Die Fotos-Library von macOS Big Sur auf macOS Sonoma übertragen

Liebe community, was soll ich tun?

Ich hatte eben einen richtigen Versionssprung - von Macbook Pro 2015 auf Macbook Air 2022. Damit verbunden ein Versionssprung von Big Sur auf Sonoma.

Ich kriege die Fotomediathek nicht rüber:

• Habe die Fotos Library in den Ordner "Bilder getan.
  • "Fotos" öffnen überschreibt die Library und löscht alle Fotos.
  • "Importieren" zeigt die Fotos-Library grau und nicht auswählbar.

Was kann ich tun? Sysupdate am MBP2015 geht nicht (mehr). iCloud hat keinen Platz für alles.

Vielen Dank!

MacBook Air, macOS 14.4

Gepostet am 25. Jan. 2025 21:08

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

26. Jan. 2025 15:59 als Antwort auf claus_52

Kannst du uns bitte noch genauer beschreiben, wie du versucht hast, die Kopie der Mediathek auf dem neuen Mac zu öffnen? Ich würde noch nicht aufgeben, sondern nochmal versuchen, die Mediathek zu öffnen, um die Arbeit zu retten, die du bisher in die Organisation der Mediathek gesteckt hast. Sonst verlierst du ja die Alben und Ordner.

Normalerweise solltest du die Kopie der Mediathek im Ordner Bilder mit Fotos öffnen können, vorausgesetzt, die Kopie ist vollständig und die Zugriffsrechte stimmen.

• Am besten wird die Mediathek zunächst auf dem alten Mac auf ein externes Laufwerk kopiert, bei dem das Format des Dateisystems MacOS Extended (journaled) oder APFs ist, und bei dem die Markierung "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist, damit der neue Mac keine Probleme mit den Zugriffsrechten hat.
  • Dann schliesse das Laufwerk am neuen Mac an und kopiere die Mediathek vom neuen Mac aus vom externen Laufwerk in den Ordner Bilder.
  • Dann beende Fotos auf dem neuen Mac, falls es noch laufen sollte und starte Fotos erneut, während du die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst. Halte die Taste gedrückt, bis der Dialog zum Auswahl der Mediathek erscheint und wähle dann die Kopie der Mediathek.

Falls das immer noch nicht reichen sollte, repariere die Kopie der Mediathek auf dem neuen Mac:

• Beende Fotos, falls es noch laufen sollte. Überzeuge dich, daß du noch eine Sicherheitskopie der Mediathek hast.
  • Halte die Wahltaste ⌥ und die Befehlstaste ⌘ gleichzeitig fest gedrückt, während du die Kopie der Mediathek doppel klickst, um das Reparieren zu starten. Dann warte ab. Für eine große Mediathek kann die Reparatur lange dauern.

Antworten

25. Jan. 2025 23:17 als Antwort auf claus_52

Kauf dir eine externe Platte, sicher die Bilder dort drauf und dann kopierst du die Bilder in die neue Bibliothek.

Und ganz nebenbei: Mach mindestens ein Backup deiner Bilder. Sonst sind sie am Ende ganz weg. Die iCloud ist ein Synchronisierungsdienst, kein Backup.

LG, Dutchman

Antworten

Die Fotos-Library von macOS Big Sur auf macOS Sonoma übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.