisher unter Catalina) jedoch nicht funktioniert, ist die Vorschau des Inhalts per Betätigung der Leertaste - dies fehlt mir sehr.

Wie behebe ich das Problem?

Hieraus resultieren, würde ich meinen, auch andere Probleme, die ich bisher nicht hatte, z. B. dass ich die Dateien nicht einem anderen Programm (Jubler) per Rechtsklick > Öffnen mit > Jubler öffnen kann und nach einem Doppelklick auf entsprechende per Spotlight gefundene Dateien meldet es mir gar, dass "Apple nicht überprüfen konnte, ob .. .srt frei ist von Schadsoftware (?!), die meinen Mac beschädigen oder die Privatsphäre verletzen kann", und es gibt dann die Option "Fertig" (= nichts passiert) oder "In den Papierkorb legen" - beides führt nicht zum gewünschten Ergebnis bzw. ist sogar unerwünscht.

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 16. Jan. 2025 23:04

Antworten
7 Antworten

17. Jan. 2025 05:49 als Antwort auf Totart

Hallo Totart,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Um die Vorschau per Leertaste wieder nutzen zu können, könntest Du die Standardeinstellungen der Dateien prüfen und den Quick Look-Cache via Terminal (qlmanage -r) zurücksetzen, was oft schon hilft.

Falls das Problem weiterhin besteht, kannst Du auch ein anderes Programm als TextEdit oder Jubler als Standard einrichten, z. B. Sublime Text oder BBEdit. Diese Programme unterstützen .srt-Dateien und können auch den Umgang mit Sonderzeichen oder Formatierungen erleichtern.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 09:17 als Antwort auf Totart

Hallo Totart,

vielen Dank für dein Feedback, sowie für deine Mitarbeit, die Empfehlungen zu testen. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße!

06. Feb. 2025 09:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass ich am Anfang den Apple-Support kontaktiert und einen Rückruf erhalten, leider war die Dame überfordert mit meiner Frage.

Das mit dem zweiten Benutzer hatten wir auf jeden Fall bereits probiert und dort war das Problem identisch.

Schade, dass das noch immer nicht funktioniert und ich beim Öffnen und Speichern des .srt-Dokuments in Word seltsame Meldungen erhalte (kann nicht geprüft werden, soll es in den Müll gelegt werden? ...) - über das Kontextmenü öffnen lassen sich solche Dokumente auf jeden Fall ebenfalls nicht, weshalb mir das Ganze irgendwie total defekt und so wie es ist praxisuntauglich vorkommt...

06. Feb. 2025 11:00 als Antwort auf Totart

Guten Abend, Totart,

danke für dein Update! Schade, dass der Apple Support hier nicht weiterhelfen konnte. Da das Problem auch mit einem zweiten Benutzer weiterhin besteht und sich .srt-Dokumente in Word weder über das Kontextmenü öffnen noch speichern lassen, klingt es tatsächlich nach einem tieferliegenden Kompatibilitätsproblem.

Da Word hier offenbar ungewöhnliche Meldungen ausgibt („kann nicht geprüft werden, soll es in den Müll gelegt werden?“), wäre es sinnvoll, auch in der Microsoft Community oder direkt beim Microsoft Support nachzufragen. Vielleicht gibt es dort bereits bekannte Lösungen oder Workarounds.

Falls du es noch nicht ausprobiert hast, könnte es helfen, die Datei testweise mit einem anderen Texteditor wie TextEdit oder Visual Studio Code zu öffnen, um zu sehen, ob sie dort normal funktioniert.

Halte mich gerne auf dem Laufenden – ich hoffe, wir finden eine Lösung!

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

.srt-dateien öffnen mit TextEdit (standard)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.