Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Die Diktierfunktion funktioniert manchmal nicht

Ich bin mit der Diktierfunktion sehr zufrieden, wenn sie funktioniert. Leider ist sie nicht stabil, d.h. nach einiger Zeit fällt sie für mich aus unerklärlichen Gründen aus.

Ich nutze die Funktion an einem relativ neuen MacBook Air mit dem mdrei Prozessor.

Manchmal hilft ein Neustart; das kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

Jemand einen Grund oder eine Abhilfe Möglichkeit?

Gepostet am 20. Jan. 2025 20:36

Antworten
3 Antworten

21. Jan. 2025 00:56 als Antwort auf Tom-1949

Hallo Tom-1949,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Versuche zuerst, die Diktierfunktion zurückzusetzen:

Gehe zu Systemeinstellungen > Tastatur > Diktierfunktionen, deaktiviere sie, starte deinen Mac neu und aktiviere sie anschließend wieder.

Überprüfe bitte auch, ob in Systemeinstellungen > Sprache & Region alleinig „Deutsch“ für die Diktierfunktion ausgewählt wurde. Stelle auch sicher, dass ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen und insbesondere eine stabile, leistungsfähige, Internetverbindung existiert.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Tool wie „OnyX-App“ helfen, das System zu optimieren, vorausgesetzt du verfügst über ein fortlaufendes Backup via TimeMachine. Wenn nichts hilft, könnte natürlich der Apple Support weiterhelfen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Jan. 2025 10:42 als Antwort auf Tom-1949

Gern geschehen, Tom-1949!

Vielleicht gelingt Dir mit dem Apple Network Responsiveness-Test eine zielführende Analyse? 

Der Apple Network Responsiveness-Test misst die Reaktionsfähigkeit eines Netzwerks bzw. dessen Multitasking-Kapazitäten, wenn mehrere Geräte und Apps gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.

Auf dem Mac

1. Stelle sicher, dass dein Computer macOS Monterey oder neuer verwendet.
  2. Stelle eine Verbindung zu dem WLAN-Netzwerk her, das du testen möchtest.
  3. Gib in Terminal networkQuality ein.
  4. Gib für weitere Informationen zu diesem Befehl man networkQuality ein.

Wenn die Reaktionsfähigkeit des Netzwerks niedrig ist:

Wenn du eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzt, bieten einige Router die Funktion "Smart Queue Management" (SQM) für eine durchgehend hohe Reaktionsfähigkeit; allerdings erfordern diese High-End-Home-Gateways in der Regel die Konfiguration durch einen Experten. 

Der Apple Network Responsiveness-Test kann hilfreich sein, um diese Home-Gateways zu untersuchen und zu vergleichen, und ist besonders nützlich als wiederholbarer Test beim Experimentieren mit unterschiedlichen Konfigurationen, um deren Auswirkungen zu vergleichen.

aus: WLAN-Netzwerke mit Apple Network Responsiveness testen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße & viel Erfolg! 🌺

Die Diktierfunktion funktioniert manchmal nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.