Discord Verbindungsproblem nach Installation auf MacBook Air M3

Moin zusammen,

nach der Installation von Discord laufen doe Updates normal durch. Danach öffnet sich das größere Discord, bei dem sich das Discord Logo dreht und danach passiert nichts mehr. Habe schon Nestart und Neuinstallation probiert. Hat wer das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

Gepostet am 24. Jan. 2025 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2025 09:22

Es gibt jetzt neue Erkenntnisse. Ich habe mit dem Discord Support geschrieben und mit denen weiter an einer Lösung rumprobiert. Da ich das dann heute mit meinem Duo Monitor Setup gemacht habe war an der Dockingstation ein Ethernetkabel dran. Also über Kabel an Internet angeschlossen und nicht über W-Lan. Jetzt funktioniert discord und Spotify ganz normal, wie es soll. Habe sogleich die Einstellung genau verglichen und kein Unterschied gefunden, der das Problem verursacht.

Hat einer von euch das Problem beheben können und weiß welche Einstellung das ist?

Danke im Voraus

LuckMash

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2025 09:22 als Antwort auf LuckMash

Es gibt jetzt neue Erkenntnisse. Ich habe mit dem Discord Support geschrieben und mit denen weiter an einer Lösung rumprobiert. Da ich das dann heute mit meinem Duo Monitor Setup gemacht habe war an der Dockingstation ein Ethernetkabel dran. Also über Kabel an Internet angeschlossen und nicht über W-Lan. Jetzt funktioniert discord und Spotify ganz normal, wie es soll. Habe sogleich die Einstellung genau verglichen und kein Unterschied gefunden, der das Problem verursacht.

Hat einer von euch das Problem beheben können und weiß welche Einstellung das ist?

Danke im Voraus

LuckMash

24. Jan. 2025 16:46 als Antwort auf LuckMash

Hallo LuckMash,

wenn Discord nach der Installation nicht richtig startet, kann das an einer instabilen Internetverbindung, fehlenden Berechtigungen oder einem Cache-Problem liegen.

Da der wiederholte Start oft mit einem Update zusammenhängt, prüfe, ob Discord in den Sicherheits- und Datenschutz-Einstellungen die nötigen Berechtigungen hat und lösche den Cache. Versuche auch, Discord mit Administratorrechten zu starten und teste, ob das Problem mit Deinem Benutzerprofil zusammenhängt, indem Du ein neues erstellst. Alternativ kannst Du Discord auch über Safari nutzen.

Falls das nicht hilft, könnte ein Software-Fehler vorliegen, den der Support beheben kann.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg! 

25. Jan. 2025 02:04 als Antwort auf LuckMash

Hallo LuckMash

vielleicht noch einmal zur Klärung, falls ich diesen Punkt zuvor nicht deutlich genug erklärt habe.

Das Verhalten, das Discord beim Starten zeigt, tritt in der Regel auf, wenn ein Update verfügbar ist. Ich verstehe, dass das irritierend sein kann – vor allem, wenn es so aussieht, als würde nichts passieren. Tatsächlich laufen im Hintergrund sowohl der Download als auch die Installation der aktualisierten Discord-App, was sehr von der Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung abhängt. Es ist wichtig, den Prozess nicht abzubrechen, auch wenn es etwas länger dauern sollte.

Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, wird die neue Version der Discord-App automatisch geöffnet und Du kannst direkt loslegen.

Liebe Grüße! 🌺

27. Jan. 2025 15:38 als Antwort auf LuckMash

zur besseren Darstellung des Problems:

Discord habe ich schon beendet und das Verbindungsaufbau Fenster habe ich mehrere Stunden laufenlassen, falls was im Hintergrund läuft.

Deinstalliert und die Cache gelöscht habe ich auch.

Ein Ähnliches Problem habe ich mit Spotify. Da kann ich nur meine Bibliothek sehen. Startseite und Suchen laden nicht. Vom Mac kann ich auch nur Lieder aus der Bibliothek starten. Wenn ich andere Lieder starten will, muss ich diese über das Handy starten, über welches ich dann das Spotify bedienen kann. Also laufen da auch andere Lieder direkt aus dem Netz.

Dementsprechend haben beide Programme Zugriff aufs Internet, aber irgendwie nicht ganz.

Die Firewall ist für die Programme freigegeben und beide haben auch alle Berechtigungen erlaubt, die sie anfragen (z. B. Zugriff auf Festplatte/Dateien)

Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Über iPhone, iPad und Windows Rechner klappt alles reibungslos

Gruß

LuckMash

27. Jan. 2025 15:54 als Antwort auf LuckMash

Hallo LuckMash,

vielen Dank für Deine Differenzierung.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Discord Verbindungsproblem nach Installation auf MacBook Air M3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.