Foto-App kann nicht mehr geöffnet werden

Beim Anklicken der Foto-App erscheint die Fehlermeldung: Fotos kann die Systemfotomediathek xx nicht finden.

Bei der Auswahl der Mediathek über die Schaltfläche "Andere auswählen" erscheint dann die Fehlermeldung "Die Mediathek konnte nicht geöffnet werden" und "Die Mediathek xx wurde nicht erkannt.

Ich habe diese Mediathek über eine TimeMachine-Sicherung zurückgespielt.

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 22. Jan. 2025 19:45

Antworten
25 Antworten
Sortiert nach: 

23. Jan. 2025 01:12 als Antwort auf Mutterliese

Hallo Mutterliese,

bitte starte deine Foto-App mittels Mausklick bei gehaltener Option- und Command-Taste, hiermit startest du den Reparaturmodus.

> So verwendest du das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek auf deinem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

23. Jan. 2025 11:33 als Antwort auf Mutterliese

Hallo Mutterliese

Wenn die Reparatur nicht funktioniert, kann es helfen, die Mediathek erneut aus einer früheren Time Machine-Sicherung wiederherzustellen, am besten in einen separaten Ordner, um sicherzugehen, dass nichts überschrieben wird. Falls die Mediathek weiterhin nicht erkannt wird, könntest Du versuchen, die Originalbilder direkt aus dem Ordner der Mediathek zu sichern und in eine neue Mediathek zu importieren.

Wenn auch das nicht klappt, wäre der Apple Support eine gute Anlaufstelle, da sie in solchen Fällen oft noch spezielle Tools oder Möglichkeiten zur Reparatur haben.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Schritte weiterhelfen! Falls Du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, melde Dich bitte – wir finden gemeinsam eine Lösung. Alles Gute und viel Erfolg!

Antworten

23. Jan. 2025 19:53 als Antwort auf Mutterliese

Gern geschehen, Mutterliese,

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Antworten

29. Jan. 2025 11:01 als Antwort auf Mutterliese

Das ist sehr schade.

Die wiederhergestellte Mediathek liegt in deinen Benutzerordner auf dem internen Laufwerk des Mac, beispielsweise im Ordner Bilder? Oder liegt sie auf auf einem externen Laufwerk?

Hat Apple Support mit dir getestet, ob es ein Hardware Problem gibt? Alle Laufwerke in Ordnung sind? Wenn nicht, mache mit Apple Support noch einen Hardware Test. Und teste alle Laufwerke mit dem Festplattendienstprogramm.

Damit du keine Bilder verlierst, nur die Arbeit, die du in die Bearbeitung der Bilder gesteckt hast, kannst du zumindest die Bilder selbst aus der Mediathek herauskopieren:

• Wähle deine Mediathek im Finder aus und halte die CTRL-Taste gedrückt, währen du die Mediathek anklickst.
  • Jetzt wähle "Paketinhalt anzeigen"

Im Fenster, das sich öffnet, wähle den Ordner "Originals". Dieser Ordner hat 16 Unterordner, nummeriert mit 0..9,A..F. Dort findest du alle Fotos und Videos, aber leider umbenannt mit kryptischen Namen.

Kopiere diese Unterordner auf ein externes Laufwerk, wo du genügend Platz hast. Sei ganz vorsichtig, dass du in der Mediathek selbst nichts verändert, kopiere nur und verschiebe nicht.

Bearbeitete Versionen deiner Fotos findest du im Ordner "resources > renders".

Und leicht verkleinerte Vorschauen im Unterordner "resources > derivatives". Die Bilder unter "derivatives" haben sogar die ursprünglichen Dateinamen behalten.

Hebe deine ursprünglichen Mediatheken sicherheitshalber auf, auch wenn du sie jetzt nicht öffnen kannst. Nach der Aktualisierung auf macOS 15.2 konnte ich auch zeitweise keine Mediathek auf meinem Laufwerk mit dem Archiv aller Mediatheken mehr öffnen. Und nach dem nächsten Update ging es dann plötzlich wieder.

Antworten

31. Jan. 2025 08:52 als Antwort auf Mutterliese

Das mit dem Ordner Originals habe ich schon versucht, kein Foto (mit unterschiedlichen Endungen wie HEIC/ JPEG etc.) war bisher zu öffnen. Die Vorschau.App behauptet immer, die Datei sei beschädigt oder hätte ein unbekanntes Format.

