How do I Downgrade from iOS 18.2.1 to 18.1?

Since Mail App performance is horrible after I updated my 12 mini to iOS 18.2.1, I need to downgrade my device’s iOS. How can I do that?

Before people are starting to ask if Mail App performance is really that bad: Yes, it is. E.g. it takes 10-20 min for loading just 1 new unread mail. That’s not a nice thing if you get around 20 mails a day, isn’t it?

Using other mail apps on my 12 mini and desktop software on PC I can safely say that my Mailaccount and -provider are both working fine.

iPhone 12 mini

Gepostet am 22. Jan. 2025 12:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2025 12:47

Moin a38v,

Da iOS 18.1 nicht mehr signiert ist, ist ein zurückkehren auf diese Version nicht mehr möglich. iOS 18.2.1 ist aktuell die einzige Version die sich installieren lässt.

Gruß

Tobias

11 Antworten

22. Jan. 2025 15:00 als Antwort auf a38v

Vor etwa 8 Jahren besaß ich ein iPhone 6 und hatte damals wegen einem anderen Softwareproblem ein Downgrade via iTunes durchgeführt.

Das wäre mir neu. Das geht in der Regel nur bei Beta Versionen, da wären ja Probleme sowieso vorprogrammiert.

Gibt es keine ähnliche Möglichkeit mehr um auf eine vorherige Versionen auszuweichen um die Behebung der Probleme abzuwarten? Wenn nein wäre das mehr als fragwürdig…

Das soll es wohl Fragwürdig sein, die Antwort ist Nein. Es geht hier allerdings auch ums Thema Sicherheit.

Hier kannst du übrigens sehen welche Versionen aktuell Signiert sind: https://ipsw.me/iPhone13,1

23. Jan. 2025 01:01 als Antwort auf tobias501

Seit ich iPhones nutze (ich meine seit dem 6er), war ein Downgrade nicht möglich. Wie du richtig schreibst, ist die "Deinstallation" einer Beta-Version und Rückkehr zur Vollversion die Ausnahme.

Was daran "fragwürdig" sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Die Updates schliessen auch Sicherheitslücken und es entspricht seit jeher der Sicherheits-"Politik" von Apple, das System geschlossen zu halten.

28. Jan. 2025 10:49 als Antwort auf a38v

Es war möglich. Kann aber natürlich sein dass ich das Downgrade kurz nach dem Release einer neueren Version gemacht hatte und daher die IPSW der vorherigen Version signiert war.

Das ist die einzige Variante, aktuell sehen wir zum Beispiel, gestern ist iOS 18.3 rausgekommen, aktuell scheint iOS 18.2.1 noch signiert zu sein.

Fakt ist, global gesprochen hat das nie funktioniert und mit Ausnahme dieser Sonderfälle, ist das ganze auch nicht möglich. Sich darum zu streiten wie lange jetzt eine Version noch signiert ist nach dem erscheinen einer neuen ist müßig, Apple entscheidet das selber.

Gruß

Tobias

28. Jan. 2025 10:53 als Antwort auf a38v

Die Sicherheitslinie von Apple will ich nicht hinterfragen. Nur die Kanäle über die Security Patches released werden. Kleinere und Größere Softwarehersteller von Betriebssystemen bekommen es hin, diese in ihre OS Images älterer Versionen zu integrieren (also zumindest bis zu einem gewissen Alter des OS).

Tatsächlich kann iOS das auch in Form sogenannter Rapid Security Response Updates oder zu deutsch schnelle Sicherheitsmaßnahme, ich schrieb hier schon mal einen Artikel dazu, wie man das wieder entfernen kann: macOS, iOS und iPadOS „schnelle Sicherheitsmaßnahme“ wieder entfernen - Apple Community. Allerdings haben sie das bisher nur ein einziges Mal genutzt, und zwar bei iOS 16.4.1 und da ging es damals von Sicherheitsmaßnahme A bis C. Danach nie wieder, es gibt zwar immer noch den Menüpunkt dafür, aber keine Umsetzung aktuell. Warum das so ist, keine Ahnung, würde ja Sinn machen bestehende Infrastruktur zu nutzen.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

How do I Downgrade from iOS 18.2.1 to 18.1?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.