Probleme bei der Übergabe zwischen den Ausgabegeräten HomePod minis und AirPods Pro 2

Hallo verehrte Community,

ich habe seit dem Kauf meiner HomePod Minis als Stereolautsprecherpaar am Mac Studio einfach nur Probleme. Ständig fällt einer der beiden Geräte nach kurzem Knarzen und Schrammeln einfach aus. Dann habe ich nur noch Ton auf einem der beiden Kanäle. Im ständigen Wechsel funktioniert's mal links nicht, dann wieder fällt's rechts aus.

Das Problem habe ich schon einmal hier diskutiert, aber die freundlichen Admins haben den Thread am Ende ohne Lösung geschlossen.

Danke dafür >> https://communities.apple.com/de/thread/255081768?answerId=259919480622&sortBy=rank#259919480622

Also, das Problem besteht ungelöst seit dem ersten Tag und nun [Traraa!] ist ein neues dazugekommen:

Ich habe mir AirPod Pro2 für mein iPhone 15 pro gekauft. Wenn ich diese für die Wiedergabe am Mac Studio nutze und später wieder auf die Wiedergabe via HomePod Mini Stereo-SetUp gehen möchte passiert exakt: Nichts.

Die Homepod Minis lassen sich nicht mehr aktivieren. Keine Chance.

Der interne Lautsprecher des Mac Studios übernimmt gerne, ist aber eine klangliche Krücke. Völlig egal, ob die AirPods in ihrer Box verstaut sind oder ein Stockwerk tiefer deponiert werden, die Homepod Minis verweigern die Tonausgabe.

Ein Neustart der HomePod Minis hilft natürlich null. Die einzige Lösung bislang ist die Beendung aller Prozesse und ein Neustart des Rechners.

Ernsthaft?

Wie wär´s denn, wenn Apple die HomePod Minis endlich mal alltagstauglich machen könnte?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Feb. 2025 23:44

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

02. Feb. 2025 23:54 als Antwort auf eigor

Moin eigor,

Das Problem habe ich schon einmal hier diskutiert, aber die freundlichen Admins haben den Thread am Ende ohne Lösung geschlossen. Danke dafür >> HomePod minis als Stereo-Set Up funktioni… - Apple Community

Threads werden nach einigen Monaten der Inaktivität geschlossen, das trifft jeden und ist ein automatisierter Prozess. Oder meinst du ein aktives eingreifen und moderieren?

Ich habe mir AirPod Pro2 für mein iPhone 15 pro gekauft. Wenn ich diese für die Wiedergabe am Mac Studio nutze und später wieder auf die Wiedergabe via HomePod Mini Stereo-SetUp gehen möchte passiert exakt: Nichts.

Ja, das ist leider bekannt. Folgendes ist hier das Problem. Hast du die HomePods via AirPlay an dem Mac „angeschlossen“ und entkoppelst diese Verbindung nicht bevor du die AirPods verbindest, dann tritt genau das auf was du beschreibst. Probiere also bitte das vorherige entkoppeln.

Wie wär´s denn, wenn Apple die HomePod Minis endlich mal alltagstauglich machen könnte?

Die HomePods generell sind ausdrücklich nicht als Lautsprecher für einen Computer gedacht und werden ja auch vollkommen anders beworben, sie werden als Home Lautsprecher und für den Einsatz im Fernsehsetup beworben. Dass es bei anderen Szenarien zu Problemen kommt kann da natürlich sein, das ist ja alleine schon dem geschuldet, dass man sich nicht via Bluetooth verbinden kann. Deswegen empfehle ich immer, HomePods nicht für diese Art des Einsatzes, dann lieber schöne ordentliche Desktop Lautsprecher von beispielsweise Bose und damit Glücklich werden.

Gruß

Tobias

Antworten

03. Feb. 2025 00:18 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Wenn Du die Produktinformationen auf Apples Homepage betrachtest, wirst Du ähnlich wie ich sehen, daß die HomePod Minis als Stereolautsprecher angeboten werden. So wurden sie mir auch schmackhaft gemacht.

Deinen empfohlenen Workaround werde ich gerne ausprobieren. Aber ehrlich: ist das nicht schon sehr von gestern? Ich kann ernsthaft nach einmaliger Aktivierung der AirPods nicht mehr manuell auf die HomePods als Audioausgabe wechseln und muss statt dessen den Rechner neu starten? Ernsthaft? Ist das Apple 2025 oder 1995?

Antworten

03. Feb. 2025 20:38 als Antwort auf eigor

Leider unterschlägt der anonyme Moderator, der den Titel des Threads bearbeitet hat, dass es eben nicht nur um die HomePod Minis geht, sondern um die Übergabe der Tonausgabe zwischen HomePod Minis und den AirPod Pro 2.

Das ist eine Art von Bevormundung, die ich übergriffig empfinde. Umso schlimmer, dass ich den Titel meinerseits nicht korrigieren kann.

Eine Lösung wäre es, den Fragensteller zu kontaktieren und kooperativ zu arbeiten.

Antworten

12. Feb. 2025 11:13 als Antwort auf eigor

Okay, mein letzter Post wurde gelöscht, wegen angeblicher Dopplung.

Ich versuch´s also mal konstruktiv: lieber anonymer Moderator, Sie unterschlagen im Titel dieses Beitrags die Relevanz für die AirPod Pro2. Es geht nicht allein um die Stereoausgabe der HomePod Minis (dazu habe ich einen anderen Beitrag geschrieben), sondern um

Probleme bei der Übergabe zwischen den Ausgabegeräten HomePod Mini und AirPod Pro2.

Würden Sie daher bitte den Titel ändern, wenn ich das schon nicht selbst machen darf?

Antworten

Probleme bei der Übergabe zwischen den Ausgabegeräten HomePod minis und AirPods Pro 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.