Bildqualität der integrierten Kamera ist auf dem MacBook Pro 16 2021 deutlich verschlechtert nach dem Update auf macOS Sequoia 15.1.1

Seit dem Update auf MacOs 15.1.1 (Sequoia) im Januar ist die Bildqualität der integrierten Kamera extrem schlecht. Vorher war es ein kristall- klares, scharfes Bild. Jetzt hat sie die Qualität einer Billigkamera aus den 2000er Jahren. Das Bild ist stark verpixelt und unscharf.

Alle Recherchen auf den internationalen Apple - Support Seiten bisher erfolglos, obwohl es auch da in demselben Zusammenhang viele Beschwerden gibt, gibt es keine Kommentare von den Mitarbeitern.

Ich versuche hier ein bisschen mehr Info zu bekommen. Ist das Problem im Unternehmen bekannt? Gibt es eine Lösung? Wird an einer Lösung gearbeitet?

MacBook Pro 16″, macOS 15.1

Gepostet am 01. Feb. 2025 09:33

Antworten
8 Antworten

01. Feb. 2025 11:14 als Antwort auf gene_the_green

Guten Abend, gene_the_green,

hier konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die aktuelle Software / OS-Version. Ich stimme Netcracker mit der Frage nach „Supportseiten“ zu – transparente Quellen helfen, den Stille-Post-Effekt zu vermeiden und die Integrität unserer Diskussionen zu wahren.

Bitte aktualisiere Dein System!  🔥

About the security content of macOS Sequoia 15.3 - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

02. Feb. 2025 09:20 als Antwort auf Netcracker

@Nettracker, die Cam wird u.A. mit QuickTime und Zoom eingesetzt. QuickTime für lokale Aufnahmen ohne Datenübertragung. Ich habe das früher unter Sonoma gemacht, entweder mit der Built In, oder mit dem iPhone als RemoteCam. Die Qualität war in beiden Fällen herforragend. Nach dem Update auf Sequoia war die Qualität der BuiltIn extrem verschlechtert und das iPhone überträgt kein Bild mehr, nur schwarzer Screen.

Ich mache gerade Backup und installiere danach die letzte Version von Sonoma, mal schauen ob sich etwas ändert.

02. Feb. 2025 12:34 als Antwort auf gene_the_green

Wenn das Problem in der vorherigen Sonoma-Version nicht auftrat, dürfte dein Plan der erneuten Installation vermutlich zielführend sein.

Bzgl. dem Forum, es ist, wie das amerikanische, ein reines User-Forum. Apple liest hier in der Regel nicht mit. Wenn Du das Problem direkt melden willst, kannst Du das über das Apple Feedback-Formular tun.

Ich bin gespannt, ob die Neuinstallation hilft – gib gerne Bescheid!

02. Feb. 2025 08:46 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich es genau so gehandhabt. Es ist in der jetzigen Situation ein Teil des Problems. Abgesehen davon das die Built In Camera seit dem update total grainy ist, lässt sich das iPhone auch nicht mehr als Cam connecten. Das heißt rein Statusseitig sind die beiden Geräte gekoppelt, aber das Bild bleibt schwarz. Dieselben Rückmeldungen habe ich auch in den englischen Foren. Es hat definitiv etwas mit Sequoia zu tun.

02. Feb. 2025 08:54 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort. Die 15.3 ist noch nicht drauf, das ist richtig. Supportseiten ist offensichtlich irreführend. Ich meine das Forum auf das man über "Support" kommt, ist aber genau so ein User- Forum. Ich ging davon aus, dass die Information dort irgend wie den Weg zu den Apple- Mitarbeitern findet. Mich wundert etwas, dass ich im deutschen Forum nichts dazu gefunden habe, denn im amerikanischen gibt es so einige mit demselben Phänomen.

Ich werde versuchen die jüngste Sonoma noch mal zu installieren, da ich dort das Problem nicht hatte. Werde über das Ergebnis berichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildqualität der integrierten Kamera ist auf dem MacBook Pro 16 2021 deutlich verschlechtert nach dem Update auf macOS Sequoia 15.1.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.