Drag and Drop funktioniert nicht unter macOS Sequoia 15.3

Hallo, seit dem neuesten Update von sequoia 15.3 auch schon bei 15.2, funktioniert Drag and Drop weder mit Trackpad noch mit der Maus! Ich habe schon alles ausprobiert, was ich im Internet finden konnte! Finder neu starten, die kräftige Haptik ausstellen, Trackpad beim scrollen verwenden, eigentlich jegliche Einstellung fürs Trackpad ausprobiert! Mein MacBook Air M1 noch mal komplett neu installiert gleiches Problem!

ich benutze eine MX Anywhere 3 mac !Kennt ihr noch eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.

MacBook Air 13″

Gepostet am 02. Feb. 2025 11:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2025 13:16

Guten Abend, Martin2909

ich kann das beschriebene Problem unter den angegebenen macOS Versionen nicht nachvollziehen. Daher empfehle ich Dir mit einem Test die beeinflussenden Faktoren in den Fokus zu nehmen.

Konkret könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs, Sicherheitssoftware, oder Logitech-Software installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Liebe Grüße! 

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2025 13:16 als Antwort auf Martin2909

Guten Abend, Martin2909

ich kann das beschriebene Problem unter den angegebenen macOS Versionen nicht nachvollziehen. Daher empfehle ich Dir mit einem Test die beeinflussenden Faktoren in den Fokus zu nehmen.

Konkret könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs, Sicherheitssoftware, oder Logitech-Software installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Liebe Grüße! 

04. Feb. 2025 14:34 als Antwort auf Martin2909

Guten Abend, Martin2909,

basierend auf Deinem EtreCheck-Report (vielen Dank dafür) gibt es einige Auffälligkeiten. Ein erster Schritt wäre, Safari und andere speicherintensive Apps zu schließen, um zu sehen, ob das Problem durch eine hohe RAM-Auslastung verursacht wird.

Falls das nicht hilft, kannst du den Finder (killall Finder) oder das Dock (killall Dock) neu starten, was oft kleinere Systemhänger behebt. Wenn du Bluetooth-Zubehör verwendest, teste, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn du es trennst – manchmal sind hier Konflikte die Ursache.

Auch AdGuard oder Antivirus One (die wir nicht empfehlen) könnten eine Rolle spielen, also lohnt es sich, sie testweise zu deaktivieren (besser deinstallieren).

Dabei hatte ich doch empfohlen:

"Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs, Sicherheitssoftware, oder Logitech-Software installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen."

Sollte das alles nicht helfen, könnte ein macOS-Update oder im schlimmsten Fall eine Neuinstallation die beste Lösung sein.

Ich weiß, das klingt nach einigen Aufgaben, aber so finden wir am schnellsten heraus, wo das Problem liegt. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Feb. 2025 12:12 als Antwort auf Martin2909

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Martin2909!

Bitte verwende nun das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse. Stelle das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, im Forum zur Verfügung. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Entwickler beschreibt EtreCheck folgendermaßen:

EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

Weitere Infos findest du hier:

https://etrecheck.com/en/index.html

Wir freuen uns auf Deine Antwort / deinen Report und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße!

09. Feb. 2025 06:34 als Antwort auf Martin2909

Kleines Update! Nachdem ich meine alte Bluetooth Maus für 20 € gefunden habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Auch das Trackpad! Und Logitech wissen nicht wirklich, woran es liegt mit ihrer super teuren, speziell für Mac Mouse!

Kennt jemand von euch eine Maus, die man links wie rechtshändig benutzen kann und bei Mac auch funktioniert? Ab 50 € aufwärts.

05. Feb. 2025 11:02 als Antwort auf Martin2909

Auf deinem Mac sind allerdings noch Adguard und Antivirus One installiert. Adguard kann durchaus Probleme beim Download verursachen, weil u.a. Popups blockiert werden.

Was hat das Download- eigentlich mit dem Drag & Drop-Problem zu tun ?

AV-Software ist andererseits dafür bekannt, alle möglichen Probleme auf einem Mac zu verursachen. Du solltest beide Programme/Plugins zunächst entfernen.

05. Feb. 2025 01:32 als Antwort auf Martin2909

Betrifft das das Drag&Drop für alle apps oder nur einige ausgewählte apps? Einige apps müssen aktualisiert werden, um in den neuen Systemversionen Drag&Drop zu unterstützen.

Im Finder sollte Drag&Drop von Dateien zwischen Ordnern möglich sein, ich kann auch Bilder aus Fotos auf den Schreibtisch ziehen. Bei welchen apps klappt das Drag&Drop bei dir nicht mehr?

05. Feb. 2025 12:52 als Antwort auf Martin2909

Du musst hier nicht HERUMSCHREIEN. Wir haben sehr wohl verstanden, was du geschrieben hast.

Das Etrecheck-Protokoll sagt etwas anderes. Oder hast du zwischenzeitlich die SSD gelöscht und einen clean install durchgeführt ?

Dann bitte noch einmal einen Etrecheck Scan.

Bezogen auf deinen letzten Post (mit dem Foto). Soll das heissen, der Effekt tritt nur mit dem Stick auf ?

Was ich auch nicht verstanden habe: du schreibst, du könntest nichts aus dem Internet installieren. Wie äussert sich das und wie hängt das mit dem eingangs geschilderten Problem zusammen.

05. Feb. 2025 14:01 als Antwort auf Martin2909

Hallo Martin2909

Deine Schilderung hat bei mir einige Fragen aufgeworfen. Um Dir bestmöglich zu helfen, wäre es hilfreich, eine Momentaufnahme der aktuellen Situation zu erstellen:

• Was genau ist das Problem?
  • Tritt es durchgehend oder nur unter bestimmten Bedingungen auf?
  • Welche Hard- und Software nutzt Du?
  • Sind externe Geräte angeschlossen? Falls ja, welche?
  • Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?
  • Verändert sich das Verhalten, wenn Du externe Geräte entfernst?
  • Welche Lösungsversuche hast Du bereits unternommen, die nicht geholfen haben?
  • Nutzt Du Drittanbieter-Software wie Maus-Treiber, VPN oder Antivirenprogramme?
  • Gibt es weitere Details, die relevant sein könnten?

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! 😊

Beste Grüße!

03. Feb. 2025 11:44 als Antwort auf PreCognition

Hi, danke dir erst mal für die Tipps!

Ganz komisch, im Abgesichertenmodus Und neuen Benutzer Konnte ich drei Sachen per Drag and Drop installieren auf den Schreibtisch, Danach habe ich noch mal mein Profil im Abgesichertenmodus ausprobiert, da ging gar nichts, und danach ging auch beim neuen Benutzer im Abgesichertenmodus auch nichts mehr konnte nichts installieren!

Ich hab die Maus über das Terminal schneller eingestellt mit einem Code, aber wo es im Abgesichertenmodus wieder so langsam war, ging es ja auch nicht! Also leider hat sich nichts verändert!

Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drag and Drop funktioniert nicht unter macOS Sequoia 15.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.