Anschluß eines Chipkarten Lesers an iPad Air 2 mit iOS 17

Kann ich über die USB Schnittstelle des iPad einen Chipkartenleser anschließen ?

iPad, 17

Gepostet am 29. Jan. 2025 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2025 13:22

Soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Ich habe beruflich viel mit qeS und Signaturkarten zu tun und der grösste Hersteller (Reiner SCT) bietet so etwas nicht an.

Stattdessen gibt es Software, die die qeS online der mit Hilfe des NFC-Chips durchführt.

Könnte gut sein, ich meine mich erinnern zu können, dass das in der Anfangszeit der wunderbaren Ausweis App mal gegangen ist mit einem oder zwei Lesegeräten, es kann aber auch sein, dass die via Bluetooth oder ähnlichem an das iPhone angeschlossen worden sind, und nicht via Kabel.

Am Ende geht man hier sowieso den sicheren Weg, wenn man dediziert den Hersteller Fragt. Die sollten ja auf jeden Fall wissen was geht und auch wissen was kommt.

Liebe Grüße

Tobi

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2025 13:22 als Antwort auf Netcracker

Soweit ich weiss, ist das nicht möglich. Ich habe beruflich viel mit qeS und Signaturkarten zu tun und der grösste Hersteller (Reiner SCT) bietet so etwas nicht an.

Stattdessen gibt es Software, die die qeS online der mit Hilfe des NFC-Chips durchführt.

Könnte gut sein, ich meine mich erinnern zu können, dass das in der Anfangszeit der wunderbaren Ausweis App mal gegangen ist mit einem oder zwei Lesegeräten, es kann aber auch sein, dass die via Bluetooth oder ähnlichem an das iPhone angeschlossen worden sind, und nicht via Kabel.

Am Ende geht man hier sowieso den sicheren Weg, wenn man dediziert den Hersteller Fragt. Die sollten ja auf jeden Fall wissen was geht und auch wissen was kommt.

Liebe Grüße

Tobi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anschluß eines Chipkarten Lesers an iPad Air 2 mit iOS 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.