Water damage data recovery

My MacBook Pro 2019 suffered quite a bad liquid spill and when trying to lay it to dry, it automatically tried to turn on(unsuccessfully) and started to make cracking/hissing noises. I’m pretty sure the MacBook is a goner but the data that I have on it, so to say my life depends on them. I’m managed to get it to go in sleep mode and basically stop the hissing noises by closing it and now it’s leaned against the wall to dry as much as possible. But I’m scared of attempting to turn it on again and I think the sooner I get someone professional looking into it the better chance I’ll have at recovering the data. My question is where can I find the best data recovery services for my case in Germany? I’ve had very bad experiences with Gravis in the past so I don’t want to go there; but since for this model I know that the ssd is built into the logic board I think it’s best to give it to a company or service who knows how to deal with it.

also is it better to take it to Apple Store and see what they say? Or does anyone know other places/services that can help me recover my files?

any leads will be highly appreciated

MacBook Pro 15″

Gepostet am 23. Feb. 2025 12:13

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

23. Feb. 2025 22:17 als Antwort auf Wanwithv

Du bist hier in der deutschsprachigen Community - merkst du selbst, nicht ?

Ganz schön ärgerlich mit dem Wasserschaden. Jetzt würde ich sagen, du brauchst einen neuen Mac, und spielst dein TimeMachine Backup ein. Oh, oh, kalt erwischt ?

Also erste Regel: Wenn ich lebenswichtige Daten habe, habe ich nicht nur ein Backup. Aber ich habe ganzen sicher nicht kein Backup. Das ist Harakiri.

Zweite Frage: Ist FileVault aktiv ? Das ist die eingebaute Datenverschlüsselung der internen SSD des MacBook. Wenn ja: Hast du den für die Verschlüsselung verwendeten Schlüssel irgendwo gesichert (also nicht auf dem MacBook) ? Ohne den ist auf der SSD bei aktiviertem File Vault nur Datenschnee, da hilft auch keine Datenrettung. Ich würde FileVault immer aktivieren, damit die Daten bei Diebstahl oder Verlust sicher sind. Der Key liegt in meinem Passwortmanager, der über eine eigene sichere Cloud synchronisiert wird.

Wenn du kein Backup hast, aber den Schlüssel für File Vault (oder File Vault nicht aktiviert), dann würde ich mich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Es gibt eventuell ein kleines Zeitfenster, um die Daten zu retten.

Das ist nachdem der Mac getrocknet wurde, und bevor die Korrosion immer mehr Bauteile in Schrott verwandelt. Das kann schnell gehen, weil die dünnen Drähtchen und Kontakte ziemlich schnell durch sind.

Also bitte sofort handeln. Ein entsprechendes Speichermedium verfügbar haben. Es gibt Trocknungsverfahren, die auf Gefriertrocknen setzen, weil das ziemlich schonend ist, und die Korrosion bremst.

Wenn du die Daten noch herunter bringst, Glück gehabt. Professionelle Datenretter können im Extremfall manchmal noch helfen, kosten aber meist 4-stellig. Und sie benötigen zwingend den FileVault Schlüssel, siehe oben.

Mit einem neuen Mac bitte nicht mehr an kritischen Stellen so knauserig sein. Am besten iCloud+ Abo, damit erst mal alles mit der iCloud synchronisiert wird. Und dann TM auf ein Speichermedium, und ggf. noch ein weiteres Backup, entweder auf ein NAS, einen gemieteten Server in einem RZ (zum Beispiel Hetzner Cloud oder Strato HiDrive), oder einen Service wie Backblaze. Lies dich mal ein zur 3-2-1 Backup-Strategie.

Antworten

27. Feb. 2025 14:44 als Antwort auf Wanwithv

Au weia....

Bei einem Wasserschaden ist das Allerwichtigste, das Gerät sofort (!) stromlos zu machen, also auszuschalten und optimalerweise den Akku abzuklemmen. Auf gar keinen Fall eigene Trocknungsversuche unternehmen, Rückstände (Salze, Schwebstoffe) fördern Korrosion und Schimmelwachstum, was zuverlässig zur Zerstörung von Komponenten führt.

Ob die Datenrettung noch funktioniert, hängt davon ab, was Kurzschlüsse und Überspannungen im Gerät angerichtet haben.

Deinem Post entnehme ich, dass du kein Backup hast ?! Und das bei "lebenswichtigen" Daten ???? Da hätte ich nicht nur eines, sondern zwei oder drei an mehreren Stellen und unterschiedlichen Medien. Mitleid zu haben, fällt mir hier ausgesprochen schwer.

Professionelle Datenretter findest du im Web - empfehlen will und kann ich hier keinen. Jeder verspricht, alles zu können und 99% Erfolgsquote zu haben.....

Antworten

Water damage data recovery

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.