PDF-Anhänge in Mail können auf Windows-Rechnern (Empfänger) nicht geöffnet werden

Hallo

Ich habe das Problem, dass von mir mit Mail verschickte PDF-Anhänge, wenn sie einseitig sind, vom Empfänger, wenn er einen Windows-Rechner hat, nicht geöffnet und eingesehen werden können. Sie melden mir dann immer sie fänden in der von mir versandten Mail keinen Anhang. Das Kuriose an der Sache erscheint mir aber, dass sobald meine Mail mehrere PDF-Dateien im Anhang aufweist, die mehrseitigen PDF-Anhänge stets ankommen, folglich auch geöffnet werden können, die einseitgen PDF-Anhänge in der selben Mailsendung aber fehlen. In meinem Postfach "Gesendet", sind jedoch alle Anhänge der versendeten Mail sichtbar. Die einseitigen PDF-Anhänge immer bereits geöffnet, die mehrseitigen stets als Icon mit Dateiname.PDF.

iMac Retina 5K 2017, Ventura 13.7.3

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Grüße Jörg

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 13. Feb. 2025 12:58

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

14. Feb. 2025 22:34 als Antwort auf JJAS

> Die einseitigen PDF-Anhänge immer bereits geöffnet, die mehrseitigen stets als Icon mit Dateiname.PDF"

Normal, hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Erstelle ein PDF und versende sie direkt über Deinen Provider (über das Webportal).

Was sagt jetzt der Empfänger?

Antworten

14. Feb. 2025 23:15 als Antwort auf JJAS

Guten Abend, JJAS,

es klingt wirklich frustrierend, dass deine einseitigen PDF-Anhänge bei Windows-Nutzern nicht ankommen.

Das Problem liegt daran, dass Apple Mail sie oft direkt in die E-Mail einbettet, anstatt sie als Datei-Anhang zu senden. Zum Glück gibt es ein paar einfache Lösungen - Du kannst die PDF-Datei vor dem Versenden als ZIP-Datei verpacken, damit sie als richtiger Anhang erkannt wird. Eine Alternative wäre, die Datei über iCloud oder einen anderen Cloud-Dienst zu teilen oder ein anderes E-Mail-Programm zu testen.

Bitte stelle doch auch einmal eine Anfrage, bei den Kolleginnen und Kollegen, in der Microsoft Community, oder wende dich an den Microsoft Support.

Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir weiter – falls du es ausprobierst, würde mich dein Feedback sehr interessieren! 

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

15. Feb. 2025 11:50 als Antwort auf JJAS

Vielen Dank PreCognition für die Hinweise

Ich werde Deinen Hinweis mit der ZIP-Verpackung testen. Da nicht jeder Windowsnutzer Probleme mit meinen Einseiten-PDF's anzeigt, kann es etwas dauern, bis ich eine Rückmeldung zur Lösung des Problems vermelden kann. Die Wege über die Cloud oder ein anderes E-Mail-Programm will ich zunächst hintan stellen.

Grüße Jörg

Antworten

15. Feb. 2025 11:19 als Antwort auf imacneu

Hallo iMacneu

Dies hatte ich vorab als Auswegslösung bereits getestet und die Einseiten-PDF's waren dann bei Windows-Empfängern auch stets lesbar. Dieser Weg ist allerdings nicht der, den ich in Zukunft gehen will, viel zu umständlich/unkomfortabel. Möchte gerne weiterhin Mail nutzen.

Gruß Jörg

Antworten

15. Feb. 2025 12:03 als Antwort auf JJAS

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Jörg!

Es freut mich, dass der Hinweis mit der ZIP-Verpackung für Dich hilfreich klingt. Ich verstehe, dass es ein wenig dauern kann, bis Du die Rückmeldung von den Windows-Nutzern bekommst, da es nicht bei allen zu Problemen kommt. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße & viel Erfolg! 🌺

Antworten

PDF-Anhänge in Mail können auf Windows-Rechnern (Empfänger) nicht geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.