How to disable live activities (completely)?

Like I know how to not allow a 3rd party app to show live activities though those sometimes even are nice to have. But the whole concept is so disfunctional imho, that i want to disable them completely.

I want to take screenshots without people being able to see my played podcasts or music.

However the inconsistency starts here: Why are live activities shown by media players not "real", live activities, that I can deny as there is no menu in the according settings for the app.

Also I don't want to have live activities for timers - these are clearly "real" live activities and not only a media player. These and the one for the enabled hotspot just get annoying if I want to use 3rd party live activities:

I have a nice tachometer app installed which I like when travelling and providing a real benefit for me, as I have the speed always visible. However timers, hotspot or media playback interfere with this nice indicator and there is no option to set a prioritized live activity.

So my main question is: How can I turn off live activities completely if there is no granular control?

Why can't this be done, not even through accessibility features?

Why are first party apps (e.g. timers) and media players not controllable regarding their ability to show live activities?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 10. Feb. 2025 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2025 16:52

digitalmarketsact schrieb:
...
Daher ist meine Hauptfrage:
Wie kann ich Live-Aktivitäten vollständig deaktivieren und wieso gibt es hier keine feinere Einstellmöglichkeiten?
Wieso gibt es hierzu nicht einmal in den Bedienungshilfen eine entsprechende Einstellung?
Wieso sind Liveaktivitäten (vorinstallierter) Apps von Apple selbst oder die Medienwiedergabe nicht in ihrer Sichtbarkeit beschränkbar?

Hallo, digitalmarketsact,

gerne fasse ich es noch einmal verständlich zusammen:

Eine vollständige Abschaltung der Live-Aktivitäten für alle Apps ist aktuell nicht möglich – nicht einmal für Apple-Apps.

Du kannst sie aber auf dem Sperrbildschirm ausblenden. Gehe dazu in die Einstellungen → Face ID & Code → Live-Aktivitäten und deaktiviere sie dort. In der Dynamic Island bleiben sie jedoch weiterhin aktiv.

Bei Apps von anderen Anbietern, wie z. B. Google Maps, kannst du Live-Aktivitäten direkt in den jeweiligen App-Einstellungen ausschalten. Apple-eigene Funktionen wie Musik, Timer oder der Hotspot lassen sich leider nicht einzeln deaktivieren. Eine Priorisierung von Live-Aktivitäten gibt es ebenfalls nicht.

Falls du dir diese Funktionen wünschst, kannst du Apple dein Feedback senden. Wenn genug Nutzer eine solche Option anfordern, könnte Apple sie in einem zukünftigen Update einbauen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2025 16:52 als Antwort auf digitalmarketsact

digitalmarketsact schrieb:
...
Wie kann ich Live-Aktivitäten vollständig deaktivieren und wieso gibt es hier keine feinere Einstellmöglichkeiten?
Wieso gibt es hierzu nicht einmal in den Bedienungshilfen eine entsprechende Einstellung?
Wieso sind Liveaktivitäten (vorinstallierter) Apps von Apple selbst oder die Medienwiedergabe nicht in ihrer Sichtbarkeit beschränkbar?

Hallo, digitalmarketsact,

gerne fasse ich es noch einmal verständlich zusammen:

Eine vollständige Abschaltung der Live-Aktivitäten für alle Apps ist aktuell nicht möglich – nicht einmal für Apple-Apps.

Du kannst sie aber auf dem Sperrbildschirm ausblenden. Gehe dazu in die Einstellungen → Face ID & Code → Live-Aktivitäten und deaktiviere sie dort. In der Dynamic Island bleiben sie jedoch weiterhin aktiv.

Bei Apps von anderen Anbietern, wie z. B. Google Maps, kannst du Live-Aktivitäten direkt in den jeweiligen App-Einstellungen ausschalten. Apple-eigene Funktionen wie Musik, Timer oder der Hotspot lassen sich leider nicht einzeln deaktivieren. Eine Priorisierung von Live-Aktivitäten gibt es ebenfalls nicht.

Falls du dir diese Funktionen wünschst, kannst du Apple dein Feedback senden. Wenn genug Nutzer eine solche Option anfordern, könnte Apple sie in einem zukünftigen Update einbauen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Feb. 2025 01:07 als Antwort auf digitalmarketsact

Guten Morgen, digitalmarketsact,

leider gibt es derzeit keine vollständige, systemweite Möglichkeit, Live-Aktivitäten für alle Apps (einschließlich der Apple-eigenen) zu deaktivieren.

Allerdings kannst du sie für den Sperrbildschirm unter Einstellungen > Face ID & Code > Live-Aktivitäten ausschalten. Das verhindert, dass Live-Aktivitäten dort angezeigt werden, aber in der Dynamic Island können sie weiterhin aktiv sein.

Für Drittanbieter-Apps, wie zum Beispiel für Google Maps, hast du immerhin die Möglichkeit, Live-Aktivitäten in den jeweiligen App-Einstellungen zu deaktivieren. Apple-eigene Funktionen wie Medienwiedergabe, Timer oder der aktive Hotspot lassen sich hingegen nicht individuell steuern. Eine Priorisierung von Live-Aktivitäten gibt es leider ebenfalls nicht.

Wenn Du möchtest kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com. Since your post is in English, we warmly invite you to join us there for further discussions. Thanks for your understanding!

