Gekoppelte Hörhilfen scheinen die Mitteilungen auf IPhone und Watch zu blockieren

Betroffen ist ein IPhone 12 und eine Watch Series 9 seit den Updates ab iOS 16.7

Meine Hörgeräte sind zwei KINDvitalo 1420R.

Weder Neustarts noch zurücksetzen der Einstellungen am iPhone hat etwas gebracht. Jetzt habe ich entnervt die Hörgeräte entkoppelt und siehe da, alle Benachrichtigungen kommen wieder auf iPhone und Watch an. Das kann doch so nicht richtig sein, bisher konnte mir niemand weiterhelfen. Gibt es hier irgendwelche Ideen dazu?

Danke schon mal.

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 18. Feb. 2025 18:09

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

19. Feb. 2025 20:23 als Antwort auf Joelle_Oe

In deinem Eingangspost schreibst du, dass du deine Hörhilfen entkoppelt und neu gekoppelt hast. Danach war es dir ja wieder möglich, Benachrichtigungen direkt auf deinem iPhone und deiner Apple Watch zu empfangen. Ist es dabei geblieben?

Neben dieser Anleitung Verwenden von Hörhilfen beim iPhone - Apple Support (DE)

gibt es noch diese Anleitung. Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ verwenden - Apple Support (DE)

Teil dieser Anleitung ist eine Liste der Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ - Apple Support (DE)

Soweit mir bekannt ist, arbeiten entsprechende Hersteller auch mit Apps, die dir die Bedienung erleichtern. Eventuell kann dir dein Hörgeräte-Akustiker noch Tipps geben.

Antworten

19. Feb. 2025 09:52 als Antwort auf Joelle_Oe

Ich habe ein anderes Modell für die Hörhilfen, aber auch MFI Geräte.

Seit iOS 18 bekomme ich alle Mitteilungen doppelt. Einmal erscheinen sie in der Nachrichtenzentrale auf dem iPhone und der Apple Watch und am Mac, und zusätzlich werden sie auf den Hörgeräten vorgelesen.

Stört dich das Vorlesen, oder erscheinen die Mitteilungen gar nicht mehrschriftlich auf dem iPhone in der Mitteilungszentrale?

Das Vorlesen kannst du auf dem iPhone abstellen. Schaue mal auf dem iPhone unter

Einstellungen > Mitteilungen Siri: Mitteilungen Ankündigen > Ankündigung bei Verbindung zu > Hörgeräten.

Auch wenn die Mitteilungen akustisch angekündigt werden, erscheinen sie auf meinen Geräten noch in der Mitteilungszentrale auf dem iPhone.

Antworten

19. Feb. 2025 11:52 als Antwort auf Joelle_Oe

Ach so, wenn es um WhatsApp Nachrichten geht, kann ich gar nicht helfen, da ich WhatsApp nicht installiert habe. Hoffentlich kann jemand anderes noch hier weiterhelfen, der auch WhatsApp verwendet und sich mit den Einstellungen dort auskennt.

Antworten

19. Feb. 2025 11:44 als Antwort auf Leonie

Ich bekomme überhaupt keine Mitteilungen mehr, weder in der Mitteilungszentrale, noch akustisch oder haptisch. Deshalb hatte ich, nach allen anderen Versuchen, Siri aktiviert. Bin ich aber gerade in einem Gespräch und Siri liest mir gerade dann etwas vor, maximal nervig und ich verstehe weder mein Gegenüber noch Siri richtig. Ich muss aktiv in WhatsApp nach neuen Nachrichten schauen, sonst gehen die an mir vorbei. Ich bin wirklich maximal genervt, weil es bis zu diesem besagten Update wunderbar funktioniert hat.

Antworten

19. Feb. 2025 20:38 als Antwort auf karoline129

Nein, ich habe meine Hörgeräte nicht wieder gekoppelt. Die KINDvitalo sind „made for IPhone“. Ich werde es beim Hörgeräteakustiker noch einmal probieren, aber dort konnte man mir bisher nicht weiterhelfen.

Danke für deine Mühe!

Antworten

21. Feb. 2025 13:32 als Antwort auf Joelle_Oe

Joelle, gibt es für deine Hörgeräte "KINDvitalo 1420R" vielleicht einen online Support direkt vom Hersteller oder ein online Benutzerforum? Der Hersteller kann vielleicht besser helfen als dein Akustiker, weil der Hersteller die Probleme besser kennt.

Antworten

Gekoppelte Hörhilfen scheinen die Mitteilungen auf IPhone und Watch zu blockieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.