iOS per App aufräumen

Ist das Aufräumen per App sinnvoll und wenn ja, welche App bzw. Software ist die der Wahl?!

Neu von Android kommend in fer bunten Apple Welt bitte ich um etwas Auf und Erklärung mit Ratschlägen und so fort…

Dafür schon jetzt ein Dankeschön in die Runde hier!!

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 07. Feb. 2025 08:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2025 14:26

Guten Abend, Iltisrimming,

herzlich willkommen in der Apple-Welt!

Zum Thema „Aufräumen per App“ - auf iOS gibt es normalerweise keinen Bedarf für spezielle Aufräum-Apps, da das System selbst sehr gut mit dem Speicher und den Apps umgeht. Der Einsatz solcher Apps kann sogar riskant sein, da sie häufig auf Daten zugreifen, die sie eigentlich nicht benötigen, was potenziell deine Sicherheit gefährden könnte.

iOS arbeitet im Hintergrund und sorgt für die effiziente Verwaltung von Speicher und Apps, sodass du keine zusätzlichen Apps benötigst.

Aus aktuellem Anlass:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Bitte dringend aktualisieren! 🔥

>  About the security content of iOS 18.3 and iPadOS 18.3 - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2025 14:26 als Antwort auf Iltisrimming

Guten Abend, Iltisrimming,

herzlich willkommen in der Apple-Welt!

Zum Thema „Aufräumen per App“ - auf iOS gibt es normalerweise keinen Bedarf für spezielle Aufräum-Apps, da das System selbst sehr gut mit dem Speicher und den Apps umgeht. Der Einsatz solcher Apps kann sogar riskant sein, da sie häufig auf Daten zugreifen, die sie eigentlich nicht benötigen, was potenziell deine Sicherheit gefährden könnte.

iOS arbeitet im Hintergrund und sorgt für die effiziente Verwaltung von Speicher und Apps, sodass du keine zusätzlichen Apps benötigst.

Aus aktuellem Anlass:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Bitte dringend aktualisieren! 🔥

>  About the security content of iOS 18.3 and iPadOS 18.3 - Apple Support 

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Feb. 2025 08:40 als Antwort auf Iltisrimming

Moin Iltisrimming,

Ich halte das für wenig Zielführend, iOS hat generell viele Funktionen zum aufräumen torverbaut (Duplikate in der Foto Mediathek suchen und so weiter). Entsprechende Apps wollen nur unendlich viele Berechtigungen von dir haben, sind selten Kostenlos (und wenn sie kostenlos sind wissen wir ja wie sie ihr Geld machen).

Also lieber lassen.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS per App aufräumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.