Hallo JuliaK86,
vielen Dank für deine Rückmeldung, deine zusätzlichen Details und Fragen.
Dass der Bildschirm sich nicht mehr dreht, obwohl die Ausrichtungssperre deaktiviert ist, deutet darauf hin, dass eventuell eine Software-Einstellung oder eine Drittanbieter-App das Verhalten beeinflusst.
> Bildschirm beim iPad drehen - Apple Support (DE)
Mit „Profile, Konfigurationen oder Drittprogramme“ meinte ich:
Profile - Hast Du ein MDM-Profil (Mobile Device Management) installiert, beispielsweise über Schule, Arbeit oder ein anderes Organisationskonto? Solche Profile können bestimmte Funktionen, wie die automatische Drehung, einschränken.
Konfigurationen - Hast Du kürzlich in den Einstellungen oder in einer App etwas geändert, das die Bildschirmausrichtung beeinflussen könnte, etwa Barrierefreiheitseinstellungen?
Drittprogramme - Manche Apps oder Tools von Drittanbietern, die den Bildschirm oder die Ausrichtung steuern, können ebenfalls Auswirkungen auf das Verhalten haben.
Falls Du keine Profile oder verdächtigen Apps findest, kannst Du auch versuchen, das Problem durch folgende Schritte zu beheben:
a. Neustart vs erzwungener Neustart: Welcher gem. deinen Angaben erfolglos blieb.
b. Software-Update: Prüfe ob Dein iPad auf dem neuesten iPadOS-Stand ist.
c. Zurücksetzen der Einstellungen: Welches gem. deinen Angaben erfolgte / erfolglos blieb.
d. App-spezifischer-Test: Öffne eine App wie Safari oder Notizen, die die Dreh-/Ausrichtungsfunktion unterstützen, um zu sehen, ob es ein systemweites Problem oder app-spezifisch ist.
Wenn das alles nicht hilft, könnte ein Hardware-Problem vorliegen. In dem Fall wäre der Apple Support der nächste richtige Schritt / der richtige Ansprechpartner. Da dein iPad erst drei Monate alt ist, wäre ein Vor-Ort-Termin sicherlich eine gute Option:
> Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
> Apple Store - Store finden - Apple (DE)
Ich hoffe, das bringt Dich näher an die Lösung – melde Dich gern, falls noch etwas unklar ist!
Beste Grüße!