Das Löschen von nicht verwendeten Apps verhindern
Hi Leute,
Apps die länger nicht benutzt werden haben ja in Cloudsymbol und werden "gelöscht" wie kann man das bei bestimmten Apps verhindern?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
Hi Leute,
Apps die länger nicht benutzt werden haben ja in Cloudsymbol und werden "gelöscht" wie kann man das bei bestimmten Apps verhindern?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
Moin Netcrakcer,
„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“ > „Unbenutzte Apps auslagern“ deaktivieren
Einmal aktiviert, muss man es woanders deaktivieren.
@Andreas2288
Das geht unter Einstellungen - Apps - App Store - Unbenutzte Apps auslagern.
Geht das auch nur für eine bestimmte App?
Nein, entweder alle oder keine.
Gruß
Tobi
Moin Netcrakcer,
„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“ > „Unbenutzte Apps auslagern“ deaktivieren
Einmal aktiviert, muss man es woanders deaktivieren.
@Andreas2288
Das geht unter Einstellungen - Apps - App Store - Unbenutzte Apps auslagern.
Nein, entweder alle oder keine.
Gruß
Tobi
Hattte scheinbar die App Auslagerung doch aktiviert und diese nun deaktiviert, wie du es gesagt hast. Vielen Dank, das wird es gewesen sein.
Gerne!. Du kannst übrigens weiterhin Apps auslagern, dann aber nur manuell über Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher - App Name und dann App auslagern. Wir haben hier nur die Automatische Funktion deaktiviert.
Gruß
Tobias
Sie läuft immer dann auch im Hintergrund, wenn du sie nicht komplett schließt.
Hintergrundaktualisierungen würde ich in deinem Fall aktivieren:
Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierungen
Ausgeblendete Apps würden dir in der App-Mediathek angezeigt werden. Bitte ganz nach unten scrollen.
Kommt davon, wenn man‘s nicht selbst ausprobiert hat (ich nutze iCloud nicht). Vergesst also bitte den Unsinn, den ich gepostet habe.
Tatsächlich hat das rein gar nichts mit der iCloud zu tun. Beim App Auslagern verbleiben alle Nutzerdaten auf dem Gerät, es wird nur die App Architektur gelöscht (ausgelagert, sprich vom Gerät genommen)
Hier einmal exemplarisch gezeigt an der Journal App von Apple, die nutze ich eh nicht und habe sie mal kurz für diese Demo vom Gerät genommen:
Wir sehen hier, die 14,2 MB der reinen App Architektur, so Groß ist die Kiste im App Store, die werden weggenommen, hingegen nehmen die Dokumente & Daten etwas zu, das liegt daran dass einige essentielle App Architektur Elemente erhalten bleiben müssen, damit die Daten abgelegt werden können und man später einfach wieder die App aus dem Store laden kann und keine Probleme hat.
Vergleichbar ist das Auslagern der Apps tatsächlich mit einem iCloud Backup, daher kommt das auch. Da werden ja auch nur die Daten gesichert und nicht die kompletten Apps inklusive Architektur. Und der Vorteil ist am Auslagern, die App ist weiterhin im Backup enthalten, falls die Frage aufkommt.
Tobi ein 👍
Road to 35.000. Mein innerliches Ziel ist es, dass noch vor meinem Geburtstag zu schaffen, da bleiben mir noch knapp etwas mehr als eine Woche, das sollte vielleicht drin sein.
Gruß
Tobi
Andreas2288 schrieb:
Nein, das geht nur global.
Finde diese Einstellung leider nicht unter iOS 18.3
@tobias501
Hattte scheinbar die App Auslagerung doch aktiviert und diese nun deaktiviert, wie du es gesagt hast. Vielen Dank, das wird es gewesen sein.
Um welche App genau geht es?
Das Wolkensymbol bedeutet: die Daten werden mit der iCloud synchronisiert.
Apps werden nicht gelöscht, auch wenn sie länger nicht genutzt werden.
Apps werden dann gelöscht, wenn du sie aktiv löschst.
Die App ist zwar nicht gelöscht aber auch nicht mehr aktiv. Das Symbol ist das iCloud-Foto mit einem Pfeil nach unten.... Und wenn ich Apps mit diesem Symbol öffne werden diese erst wieder runtergeladen....
Es geht um eine Geofancy App....
Das stimmt, aktiv ist sie nach längerer Pause nicht mehr.
Was ist das Ziel, wie sollte sich die App bestenfalls verhalten?
Wenn die App mit der iCloud synchronisiert wird, dann werden - angezeigt durch das Wolkensymbol - die synchronisierten Daten geladen, die App selber ist noch immer auf dem Gerät (in der App Mediathek z.B.)
Verstehe. Dann kannst du:
Dieses verhalten soll bei dier App deaktiviert werden... Die App soll dauerhaft auf dem iPhone aktiv bleiben
Ich möchte dass die App einfach immer läuft wenn auch nur im Hintergrund. Geht das nicht?
Hast du diese App aus Speichergründen in iCloud ausgelagert ?
Nur aus Neugier: Was ist „Geofancy“? Meinst du „Geofencing“?
Nein habe diese nicht ausgelagert, meine diese App:
https://apps.apple.com/de/app/geofency-zeiterfassung/id615538630
Kann man das nicht verhindern, dass das iPhone entscheidet diese App auszulagern?
Das Löschen von nicht verwendeten Apps verhindern