Versuchst du die Bilder im originals Ordner direkt zu öffnen, während sie noch im Paket der Mediathek liegen? Man muß sie vorher aus dem Paket heraus kopieren. Im Paket sind sie besonders geschützt und Fotos wird sie eventuell nicht öffnen wollen.

Wenn du den wenn du in den Ordner originals schaust, achte bitte auch darauf, ob zu den Bildern, die sich nicht importieren lassen, begleitende Daten mit dem selben Namen, aber den Suffixen .AAE oder .XPM vorhanden sind. Gelegentlich habe ich gesehen, dass Fotos Bilder und Videos als "beschädigt" meldet, wenn diese sidecar Dateien im selben Ordner liegen. Diese Dateien speichern die Metadaten (Titel, Datum usw.) in den XPM Dateien und die Anpassungen in den .AAE Dateien. Versuche doch mal, falls es .AAE oder .XPM Dateien gibt, diese aus der Kopie eines originals Ordners in einen anderen Ordner zu verschieben. Und dann nochmal die zugehörigen Bilder aus der bereinigten Kopie des originals Ordners zu importieren. Vielleicht klappt es ja dann. Fotos versucht immer, alle "sidecar" Dateien zu den ausgewählten Dateien, die im selben Ordner liegen, automatisch mit zu importieren, selbst wenn diese nicht mit ausgewählt werden. Wenn man sie nicht mit Importieren möchte, müssen die sidecars umbenannt oder aus dem Ordner entfernt werden.

Falls es an dieser Bug liegen sollte, warte den nächsten macOS 15.3 update auf Sequoia ab, in der Hoffnung, dass diese Bug behoben sein wird.

Nicht alle .AAE und .XPM sidecars sin problematisch, aber leider gelegentlich ältere Versionen, die Anpassungen beschreiben, die Fotos für Mac nicht mehr nachmachen kann.

Antworten

04. Feb. 2025 12:01 als Antwort auf Mutterliese

Was ist denn das Format der Bilddateien, die du aus dem Unterordner "originals" der Mediathek zum Testen in den Ordner Bilder kopiert hast?

Enden die Dateinamen in "jpeg" oder "heic" oder ist es ein anderes Format? Eventuell mußt du in den "Finder > Einstellungen > Erweitert" das Häkchen bei "Alle Dateinamensuffixe einblenden" setzen, damit du sehen kannst, was das Format der Bilder ist.

Könntest du von einem der Bilder, die die Vorschau nicht öffnen kann, einmal ein Bildschirmfoto der Info ⌘i zeigen, wobei die Rubiken Allgemein und Zugriffsrechte geöffnet sind? Lösche aber vorsorglich die Teile, wo der Benutzername zu sehen ist. Hier ein Beispiel:

Antworten

23. Jan. 2025 19:40 als Antwort auf PreCognition

Ich habe die Mediathek bereits mehrfach aus einer TimeMachine Sicherung restauriert, die erkennt er aber leider auch nicht. Das läuft aller fehlerfrei durch, aber öffnen kann ich sie nicht. Auch die Reparatur läuft durch, bewirkt aber nix.

Entstanden ist das Problem nach dem Löschen eines Albums auf dem Mac. Anschließend habe ich mit dem iPhone synchronisiert. Danach war, wie es sich gehört, das Album auch auf dem iPhone weg.

Beim nochmaligen Synchronisieren ist der Prozess dann hängengeblieben, ich habe ihn irgendwann abgebrochen. Dabei ist wohl die Mediathek beschädigt worden und lässt sich nicht mehr öffnen.

Warum ich allerdings die Sicherung auch nicht öffnen kann, ist mir schleierhaft. Sieht irgendwie so aus, als wenn er die Sicherung gar nicht akzeptieren oder verknüpfen würde.

Übrigens: Danke für die Unterstützung

Antworten

23. Jan. 2025 20:57 als Antwort auf christine33

Hallo, ich denke, ich synchronisiere die Fotos nicht mit der iCloud!

Der Mac hat rund 275 GB frei, das iPhone etwa 8 GB. Die Cloud hat noch etwa 5 GB.

