Neuinstallation OS High Sierra auf MacBook Air 2015 (ca.)

Nach dem Löschen der FP erschien bei der Neuinstallation des OS der Hinweis "Server nicht erreichbar". Nun habe ich auf dem schwarzen Monitor ein "Halteverbotszeichen". Wie kann ich das OS neu installieren?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 27. Jan. 2025 17:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2025 18:27

HighSierra ist schon länger nicht mehr über die Wiederherstellungsserver verfügbar.

Du kannst bei einem 2015er aber auch Monterey installieren. Läuft bei mir auf dem gleichen Modell super. Dazu startest du ihn mit cmd+alt+R in die Wiederherstellung. Tasten loslassen, wenn der Globus erscheint, mit Netzwerk verbinden. Der Rest ist selbsterklärend. Dauer bis du ein neues Monterey auf dem Mac hast ca. 45 Minuten.

Achtung:

• Monterey ist ein reines 64 Bit-System. Apps und Drucker/Scanner auf Kompatibiltät prüfen !

Alternativ: HighSierra bekommst du nur mit einem Installationsstick auf den Mac. Dazu brauchst du einen zweiten (mit HighSierra kompatiblen) Mac oder du kaufst einen Stick bei Ebay.

Anleitung: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)