Apple Pencil 1. Generation verbindet sich nicht mit iPad 10
In unserer Schule werden die iPads komplett zurückgesetzt und mit einem MDM (Jamf) versehen, danach bekommen die Schüler das Gerät wieder. Bei einem Schüler hatte vorher der Pencil 1 mit dem iPad 10 funktioniert, jetzt nicht mehr.
Natürlich haben wir die Anleitung befolgt und auch nur originale Apple-Kabel und Adapter verwendet. Beim iPad 10 kommt einfach keine Kopplungsaufforderung.
Der Stift verbindet sich problemlos mit einem iPad 9 (auch mit dem MDM verwaltet), hier habe ich dann geschaut, dass der Stift zu 100% geladen ist. Ein anderes iPad 10 von mir akzeptiert den Schüler-Stift ebenfalls nicht, ein anderes Kabel und ein anderer Adapter von mir bringen auch keine Änderung.
Meine Folgerungen:
- Es kann nicht am MDM liegen, da es beim iPad 9 geht und beim iPad 10 nicht, beide haben die gleichen Einschränkungen durch das MDM
- Es kann nicht am Stift liegen, er ist voll geladen (auch über den Adapter) und funktioniert am iPad 9
- Kabel und Adapter scheiden eigentlich auch aus, die Kabel sind original Apple, die Adapter ebenfalls und mein Adapter ist älter, der des Schülers vielleicht 1-2 Jahre
Woran könnte es liegen? Beim Zurücksetzen der iPads wird natürlich der Pencil "vergessen" und nun sind wir auf einer neuen Betriebssystemversion - vielleicht liegt es am Softwareupdate? Wenn man den Pencil vorher gekoppelt hat und dann updated, ist es kein Problem, aber evtl. ist in einer neuen Version das Koppeln nicht möglich und es wird nicht bemerkt, weil kaum jemand jetzt noch ein iPad 10 mit dem Pencil 1 ganz neu verbindet.
Daher meine Fragen:
- Hat jemand ein iPad 10 mit einer neuen iOS-Version nach dem Zurücksetzen erfolgreich neu mit einem Apple Pencil 1 verbinden können?
- Was könnte ich noch probieren?
Ich hoffe jemand hat damit Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Nils
iPad (10. Generation)