Die Eingabe über die Tastatur hängt sporadisch

Ich erstelle viele Texte zunächst in Notizen, um sie später per Copy&Paste in eine Webanwendung zu kopieren. In letzter Zeit kommt es sehr häufig vor, dass mitten in der Eingabe keine Zeichen mehr von der Tastatur angenommen werden. Wenn ich dann zu einer anderen Anwendung wechsle, sind aber Eingaben über die Tastatur möglich. Wenn ich dann wieder zu Notizen wechsle sind immer noch keine Eingaben über die Tastatur möglich. Erst wenn ich Notizen schließe und neu starte kann ich wieder Texte über die Tastatur eingeben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem auftritt, wenn ich schnell auf der Tastatur tippe.

Bisher dachte ich, dass es ein Notizen-spezifisches Problem ist.

Als ich dann in der Community diesen Text in Safari eingeben wollte, trat das Problem auch unter Safari auf. Wenn ich den Tab schließe und die Seite neu öffne, funktioniert alles wieder.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich versehentlich eine versteckte Funktion aktiviert habe (Taste XY dreimal kurz drücken und Tastatureingaben sind gesperrt). In der Dokumentation habe ich aber keinen Hinweis darauf gefunden.

Kennt jemand dieses Problem auch und hat evtl. die Lösung oder habe ich einen Fehler gefunden?

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 18. Feb. 2025 09:20

Antworten
9 Antworten

18. Feb. 2025 12:36 als Antwort auf imacneu

>Du nutzt die Apple Bluetooth Tastatur?

Ja

>Wenn ja, einmal ausschalten und einen kurzen Moment wieder aktivieren.

Habe ich auch schon gemacht

>Hat sich etwas verändert?

Nein. In den anderen Apps hat es aber zur gleichen Zeit funktioniert

>Einen klassischen Neustart bereits durchgeführt?

Wurde leider seit meinem neuen MacMini M4 schon öfters durchgeführt. So viele ungewollte Neustarts hatte ich in den letzten 22 Jahren nicht

19. Feb. 2025 12:31 als Antwort auf imacneu

>Als Du den Mac eingerichtet hast, wurden nicht alle Kompetenten neu installiert?

Habe den Mac nicht neu aufgesetzt.

>Es wurde der Migrationsassistent verwendet?

Ja, habe ihn im November letzten Jahren von meinem iMac Pro aufgesetzt

>Gab es nach der Inbetriebnahme eine App, die zunächst ihren Dienst verweigerte?

>Oder gab es Fehlermeldungen?

Nö, es funktionierte alles ohne Probleme

Ich tippe mal das Problem ist erst mit einen der letzten Updates aufgetreten. Letztes Jahr hatte ich die Probleme noch nicht. Die sind erst in den letzten 3-5 Wochen aufgetreten. Das kann ich aber nicht mehr genau datieren

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Eingabe über die Tastatur hängt sporadisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.