MacBook benötigt nach Ruhezustand lange für Internetverbindung

Guten Morgen,

jedes Mal, wenn ich mein MacBook öffne, zeigt es zwar eine Verbindung zum aktuellen WLAN oder LAN an, aber es dauert teilweise bis zu zwei Minuten, bis ich tatsächlich auf das Internet zugreifen kann (z. B. in Safari, Mail usw.).

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und eventuell einen Tipp, wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Martin

P.S.: Im Anhang ein aktueller Bericht von EtreCheckPro

MacBook Pro 16″, macOS 15.2

Gepostet am 21. Jan. 2025 00:11

Antworten
7 Antworten

21. Jan. 2025 12:46 als Antwort auf martinvalk

Guten Abend, martinvalk,

auch wenn Drittprogramme oft interessant und hilfreich sein können, tragen sie leider manchmal zu Laufzeitverzögerungen bei. Eine mögliche Alternative wäre die Einrichtung angepasster Profile (Little Snitch) oder separater Benutzerkonten (macOS), die speziell auf Dein Aufgabengebiet und Deine Ziele abgestimmt sind.

Zusätzlich bietet macOS eigene Tools, die bei der Analyse helfen können:

>  WLAN-Netzwerke mit Apple Network Responsiveness testen - Apple Support (DE) 

Wenn es um eine Optimierung der Netzwerklatenz geht, könntest Du auch einen DNS-Dienst wie Cloudflare (1.1.1.1) in Betracht ziehen. Cloudflare bietet schnelle und zuverlässige DNS-Abfragen, was zu einer verbesserten Netzwerkleistung führen kann. 

> Ändern von DNS-Einstellungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook benötigt nach Ruhezustand lange für Internetverbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.