Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

iPhone Autohelligkeit manuell nachregeln

Mir ist etwas unklar. Ich habe mein iPhone auf Autohelligkeit und immer das Problem wenn der Raum komplett dunkel ist, regelt das IPhone die Helligkeit fast komplett zurück. So ist es teilweise nicht möglich im Display alles richtig zu erkennen. Was passiert wenn ich die Autohelligkeit manuell heller drehe? Verstelle ich damit für immer die Autohelligkeit oder regelt das iPhone dann später wieder so wie es das Gerät für richtig hält? In den meisten Fällen reicht mir die automatische Helligkeit. Nur manchmal hätte ich es gerne im Dunkeln etwas heller. Mir geht es da auch um den Akkuverbrauch. Das Display muss ja nicht unbedingt heller sein als es sein muss. Ich hoffe mir kann jemand erklären sie sich das genau verhält.

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 25. Jan. 2025 23:11

Antworten
4 Antworten

26. Jan. 2025 11:10 als Antwort auf BlackMamba-HQ

Guten Morgen, BlackMamba-HQ,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn die Autohelligkeit aktiviert ist, passt das iPhone die Helligkeit automatisch an die Umgebungslichtbedingungen an. Wenn Du die Helligkeit manuell anpasst (zum Beispiel heller einstellst), berücksichtigt das iPhone Deine Anpassung als neue Ausgangsbasis. Es bedeutet aber nicht, dass die Autohelligkeit deaktiviert wird. Das Gerät regelt weiterhin automatisch, orientiert sich aber an Deiner manuellen Änderung.

Das heißt, wenn Du die Helligkeit im Dunkeln manuell etwas höher einstellst, bleibt sie für den Moment heller. Später passt sich das iPhone wieder an die Umgebung an, aber es wird Deine manuelle Einstellung im Hinterkopf behalten. Du musst die Helligkeit nicht jedes Mal zurückstellen – die Autohelligkeit bleibt aktiv und reguliert weiter.

> Helligkeit und Farbtemperatur auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Eine höhere Helligkeit kann sich auf den Akkuverbrauch auswirken, aber wenn Du nur gelegentlich im Dunkeln nachjustierst, ist der Einfluss minimal. Du kannst das Display also problemlos etwas heller stellen, wenn es für Dich angenehmer ist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Jan. 2025 07:52 als Antwort auf BlackMamba-HQ

Das hast du falsch verstanden. Es wird immer automatisch geregelt, auch wenn du manuell die Endpunkte einrichtest. Im Dunkeln stellt man eben so ein, dass man das Display noch ablesen kann, im hellen Sonnenlicht maximale Helligkeit. Und zwischen diesen Bereichen regelt das iPhone automatisch. Du kannst jederzeit auch bei z. Bsp. bei mittelmäßigem Licht eine andere Helligkeit einstellen. Dann verschieben sich ganz leicht die beiden Endpunkte.

25. Jan. 2025 23:29 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnelle Antwort! Ok dann ist es so wie ich es vermutet hatte. Das heißt wenn ich manuell nachregle muss ich anschließend wieder die Helligkeit komplett zurück drehen wenn ich möchte dass das iPhone wieder über die komplette Helligkeit regeln kann. Schöner wäre es wenn das nach einer gewissen Zeit automatisch wieder in den Ausgangspunkt zurückgeregelt wird. Wenn ich nachts mal auf das Display schaue reicht mir die Helligkeit auf 0 geregelt.

iPhone Autohelligkeit manuell nachregeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.