13. Feb. 2025 10:41 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort, durch die verschiedenen Rückmeldungen hier kann ich mir nun recht sicher sein, keine Einstellung bzgl. Live-Aktivitäten übersehen zu haben, denn im Voraus meines Posts bin ich durch eine kurze Recherche auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Auf dem Sperrbildschirm würde ich im sogar Live-Aktivitäten haben wollen, bzw. mir eher die umgekehrte Einstellung wünschen, sie über die Mitteilungszentrale / den Sperrbildschirm schnell (genug) im Zugriff zu haben, aber ohne den störenden Faktor rund um die Menüleiste.

Da Apple ja aber die dynamische Insel als Feature vermarktet hat und die Live-Aktitäten in diesem Sinne nur für iPhones mit ihr verfügbar sind, gehe ich nicht davon aus, dass sie hier weitergehende Einstellungen nachliefern, die ja sogesehen ein »Kern-Feature« des Geräts deaktivieren lassen.

Auch darüber hinaus glaube ich nicht an die Realisierung solch eingereichter Feature-Requests von entsprechend geringer Dringlichkeit, da auch Bug-Requests je nach Thema bzw. Zuständigkeit mehr schlecht denn recht bearbeitet werden. (Seit Jahren lassen sich bspw. keine verschlüsselten PDFs öffnen, obwohl es eine Eingabe für Passwörter gibt - weder in Vorschau, noch Safari.)

Ein Workaround wäre, mal vom Hotspot und der Medienwiedergabe einmal abgesehen, eine andere App für Timer und Stoppuhren zu verwenden. Das geht allerdings nicht, weil Apps nur mit der Berechtigung für kritische Benachrichtigungen ordentlich über Wecker oder abgelaufene Timer informieren können. Diese muss aber von Apple aktiv vergeben werden und ich habe meine Zweifel daran, dass sie das für Apps, die bloß Wecker oder Timer sind, tun wollen - nicht für den AppStore zumindest.

Und stimmt, bei der Karten-App kann Live-Aktivitäten auch nicht deaktivieren, diese darf ja aber sogar auf dem Sperrbildschirm in Vollbild angezeigt werden. Drittanbieterapps haben keinen Zugriff auf diese Möglichkeit abseits der normalen Live-Aktivitäten.

Ich will hier aber auch kein Fass dahingehend aufmachen, dass sich Apple nicht an die Vorgaben des Gesetzes über digitale Märkte hält.

13. Feb. 2025 10:21 als Antwort auf tobias501

Hi, danke für die Info, dieses Feature ist mir bekannt. Die Live-Aktivitäten kommen aber jedes Mal neu. Sollen sie nicht auf einem Screenshot zu sehen sein, ist das ein extra Aufwand, wenngleich man sicher dafür argumentieren kann, dass man Screenshots der Professionalität halber immer zuschneiden sollte. Passwörter (bzw. als solche markierte Ebenen) kann man auch nicht screenshoten, geschweige denn auf einem externen Monitor (selbst mit Kabel nicht...) anzeigen. Entsprechend gibt es von Apple da natürlich was implementiert, um Inhalte aus Screenshots automatisiert auszublenden; das könnten sie natürlich auch in den Systemeinstellungen für Bildschirmfotos ergänzen, sodass man hier automatisch Verschiedenes (und am besten die ganze Menüleiste und unten den Home-Indikator) ausblenden kann.

Das Problem fehlender Priorisierung bleibt aber und es ist noch nicht einmal so als könnte man aus der Liste der aktuellen Live-Aktivitäten durch einen Wisch eine einzelne entfernen: Wenn der Timer oder die Medienwiedergabe sichtbar ist, dann sind auch andere Live-Aktiväten sichtbar, oder aber keine von allen drei. Hotspot hingegen ist ohnehin nicht entfernbar - der Indikator für den Standort im Hintergrund von nicht Systemdiensten hingegen schon.

13. Feb. 2025 10:13 als Antwort auf christine33

Der Vollständigkeit halber, wie auch @PreCognition angemerkt hat, hier der Text gerne von mir nochmals auf deutsch übersetzt:

Titel: Wie kann man Live-Aktivitäten (vollständig) deaktivieren?

Also ich weiß, wie man Drittanbieterapps verbieten kann, Live-Aktivitäten anzuzeigen, wenngleich diese manchmal auch vorteilhaft sind. Das gesamte Konzept [von Live-Aktivitäten] ist (meiner bescheidenen Meinung nach) aber so disfunktional, dass ich sie gerne vollständig deaktivieren will.

Ich will Bildschirmfotos machen können, ohne, dass Leute sehen, welchen Podcast oder welche Musik ich gerade spiele. Dabei fängt die Inkonsistenz hier an: Wieso sind Live-Aktivitäten, wie sie bei Medienwiedergabe angezeigt werden, nicht »echte« Live-Aktivitäten, die ich deaktivieren kann, denn für diese findet sich kein entsprechendes Menü in den Einstellungen der App.

Ebenso will ich keine Live-Aktivitäten für Timer haben. Das sind offenkundig »echte« Live-Aktivitäten und nicht bloß solche der Medienwiedergabe. Diese Live-Aktivitäten [Wecker, Stoppuhr, Timer] und die für den Hotspot werden schlicht nervig, wenn ich andere Live-Aktivitäten, wie die von Drittanbieterapps nutzen möchte:

Ich habe eine nette Tachometer-App installiert, die ich gerne beim Reisen nutze und die auch einen echten Mehrwert für mich bietet, da ich damit die Geschwindigkeit immer sichtbar habe. Allerdings stören hier die Live-Aktivitäten von Timer, Hotspot oder der Medienwiedergabe die Anzeige der netten Tachoanzeige und es gibt keine Einstellung, Live-Aktivitäten zu priorisieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

How to disable live activities (completely)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.