Externe Festplatten werden sporadisch ausgeworfen
USB C MacBook Pro M1 Problem. Externe Festplatten werden sporadisch ausgeworfen, Verbindung geht verloren
Gibt es da schon eine Lösung?
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 13″, macOS 15.3
USB C MacBook Pro M1 Problem. Externe Festplatten werden sporadisch ausgeworfen, Verbindung geht verloren
Gibt es da schon eine Lösung?
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 13″, macOS 15.3
Hallo Tummy,
danke, dass Du Dein Problem hier schilderst! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn externe Festplatten plötzlich die Verbindung verlieren.
Mögliche Ursachen könnten die Energieverwaltung von macOS, ein problematischer USB-C-Hub oder auch das verwendete Kabel sein. Teste am besten einmal, ob das Problem auch direkt am Mac ohne Adapter auftritt. Falls die Festplatte mit NTFS formatiert ist, könnte das ebenfalls eine Rolle spielen – hier hilft entweder ein passendes Tool oder eine Formatierung in exFAT oder APFS.
Sollte das nicht weiterhelfen, kann die Konsolen-App oft wertvolle Hinweise auf mögliche Fehler liefern. Zusätzlich wäre es hilfreich, Dein Hard- und Software-Setup genauer zu betrachten, um die Ursache weiter einzugrenzen. Dafür bräuchten wir jedoch noch ein paar mehr Informationen von Dir.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Und wenn Du eine Lösung gefunden hast, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung!
Beste Grüße & viel Erfolg!
Deine Frage hat zwei Aspekte:
Welche Platte genau nutzt du? Wieviel freien Speicherplatz hat die jeweilige Festplatte und wie viel das Gerät selbst?
Hallo Erstmal vielen Dank für die Antwort
zu 1. Nein
zu 2. ja wenn ich Daten abspiele ( Filme) wirft sie sich nach ca 10-20 selbstständig aus .
Ich muss dazu sagen an meinem alten 27 Mac i5 läuft sie ! Ewig alt schon !
Hallo
Danke für deine Antwort, ist APFS hab es auch schon direkt angeschlossen!
Kabel getauscht eigentlich alles gemacht was geht!
Was komisch ist das es an meinem alten 27 Zoll MAC reibungslos funktioniert.
In der Energieverwaltung ist alles io.
Wie gesagt sobald ich auf der Festplatte etwas abspiele oder mehrere Filme Abspiele (1-3 Filme)
nicht größer als 1MB wirft sich die SSD Platte aus beim uralten 27 Mac i5 nicht !
Dabei wollte ich mich ende des Jahre einen neuen Macbook holen, doch wenn ich das nicht in den griff bekomme fällt das erstmal aus.
Die Konsolen-App , ja der verstehe ich nur Bahnhof kann mit dem Angezeigten nichts anfangen.
Ich habe gelesen das es evtl. am neuen Betriebsystem liegt, doch nichts Genaus finde ich im Netz.
Du könntest einmal die App EtreCheck benutzen. https://www.etrecheck.com/
Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.
(muß nicht installiert werden)
Protokoll kannst Du auch hochladen. (Funktion zusätzlicher Text in der Fußzeile Deiner Antwort)
ach ja ssd extern ist neu und nur ein paar kleine Filme zu testen ca 1Mb groß und auf der internen ist noch gut 30 gb frei !
zu 2. ja wenn ich Daten abspiele ( Filme) wirft sie sich nach ca 10-20 selbstständig aus .
Dann würde ich mal die Kabel tauschen…
Moin
Kabel müssten io sein da sie ja an meinem alten 27 iMac läuft aber nicht am M1 !
An deinem alten Mac hast du andere Schnittstellen mit sehr viel geringerem Datendurchsatz.
Und jetzt, liegt das am Datendurchsatz ?
Was kann ich da machen?
Kabel oder ggf. Adapter tauschen….
Wie gesagt ich hab es schon direkt angeschlossen und auch schon ein paar Kabel durch ! Ich schau nochmal ob es etwas anderes gibt im Netz.
Danke
Tummy schrieb:
Wie gesagt ich hab es schon direkt angeschlossen und auch schon ein paar Kabel durch !
Nö. Steht nirgendwo.
Stimmt 😅
Externe Festplatten werden sporadisch ausgeworfen