AirPrint Drucker kann nicht erweckt werden

Ich hatte bisher einen HP-Drucker. Wenn ich vom Handy aus Dokumente an den Drucker gesendet habe, wurde er, falls ausgeschaltet, "erweckt" und druckte.

Mit meinem tollen, viel teureren Epson Eco Tank klappt das nicht. Der Drucker wird nur erkannt, wenn er eingeschaltet ist - was völlig sinnlos ist, da wir ein großes, weitläufiges Haus haben und nicht immer zum Drucker rennen wollen.

Also haben wir den Drucker per Netzwerkkabel direkt an die FritzBox angeschlossen, um nicht über Airprint, sondern vom Handy über die Drucker-App zu drucken. Klappt aber auch nicht, denn er wird nirgends angezeigt. Also mal statt des Netzwerkkabels ein USB-Kabel probiert. Der Drucker wird im Netzwerk erkannt.

Wir haben die Hilfe durchforstet, aber keine Antwort darauf gefunden.

Auch nicht über die Weboberfläche oder Hilfeseiten der Fritzbox. Dort steht, wie man den Drucker anschließt oder sucht, aber was machen wir, wenn man ihn nicht findet, wenn er im Standby ist?

Irgendwie ist das bei der heutigen Technik doch nicht das, was wir wollen.

Bestimmt ist irgendwo der Wurm drin, den wir noch nicht gefunden haben - oder?

Gepostet am 27. Jan. 2025 06:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2025 07:09

Ich benutze ebenfalls einen Ecotank von Epson. Der hat tatsächlich andere Energieeinstellungen und schaltet nach einer gewissen Zeit Nichtbenutzung im Standby komplett ab. Das kann man aber konfigurieren:

Quelle: https://download.epson-europe.com/pub/download/6434/epson643491eu.pdf (Seite 119). Das ist zwar die Bedienungsanleitung für meinen ET3850 - aber ich denke, das wird bei anderen ET's nicht anders sein.