Es wird jedoch nichts mehr mit dem iPhone synchronisiert, da ich das Album ja am Mac gelöscht habe. Das ist vielleicht die Wurzel des Übels, aber frag mich mal, warum

Antworten

23. Jan. 2025 21:27 als Antwort auf Mutterliese

Wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, dann werden sie überall gelöscht: auf dem Mac, in der iCloud, auf dem iPhone, einfach überall.

Und wie gesagt, wenn du eine Systemmediathek hattest, dann war die synchronisiert.

Hattest du die Originale auf dem Mac und eventuell ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte? Dann sind die Fotos mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Backup und können aus diesem wiederhergestellt werden.

Antworten

23. Jan. 2025 21:57 als Antwort auf christine33

Klar, ich habe auch schon mehrfach eine gesicherte Fotomediathek aus Time Machine restauriert, die wird aber auch nicht erkannt bzw. lässt sich nicht öffnen

Und einzelne Fotos zu restaurieren, war ich bisher zu faul, das mache ich erst, wenn ich mit dem Backup nicht weiterkomme

Vielleicht ist es ja auch ein Berechtigungsproblem

Antworten

23. Jan. 2025 22:40 als Antwort auf Mutterliese

Herzlichen Dank für deine Nachricht, Mutterliese

Das klingt nach einer guten Lösung. Ich bin sicher, der Telefon-Call wird Dir helfen, das Problem schnell zu klären. Viel Erfolg dabei – ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

26. Jan. 2025 16:05 als Antwort auf Mutterliese

Wie weit bist du mit Time Machine in die Vergangenheit gegangen, als du die Mediathek wiederherstellen wolltest?

Versuche eine Version der Mediathek wiederherzustellen, die älter ist als die defekte Version, die seit dem Löschen des Albums nicht mehr funktioniert. Um in die Vergangenheit zu gehen, klicke in den Zeiutstrahl am rechten Rand des Time Machine Fensters.

Antworten

28. Jan. 2025 20:53 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe jetzt schon viele Versionen der Mediathek versucht zu restaurieren, keine lässt sich öffnen. Der Apple-Support hat nach drei langen Telefonaten auch die Waffen gestreckt, anscheinend ist das komplette TimeMachine-Backup unbrauchbar, zumindest was die Fotos anbelangt.

Wie das passieren konnte, ist absolut unklar, schließlich habe ich in den letzten 1,5 Jahren (seitdem sichere ich mich TimeMachine) regelmäßig gesichert und die gesicherte Foto-Library auch immer wieder mal geöffnet, aber die Sicherungen lassen sich nicht zurückspielen.

Gott sei Dank habe ich von einigen Tausend Fotos Sicherungen in normalen Ordnern, die kann ich ja wieder in eine leere Mediathek importieren, aber die Fotos von etwa 1,5 Jahren, die nur in der Mediathek waren, sind wahrscheinlich verloren, wenn ich nicht vielleicht einzelne in den Libraries finde.

Antworten

30. Jan. 2025 21:05 als Antwort auf Mutterliese

Hallo Leonie,

danke für deine Hilfe!

Die aus TimeMachine wiederhergestellten Mediatheken liegen allesamt auf meiner Festplatte in unterschiedlichen Ordnern, auch in Bildern.

Das mit dem Ordner Originals habe ich schon versucht, kein Foto (mit unterschiedlichen Endungen wie HEIC/ JPEG etc.) war bisher zu öffnen. Die Vorschau.App behauptet immer, die Datei sei beschädigt oder hätte ein unbekanntes Format.

Die externe Festplatte von TimeMachine und meine Standard-Festplatte habe ich mit dem Dienstprogramm gecheckt, da war alles ok. Ein Hardwaretest wurde nicht gemacht

Sieht so aus, als müsste ich mich mit dem Verlust der Fotos abfinden. Wobei ich ja vom größten Teil der Foos Sicherungen habe, außerhalb der Mediatheken. Lediglich von den Fotos der letzten 2 Jahre, die nicht in Alben sind, habe ich keine Sicherung!

Dass es so einfach ist, Daten zu verlieren, obwohl man schön brav sichert, wirft irgendwie kein gutes Licht auf Apple!

Antworten

Foto-App kann nicht mehr geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.