VPN für eine Verbindung zur NAS einrichten

Die Frage ist nicht im engeren Sinne eine "Apple-Frage". Aber vielleicht hat jemand dennoch Erfahrung mit meiner Aufgabenstellung.

Ich habe eine FritzBox7590AX. Über ein Switch ist mein Heimnetz - auch mein NAS - daran angeschlossen.

Damit ich nicht immer mit großen "Computer-Gepäck" reisen muß, möchte ich über ein VPN Zugriff auf die Daten auf der NAS haben - eine Cloud kommt für mich nicht in Frage.

Benötige ich eine feste IP-Adresse von dem Internetanbieter?

MacBook Air 13″, macOS 14.7

Gepostet am 13. Feb. 2025 18:44

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

13. Feb. 2025 18:47 als Antwort auf siegmar113

Moin siegmar113,

Du kannst auch einen DynDNS Dienst nutzen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/, dem Weg würde ich auch empfehlen.

Dann entsprechend drauf ein VPN Profil erstellen und dann kommst du ins Heimnetz rein von außerhalb.

Gruß

Tobias

Antworten

13. Feb. 2025 18:56 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werden den Vorschlag in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ich bezeichne mich selber als "halbwissenden Anwender". Falls ich dabei also noch weitere Detailfragen habe, darf ich dann noch einmal nachfragen?

Bis dahin - noch einen schönen Abend.

Antworten

28. Feb. 2025 00:37 als Antwort auf siegmar113

Hallo siegmar113,

dein Vorhaben, per VPN auf deine NAS zuzugreifen, ist gut machbar – und eine feste IP-Adresse von deinem Internetanbieter ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Eine dynamische IP reicht vollkommen aus, wenn du einen DynDNS-Dienst verwendest. Damit kannst du deiner wechselnden IP-Adresse eine feste Domain zuweisen, die du dann für die VPN-Verbindung nutzen kannst.

Mit der FritzBox 7590 AX hast du den Vorteil, dass sie bereits eine integrierte VPN-Funktion bietet. Du kannst also direkt in den Einstellungen der FritzBox ein VPN-Profil einrichten und dich von unterwegs sicher mit deinem Heimnetzwerk verbinden. Sollte dein NAS ebenfalls eine eigene VPN-Funktion haben, kannst du auch diese verwenden.

Hier findest du eine gute Anleitung, wie du das VPN in deiner FritzBox einrichtest:

> VPN mit FRITZ!Box - AVM

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung bei der Einrichtung brauchst, melde dich gerne.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Antworten

28. Feb. 2025 06:26 als Antwort auf PreCognition

DDNS via Fremdanbieter (ich nutze z.B. dynv6) oder den DDNS-Dienst der Fritte ist ok. Das NAS direkt mit dem Internet verbinden (z.B. mit myQNAPCloud) hingegen hoch riskant.

Ich empfehle dem TO noch einmal, sich an ein einschlägiges Forum zu wenden. Das Thema kann dort besser erörtert werden - insbesondere die Sicherheitsaspekte.

Mit Apple-Produkten hat das nichts zu tun.

Antworten

VPN für eine Verbindung zur NAS einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.